Spielberichte vom 08.09. / 09.09.2018

10.09.2018

 

 

 

 

 

 

 

  • Die Erste verschenkt Punkte

  • Die Zweite holt einen Punkt  beim Aufsteiger

  • Die Schüler mit überzeugender Premiere

  • Die Jugend hat gegen den Staffelfavoriten keine Chance

 

2. Bezirksliga:

 

Post SV Plauen -  ESV Lok Zwickau  3      7:9  

 

In einer sehr ausgeglichenen Staffel wird es für unseren Sechser darauf ankommen jedes Spiel konzentriert anzugehen, um das angestrebte Ziel, vordere Tabellenhälfte ,zu erreichen. Diese Auftaktpartie war gleich ein Gradmesser.

Ohne Hans Loge und Maik Immel war vor Spielbeginn bereits klar , dass es schwer werden würde gegen die Lok. Dies zeigten bereits die Doppel. Mit einem 1:2 Rückstand , nur Lankisch/Dietzsch siegten, ging es in die Einzelduelle. Roman Lankisch glich mit einem klaren 3:0 Satzsieg aus. Die folgenden Partien von Renè Dietzsch, Sebastian  Herzog und Cornelius Carl sahen die Gäste als Sieger vom Tisch gehen. Zu Teil sehr enge Satzausgänge, aber am Ende reichte es für unsere Jungs nicht zum Punktgewinn. Die Punkteteilung im hinteren Paarkreuz bedeutete einen 3:6 Rückstand vor der zweiten Einzelrunde. Im Spitzenspiel hatte Roman große Probleme mit dem Zwickauer Mike Rucks. Rucks führte bereits mit 2:0 Sätzen und 8:6 im 3. Satz. Mit dieser Niederlage wäre die Begegnung entschieden gewesen. Aber Roman zeigte Nervenstärke und Können. Mit dem 12:10 holte er nicht nur Satz 3 , sondern hatte auch „die Nuss geknackt“. Mit 11:2 und 11:8 holte er dieses Match und brachte sein Team auf 4:6  heran. Renè unterlag im Parallelspiel dem Ex-Reichenbacher  Ricardo Zückert mit 1:3 ( -14,-12,11,-8 ) , die Sätze zeigen wie knapp es dabei war. Der Kampfgeist im Postsechser blieb aber und die Aufholjagd ging weiter.Das mittlere Paarkreuz mit Sebastian Herzog und Cornelius Carl punkteten  und mit dem Zwischenstand von 6:7 war das Match wieder offen. In den Schlußeinzeln mussten die „Ersatzleute „ Frank Schlegel und Detlef Sachs ran. Frank hatte keine Chance und unterlag mit 0:3 Sätzen. Detlef erkämpfte sich einen mühsam erarbeiteten 3:1 ( 13,12,-7,7 ) Satzgewinn und damit bestand noch die Chance im abschließenden Doppel ein Remis sicher zustellen. Roman und Renè fanden aber nur im zweiten Satz zu ihrer wahren Form und das war zu wenig, um das Duo Rucks/Zückert ernsthaft zu gefährden. Mit 3:1 ( 4,-6,9,8 ) Sätzen sicherten sie ihrem Sextett den knappen Auswärtserfolg.

Es spielten :   Roman Lankisch 2,5, Renè Dietzsch 0,5, Sebastian Herzog 1, Cornelius Carl 1, Frank Schlegel  1 und Detlef Sachs 1

 

Bezirksklasse:

 

TTC Klingenthal - Post SV Plauen 2   8:8

 

Auch für die Zweite gilt, Konzentration für das Team vom ersten Aufschlag an, um das Klassenziel, Nichtabstieg, zu erreichen. Allerdings musste auch die Zweite mit Stefan Schauer und Renè Gaida gleich 2 Stammkräfte ersetzen. Trotz Doppelumstellungen gelang eine 2:1 Führung nach den Auftaktdoppeln. Für das Meisel-Duo war gegen das Doppel 1 der Gastgeber nichts zu holen. Der Erfolg von Diogo/Schlegel war eingeplant und zur Freude Aller konnte auch das erstmals zusammen spielende Duo Sachs/Nikolov punkten. In der ersten Einzelrunde konnten dann Frank Schlegel, Detlef Sachs und Peter Meisel den Tisch als Sieger verlassen. Halbzeitstand damit: 5:4.

Die Gastgeber wollten aber mehr und drehte in den Spielen des 1. Paarkreuzes die Partie zu ihren Gunsten. Gegen starke TTC -Spieler konnten Pedro Diogo und Frank Meisel nichts Zählbares einfahren. Aber unser Sechser konterte mit dem an diesem Tage groß auftrumpfenden mittleren Paarkreuz. Frank und Detlef gewannen auch ihr 2. Einzel und die 7:6 Führung war geschafft. Spannend wurde es in den Partien des 3. Paarkreuzes. Peter Meisel lag bereits mit 0:2 im Hintertreffen, kämpfte aber unverdrossen weiter und wurde belohnt. Er holte sich Satz 3 und band mit 11:6 und 11:8 in den Sätzen 4 und 5 zu. Das Remis war im Kasten. Erstmals im Aufgebot unser Neuzugang Dacho Nikolov war nun am Nebentisch gefragt. Dacho machte seine Sache ausgezeichnet und führte bereits mit 2:1 Sätzen.Trotz aller Bemühungen konnte er  eine 2:3 (9,-10,14,-7,7 ) Satzniederlage nicht verhindern. Mit dem Gewinn des Doppels an der Seite von Detlef hatte er dennoch einen guten Einstand. Im Schlussdoppel fanden  Pedro und Frank keine Mittel, um das Klingenthaler Duo in Schach zu halten. Am Ende eine Punkteteilung,in Anbetracht der Umstände ein akzeptables Resultat der Zweiten.

Es spielten : Pedro Diogo 0,5 Frank Meisel  0, Frank Schlegel 2,5, Detlef Sachs 2,5, Peter Meisel 2 und Dacho Nikolov 0,5

 

 

Vogtlandliga Schüler:

 

Post SV Plauen - SC Syrau 1919     8:2

 

Nach einem Jahr Unterbrechung   trat wieder eine Schülermannschaft an die Tische und kämpft in der Vogtlandliga um Punkte. Gegen die Syrauer, die auch neu in der Liga sind gelang ein Auftakt nach Maß. Überbewerten sollte man deshalb diesen Erfolg nicht, aber er sollte den Kids Motivation und Ansporn für die kommenden Spiele sein. Zudem hat der Vergleich  den Übungsleitern wertvolle Hinweise gegeben, wo noch „angesetzt“ werden muss, um das spielerische Vermögen zu verbessern.

Es spielten: Hans Seyfarth 3,5, Louis Adrian 3,5 und Lucie Baumann1

 

Vogtlandliga Jugend:

 

 Post SV Plauen - SV Fronberg Schreiersgrün    3:7

 

Beide Teams kennen sich aus vielen Vergleichen. Leider blieben unsere Mädchen und Jungen in dieser Partie einiges schuldig. Zu wenig Bewegung am Tisch , das muss den Jugendlichen vorgeworfen werden .

Wenn das Ziel, Erreichen der Finalrunde im Kampf um den Vogtlandmeistertitel im April 2019, geschafft werden soll, dann muss sich   das Team mächtig steigern. Dazu ist bereits am kommenden Samstag  wieder Gelegenheit. 

Es spielten: Nils Hanslik  1, Piotrek Chmielowski 1 und Isabelle Puff  1

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 08.09. / 09.09.2018

Fotoserien


Spielberichte vom 08.09. / 09.09.2018 (10.09.2018)