TT - Saisonvorschau 2018/19

22.08.2018

 

 

 

 

 

Postler mit neuen Herausforderungen

 

Plauens Traditionsverein, der Post SV Plauen, steht mit seinen Teams  vor einem anspruchsvollen Wettkampfjahr.

Den scharfen Start hat bereits   Renè Dietzsch  vollzogen. Am 19.08.2018 trat  er in Döbeln an die Tische. Mit den besten Senioren der Altersklasse (Ak ) 40 duellierte er sich in der Rangliste (RL1 )  und kämpfte um den Aufstieg zur Landesrangliste Sachsens. Am Ende wurde es Rang 7 und das bedeutet die weitere Zugehörigkeit zu dieser Rangliste.

 

Die Vogtlandeinzelmeisterschaften der Damen und Herren am 02.09.2018 in Treuen eröffnen  eine umfangreiche neue Saison.

Mit insgesamt 7 Teams geht der Post SV Plauen in die Pflichtspiele.

 

Damen- Landesliga:

In der Besetzung Alena Hryzakova, Jeannine Wölfel, Daniela Pflug, Daniela Petzold ,Christina Zöphel und Stefanie Dietzsch werden die Postdamen das 14. Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Landes- bzw. Verbandsliga in Angriff nehmen. In der 10 Teams umfassenden Staffel geht es vom ersten Aufschlag an darum, Bälle, Sätze und Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Starke Aufsteiger werden es den Postlerinnen nicht leichtmachen, den erstrebten 7. Tabellenplatz , der zugleich den Klassenerhalt bedeutet, zu erreichen. Es soll nicht wieder eine Zitterpartie wie in der Saison 2017/18 werden, wo es nach Rang 8 in die Relegation ging und erst mit diesem Sieg der Kassenerhalt in trockenen Tüchern war. Die Besetzung bleibt gleich. Alena Hryzakova ist die unumstrittene Nummer 1. Aber die weitere Ausgeglichenheit im Team sollte der Garant für den Klassenerhalt sein.

 

1.Herren – 2. Bezirksliga :

Nach  einjährigem Gastspiel in der 1. Bezirksliga  kehrt das Sextett in die 2. Bezirksliga zurück. Die Besetzung bleibt konstant mit einer Ausnahme, der Youngster Sebastian Herzog wird für Pedro Diogo in den Sechser rutschen. Mit Roman Lankisch, Renè Dietzsch, Sebastian Herzog, Hans Christian Loge, Cornelius Carl und Maik Immel steht nominell ein starker Sechser für die Spiele bereit.   Entscheidend wird sein wie oft das Sextett in kompletter Formation an die Tische treten kann. Eine Herausforderung an den  Mannschaftsleiter Hans Christian Loge. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte in einer sehr starken 11 er Staffel sollte das Ziel sein.

 

2.Herren – Bezirksklasse:    

Erst mit einem Sieg im  Relegationsspiel gelang 2017/18 der Klassenerhalt. Das zeigt , welch schweres Unterfangen vor dem Team von Mannschaftsleiter Frank Schlegel liegt.  Das Sextett wird ebenfalls in gewohnter Aufstellung an die Tische gehen. Lediglich der Wechsel Herzog - Diogo steht zu Buche. Mit Stefan Schauer, Pedro Diogo, Renè Gaida, Frank Meisel, Frank Schlegel und  Detlef Sachs ist das Sextett namentlich gut aufgestellt. Mit dem bewährten Peter Meisel und dem 16 jährigen Elias Baumann stehen zudem zwei weitere  Spieler  jederzeit als Ersatz bereit. Entscheidend wird aber auch hier sein , wie oft steht die Stammformation zur Verfügung.

Zielstellung für die Zweite kann nur lauten: Klassenerhalt !

 

3.   Herren – 2. Kreisliga: 

Die Dritte geht in der Besetzung Peter Meisel, Frieder  Löscher, Michael Löscher und Rico Knaak in die Pflichtspiele. Auf Grund dienstlicher Belange wird dieses Quartett permanent mit den Nachrückern aus der Vierten Mannschaft antreten. Die Oldies Helmuth Riedl und Rolf Schleiermacher , Hartwig Salzer, Bernd Klier und Nachwuchsmann Elias Baumann sind erste Wahl für die Ersatzgestellung.

 

4. Herren – 3. Kreisliga:  

Die Vierte unter Mannschaftscoach Wolfgang Burger wird in der 3. Kreisliga Süd alles daran setzen, um im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.  Neben den erfahrenen Helmuth Riedl, Rolf Schleiermacher, Hartwig Salzer, Bernd Klier, Günter Rainer, Ulrich Görden,  und Wolfgang Burger stehen auch eine Reihe von Sportfreunden zur Verfügung, die als Freizeitsportler im Verein begonnen haben und nun den Wettkampf suchen.

 

Nachwuchs – Vogtlandligen:

Die Postler werden wieder eine Schüler- und Jugendmannschaft in die Spiele der Nachwuchsvogtlandligen schicken. Interessant wird sein wie sich vor allem die Kleinsten schlagen werden, treten sie doch erstmals zu Wettkämpfen an die Tische.

Jugendteam: Isabelle Puff, Niklas Meinel, Piotrek Chmielowski, Robin Schuster und das Schülerteam mit: Nils Hanslik, Hans Seyfarth, Jannik Trautenbach, Lucie Baumann und Louis Adrian.

 

Bild zur Meldung: TT - Saisonvorschau 2018/19