Spielberichte vom 09.04. bis 15.04.2018

27.04.2018

 

 

 

 

-Die Erste unterliegt in Grumbach

-Die Zweite muss doch in die Relegation

-Die Vierte siegt im letzten Heimspiel

-Die Fünfte punktet zum Saisonabschluss in Oelsnitz

 

 

1. Bezirksliga:

 

TTV Fortuna Grumbach - Post SV Plauen_11:4

 

Bei ihrem letzten Auftritt in der 1. Liga spielte das Sextett noch einmal mit voller Kapelle. Trotzdem konnte das Punktekonto nicht verbessert werden. Über die Spielstände 1:2, nur das Duo Lankisch/Dietzsch gelang ein 3:0 Satzsieg und einem 2:7 nach der ersten Einzelrunde war die Begegnung schon vorzeitig entschieden. Den Post-Punkt holte Renè Dietzsch mit einem 3:1 ( 8,-9,9,10 ) Satzsieg. Die Gastgeber , in deren Reihen spielten vier Tschechen, legten in der 2. Einzelrunde nach . Erst beim Stande von 2:10 gelang zunächst Cornelius Carl mit einem 3:0 Satzerfolg und im letzten Einzel Maik Immel ebenfalls mit einem deutlichen 3:0 etwas Ergebniskosmetik für unser Team.

 

Es spielten : Roman Lankisch 0,5, Hans Christian Loge 0, Renè Dietzsch 1,5 Cornelius Carl 1, Pedro Diogo 0 und Maik Immel 1

 

Bezirksklasse:

 

Post SV Plauen 2 - TV Ellefeld_5:10

 

Mit einem Doppelpunktgewinn sollte das rettende Ufer (Rang 7 ) sicher gestellt werden. Leider bekam das Vorhaben schon bei den Auftaktdoppeln einen Riss. Nur das Duo Schauer/Sachs verließ den Tisch als Sieger. Damit musste von Beginn an einem Rückstand hinterher gelaufen werden. Das erste Paarkreuz zeigte mit 2 Siegen, warum Sebastian herzog und Stefan Schauer die Stützen im Sechser sind. Mit jeweils einem klaren 3:0 Satzsieg brachten sie die Postfarben mit 3:2 in Front. Frank Schlegel hatte es im anschließenden Duell mit Friedemann Schwarz in der Hand den Vorsprung auszubauen. Leider brachte er aber eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause. Auch Renè Gaida vermochte Andre Meinel nicht entscheidend auszuspielen und so wechselte die Führung. Im letzten Paarkreuz sollten Detlef Sachs und Frank Meisel die Führung zurück holen. Aber nur Detlef blieb gegen den Abwehrspieler Bernd Günter nach harten Gefecht mit 3:1 siegreich. Dagegen musste Frank seinem Gegenüber Enrico Fürtig zu einem 3:2 Satzsieg gratulieren und die Gäste blieben mit 5:4 in Front. Im Spitzenspiel konnte Stefan seinen Hinspielerfolg gegen Tino Keil nicht wiederholen und musste die 2. Niederlage in der Rückrunde einstecken. Besser machte es Sebastian , er konnte sich gegen Markus Klinger für die Hinspielniederlage mit einem knappen aber verdienten 3:2 Satzsieg revanchieren. Beim Zwischenstand von 5:6 aus Postsicht schien noch alles möglich. Im Kampf um Tabellenplatz 7 benötigte unser Sechser einen Doppelpunktgewinn. Die Entscheidung fiel in den Begegnungen des mittleren Paarkreuzes. Aber weder Frank noch Renè gelang der erhoffte Punktgewinn . Trotz allen Kampfgeistes, die Ellefelder verschenkten nichts und sowohl Frank mit 1:3 ( -13,10,-9,-9 ) als auch Renè mit 1:3 ( 10,-3,-10,5,-11 ) mussten ihre Partie abgeben. Wie knapp es dabei zuging zeigen die Satzergebnisse. Der Zug war abgefahren und die beiden Partien im dritten Paarkreuz waren nur noch Statistik.

Nun richten sich alle Augen auf das Relegationsspiel. Voraussichtlich am 29.04.2018 ist dann der Gegner, der Zweitplatzierte der Vogtlandliga, der VfB Lengenfeld 1908 3. Ein Sieg muss dann her , um in der Bezirksklasse ein weiteres Jahr mitzumischen.

 

Es spielten : Stefan Schauer 1,5,Sebastian Herzog 2, Frank Schlegel 0, Renè Gaida 0, Detlef Sachs 1,5, und Frank Meisel 0

 

2. Kreisliga ET :

 

Post SV Plauen 4 - 1. TTSV Schöneck 2_8:6

 

Mit dem Gewinn beider Doppel legte das Quartett den Grundstein für zwei weitere Punkte. Dies wichtig, weil im Verlaufe der Partie Frieder Löscher verletzungs bedingt nur eine Begegnung spielte. Am Ende ein knapper Sieg im letzten Saisonspiel.

 

Es spielten: Frieder Löscher 1,5, Helmuth Riedl 2,5 Rolf Schleiermacher 1,5 und Michael Löscher 2,5

 

3. Kreisliga ET Süd:

 

TSV Oelsnitz 3 - Post SV Plauen 5_6:8

 

Auch die Fünfte beendet die Saison mit einem positiven Ergebnis. Nach dem Verlust beider Doppel steigerte sich das Team in den Einzelbegegnungen. Dabei setzten sich Ralph Klug und Elias Baumann besonders gut in Szene, denn sie blieben in ihren Spielen ungeschlagen.

 

Es spielten: Günther Rainer 2, Ulrich Görden 0, Ralph Klug 3 und Elias Baumann 3

 

 

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 09.04. bis 15.04.2018