Spielberichte vom 22.10. bis 28.10.2018

28.10.2018

 

 

 

 

 

 

-Die Damen mit toller Leistung  in Chemnitz

-Die Erste kann doch noch siegen

-Die Zweite sichert sich noch ein Remis

-Die Vierte bleibt ungeschlagen

-Lucie Baumann wird Bezirksmeister in der U 11 im Doppel

 

 

Landesliga Damen:

 

SG Aufbau Chemnitz - Post SV Plauen         4:8

BSC Rapid Chemnitz 4  - Post SV Plauen     1:8

 

An diesem Doppelspieltag in Chemnitz war für unser Quartett klar , es sollten Punkte eingefahren werden , um die Tabellensituation zu verbessern. Die Hoffnungen ruhten vor allem auf den Vergleich mit Rapid. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde das Optimum in Chemnitz erzielt. Blieb Alena Hryzakova erneut ungeschlagen in ihren Spielen, so muss auch erwähnt werden, dass ihre Mitstreiterinnen alle nur je 1 Match abgeben mussten und ihren Anteil am Mannschaftsergebnis erbrachten.

Im Vormittagsduell ging es gegen den Absteiger aus der Sachsenliga und den bisher ungeschlagenen Dauerrivalen ,die SG Aufbau Chemnitz. Dass die Chemnitzer großen Respekt vor unserem Team haben zeigten zwei Aspekte, zum einen spielten sie mit voller Kapelle und zweitens stellten sie ihre Doppel um , um möglichst gut aus den Startlöchern zu kommen. Da auch unsere Frauen die Doppel umgestellt hatten war dieser Aspekt kompensiert. 1:1 hieß es nach den Doppel und 3:3 nach der ersten Einzelrunde. Die Vorentscheidung brachte Runde zwei. Zunächst siegte einmal mehr Alena Hryzakova im Spitzenspiel nach einem 1:2 Satzrückstand drehte sie noch das Match. Auch Daniela Petzold machte ein tolles Match und rang die Nummer 2 mit 3:1 Sätzen nieder. Pech hatte dann Jeannine Wölfel , die sich nach einem 0:2 Satzrückstand die Sätze 3 und 4 holte und den Entscheidungssatz erzwang.Leider konnte sie sich nicht belohnen , mit 10:12 ging der 5. Satz an die Chemnitzerin. Daniela Pflug legte aber nach und mit dem 6:4 ging es in die Schlussrunde. Im ersten Spiel der Schlussrunde ließ sich Alena von der Nummer 3 nicht überraschen und holte mit einem 3:0 den 7. Punkt. Angesteckt von der tollen Moral ihrer Teamkameradinnen setzte nun Jeannine noch einen drauf und besiegte die Nummer 1 der Gastgeberinnen mit einem 3:1 ( 2,-5,9, ) Satzgewinn. Der Doppelpunktgewinn war in Sack und Tüten.

Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es dann in die Nachmittagspartie bei Rapid. Die junge Mannschaft des Bundesligisten hatte im Verlaufe der Saison bisher mit respektablen Ergebnissen überzeugt. Unser Quartett war gewarnt. Angespornt durch die tolle Leistung im Spiel gegen Aufbau ging das Quartett voll konzentriert zu Werke. Mit dem Gewinn der beiden Auftaktdoppel zeigten die Hryzakova und Co. wo es lang ging. Auch in der ersten Einzelrunde legte das Postteam nach. Lediglich Christina Zöphel, die für Daniela Petzold zum Einsatz kam, musste nach gutem Spiel eine knappe 2:3 ( -4,-12,9,10,-8 ) Satzniederlage hinnehmen. Mit dem Zwischenstand von 5:1 war der Grundstein für den Doppelpunktgewinn gelegt. Auch die zweite Einzelrunde sah unsere Damen auf der Siegerstraße. Geschenkt wurde ihnen dabei allerdings nichts. Die „Chemnitzer Küken „ wehrten sich tapfer. Spielentscheidend waren dann zwei   3:2 Arbeitssiege von Daniela Pflug und Christina Zöphel und die Begegnung war gelaufen. Mit diesen Vier Zählern hat sich unser Quartett mit nunmehr 6:4 Punkten in der vorderen Tabellenhälfte eingeordnet. Bereits in 14 Tagen ist in den Heimspielen gegen Markkleeberg und Leutzsch diese gute Ausgangsposition auszubauen.

Es spielten: Alena Hryzakova 5,5, Daniela Petzold 1,5 Christina Zöphel 1,5, Jeannine Wölfel 5 und Daniela Pflug 2,5

 

 

2. Bezirksliga:

 

Post SV Plauen - SV Muldental Wilkau Haßlau  2   9:6  

 

Erneut musste unser Sextett mit Ersatz antreten, Roman Lankisch wurde durch Renè Gaida ersetzt. Aber endlich die ersten Punkte der Saison. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung , aus der sich Renè Dietzsch und Sebastian Herzog noch ein Extralob verdienen, denn Beide blieben ungeschlagen. Nach dem 1:2 aus den Eingangsdoppeln setzte das erste Paarkreuz mit 2 Siegen sofort ein Zeichen. Die Siege von Renè Dietzsch und Sebastian Herzog, er besiegte die Nummer 1 der Gäste, bedeuteten die 3:2 Führung unseres Sechsers. Hans Christian Loge, Cornelius Carl und Mike Immel setzten nach und erhöhten auf 6:2. Ersatzmann René Gaida hatte es in der Hand das Ergebnis weiter zu erhöhen, aber seine 2:1 Satzführung konnte er nicht veredeln. Mit 2:3 ( 9,-7,8,-8,-3 ) Sätzen ging er als Verlierer vom Tisch. Dennoch der 6:3 Zwischenstand stimmte optimistisch. Die folgenden Partien im ersten Paarkreuz waren ein Wechselbad der Gefühle. Sowohl René , als auch Sebastian  fanden nicht in das Spiel und mussten ihre beide ersten Sätze jeweils abgeben. Beide , in den letzten Spielen arg gebeutelt, stellten sich ab Satz 3 taktisch um und zeigten neben tollen Kampfgeist auch  spielerische Klasse.  Sie belohnten sich mit hart erkämpften 3:2 Satzsiegen und beendeten damit auch ihre Negativserien. Statt eines :5 führte unser Sextett mit 8:3 und hatte damit zumindest eine Punkteteilung sicher. Hans war drauf und dran den entscheidenden 9. Punkt zu setzen, musste aber seinem Gegenüber zu einem 3:2 ( -8,8,9,-5,-8 ) gratulieren. Auch Cornelius und Mike setzten nicht den Big Point. Schließlich lagen alle Hoffnungen auf Ersatzmann Renè Gaida und Renè zeigte , dass auf ihn Verlass ist. Den Ersatzmann der Gäste besiegte er mit einem deutlichen 3:0 und damit war der erste Doppelpunktgewinn der Saison 2018/19 unter Dach und Fach. 

Es spielten :   Renè Dietzsch 2,5, Sebastian Herzog 2, Hans Christian Loge 1,5,  Cornelius Carl 1,  Maik Immel 1  und René Gaida 1

 

 

Bezirksklasse:

 

Post SV Plauen 2 - TV Ellefeld  2     8:8

 

Gegen den Tabellenletzten begann unser Sechser wie die Feuerwehr. Mit dem Gewinn der 3 Eingangsdoppel war  die Basis für ein gutes Ergebnis gelegt. Pedro Diogo  drehte im ersten Einzelspiel   einen 0:2 Satzrückstand  noch in einen 3:2 Satzsieg und erhöhte auf  4:0. Aber die Gäste gaben sich nicht wehrlos geschlagen und konterten. Renè Gaida unterlag der Nummer 1 mit 0:3 und das mittlere Paarkreuz  Frank Schlegel und Frank Meisel mussten ihren Gegner 3:2 Satzsiege überlassen. Detlef Sachs erhöhte auf 5:3, aber Peter Meisel musste Toni Wolff einen deutlichen 3:0 Satzsieg überlassen. Im Spitzenspiel musste dann Pedro Markus Schmidt zu einem 3:0 gratulieren und die Partie war ausgeglichen. Da Stefan Schauer fehlte musste Renè Gaida in das vordere Paarkreuz rücken. Er zeigte einmal mehr seine Kämpferqualitäten und rang Enrico Fürtig mit einem 3:2 (9,-6,-12,4,5 ) nieder.Leider vermochten im mittleren Paarkreuz weder Frank Meisel ,noch Frank Schlegel gegen Markus Klinger und Bernd Günter zu punkten und als auch Detlef Sachs gegen Toni Wolff den Tisch als Sieger verließ hatten die Ellefelder den achten Punkt und damit das Remis schon im Kasten. Peter Meisel ließ aber im Schlusseinzel gegen Oldie Siegfried Petzold nichts anbrennen und führte sein Team zum 7:8 heran. Im Schlussdoppel sicherte mit einem 3:1 Satzsieg das Duo Diogo/Schlegel den verdienten Punkt.

Es spielten : Pedro Diogo 2,  René Gaida 1,5, Frank Meisel 0,5, Frank Schlegel 1, Detlef Sachs 1,5 und Peter  Meisel 1, 5

 

 

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

Post SV Plauen  4 - TTV 1979 Tirpersdorf 4     9:5

 

Dieses Match begann keineswegs nach dem Geschmack der Burger -Truppe. Beide Doppel endeten mit einem 3:2 Erfolg der Gäste. Es galt diesen Rückstand recht schnell zu egalisieren, schließlich ging unser Quartett als Favorit in dieses Duell. Dies gelang durch Siege von Rolf Schleiermacher, Günter Rainer und Ulrich Görden recht schnell und brachte die Wende. Erstmals in einem Punktspiel eingesetzt setzte sich auch Ronald Wolski gut in Szene. In der ersten Runde blieb er zwar sieglos, aber in seinen weiteren beiden Duellen verließ er den Tisch als Sieger. In den Runden 2 und 3 schwächelte nur Ulrich Görden und musste seine Spiele abgeben. Am Ende ein standesgemäßes  9:5 und das Team bleibt vorerst weiter ungeschlagen. In der kommenden Woche muss die Vierte beim Tabellenführer antreten, dann werden wir sehen ,wo die „Reise hingeht „.

Es spielten: Rolf Schleiermacher  3, Günter Rainer3, Ulrich Görden 1, Ronald Wolski 2 und Wolfgang Burger 0.

 

 

Bezirkseinzelmeisterschaften der U 11 und U 15 in Heinsdorf

 

Mit Lucie Baumann ( U 11 ) und Nils Hanslik ( U 15 )  hatten sich zwei Nachwuchsspieler über die Vogtlandeinzelmeisterschaften für den Bezirksausscheid qualifiziert.

 

U 11: Nur 4 !!!  Mädchen aus dem Bezirk Chemnitz stellten sich im Kampf um Meisterehren und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Im Modus „Jede gegen Jede „ hatte jede Spielerin 3 Duelle zu bestreiten.  Lucie unterlag im ersten Match Angela Jin ( TTC Annaberg ) mit 0:3 Sätzen. Im gesamten Spielverlauf gelang unserem Küken nicht die vielseitig agierende Deutsch/Chinesin in Gefahr zu bringen. Im Spiel 2 hieß die Gegnerin Lucie Six (TTV 1979 Tirpersdorf ) . Gleich im ersten Satz zeigte unsere Lucie ,dass sie aus Match 1 gelernt hatte.  Nach einem 8:10 Rückstand holte sie sich noch den ersten Satz. Satz 2 ging dann an die Vogtlandmeisterin und die Partie schien gelaufen, aber weit gefehlt. In Satz 3 setzte Lucie die taktischen Hinweise ( Aufschläge ) konsequent um und siegte mit 11:8. Auch Satz 4 war voller Spannung. Beim Stande von 9:9 nahm unser Betreuerteam Auszeit und instruierte Lucie , wie sie die Aufschläge gestalten sollte. Aufschlag eins war ein voller Erfolg und beim Stande von 10:9 riskierte Lucie nochmals den gleichen Aufschlag zum erhofften Matchgewinn. Leider tuschierte der Return  ganz knapp die Tischkante zum 10:10. Nun war die Tirpersdorfer Ranglistenspielerin wieder im Spiel. Mit 12:10 holte sie sich Satz 4 zum Satzausgleich. Auch der 5. Satz ging hin und her, aber am Ende siegte die Vogtlandmeisterin , auch Dank ihres besseren Aufschlagspieles mit 11:7. Mit diesem  knappen Erfolg sicherte sich Lucie Six auch den Bezirksmeistertitel .Für unsere Lucie war  klar im letzten Spiel gegen Linda Hölzel (SpVgg Heinsdorfergrund 02 ) musste ein Sieg her, um auf das Podium zu kommen. Mit einem deutlichen 3:0 gelang dies überzeugend. Der 3. Platz bedeutet zugleich die Fahrkarte für die Landesmeisterschaft am 10.11.2018 in Delitzsch. In der Doppelkonkurrenz spielten die beiden Lucie`s zusammen. Ohne groß gefordert zu werden siegte das Duo mit 3:1 Sätzen und wurde Bezirksmeister.

Unter dem Aspekt, dass Lucie mit ihren 9 Jahre auch 2019/20 noch in der U 11 antreten kann ein tolle Ergebnis. Nach 2 Jahren intensiver Trainingsarbeit ein schöner Erfolg.

 

U 15: Nils Hanslik vertrat als Vogtlandmeister der U 15 unsere Farben bei dieser Meisterschaft. Die 25 Teilnehmer spielten  in 7  Gruppen a`3 bzw. 4 Spieler die Vorrunde. Nils spielte in einer 4 er Gruppe. Ziel war es den Platz  1 oder 2  einzuspielen, um in das Achtelfinale zu gelangen. Nach einer klaren 0:3 Auftaktniederlage gegen Lennart Weber ( Sachsenring Hohenstein E.-thal ) galt es schon in Spiel 2 erfolgreich zu sein, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Gegen den Mühltroffer  Angelo Eisenschmidt gelang ein 3:1 Satzsieg und damit ging es im Spiel gegen Lukas Gruszka ( Rabenstein )  um die Wurst. Nils begann gut, aber im Verlaufe der Begegnung schlichen sich immer wieder Fehler ein, die den Rabensteiner stark machten. Am Ende gelang der erhoffte 3:2 Satzsieg und damit das Erreichen der Hauptrunde. Mit Nils Schneider (Pfaffroda ) hatte er keinen übermächtigen Gegner zugelost bekommen. Mit einer Reihe von schönen Ballwechseln zeigte er ansatzweise seine Möglichkeiten. Am Ende reichte es aber  trotz knapper Satzergebnisse nicht zu einem Erfolgserlebnis.

 

In der Doppelkonkurrenz spielte Nils mit Lenny Lösche (SpVgg Heinsdorfergrund 02 ). Beide fanden nicht zu ihrem Spiel und mussten bereits in der ersten Runde die Segel streichen.

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 22.10. bis 28.10.2018

Fotoserien


Bezirkseinzelmeisterschaften der U 11 und U 15 in Heinsdorf-27/28.10.18 (28.10.2018)