Spielberichte vom 29.10. bis 04.11.2018

04.11.2018

 

 

 

 

 

 

-Die Erste unterliegt in Schnarrtanne

-Die Dritte  siegt doppelt

-Die Vierte bekommt eine Klatsche beim Tabellenführer

-Beim Kreispunktwertungsturnier (PWT ) überzeugt unser  Nachwuchs

 

 

2.Bezirksliga:

 

SV Schnarrtanne -  Post SV Plauen    10:5 

 

Beim Tabellenzweiten hingen die Trauben zu hoch für unser Sextett. Nach 1:2 in den Eingangsdoppeln, nur Lankisch/Loge hatten den Tisch als Sieger verlassen, lief auch in der ersten Einzelrunde nicht alles rund bei den Postlern.  Nach Niederlagen von Sebastian Herzog, Roman Lankisch und Cornelius Carl konnte erst Hans Christian Loge mit einem 3:2 ( 6,-2,4,-10,6 ) Satzsieg den Siegeszug der Gastgeber stoppen. Pedro Diogo legte mit einem klaren 3:0 ( 11,7,5 ) nach und  es  stand nur noch 3:5. Leider vermochte aber Maik Immel  gegen die Nummer 6 nicht nachzulegen. Mit dem 3:6 war  noch keine Vorentscheidung gefallen, aber diese fiel in den  beiden folgenden Paarungen des ersten Paarkreuzes. Roman mit 0:3 und Sebastian mit einem  knappen 2:3 (-7,10,9,-8,-6 ) mussten ihrem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Die 8:3 Führung sicherte den Gastgebern bereits das Remis. Noch einmal stemmte sich der Post - Sechser  mit Siegen von Hans und Cornelius gegen die drohende Niederlage. Aber es blieb bei 5 Punkten, denn Maik und Pedro vermochten nichts Zählbares mehr einzuspielen.

Es spielten :   Roman Lankisch 0,5, Sebastian Herzog 0, Hans Christian Loge 2,5,  Cornelius Carl 1,  Maik Immel 0  und Pedro Diogo  1

 

 

2. Kreisliga ET:

 

Post SV Plauen 3   -        TTV  Erlbach 1984    4     14:0

Mühltroffer SV  2   -        Post SV Plauen  3            3:11

 

Die Dritte musste gleich 2 x in dieser Woche ran und am Ende holte sich das Quartett nicht nur  2 souveräne Siege, sondern ziert nun die Tabellenspitze. Gegen das Schlusslicht Erlbach wurde der erwartete deutliche Erfolg eingefahren. Die Zweite der Mühltroffer ist keine „Laufkundschaft „ , umso höher ist der klare Erfolg zu werten. Erfreulich die mannschaftliche Geschlossenheit unseres Quartettes. Die nächsten Duelle werden zeigen, ob das Team von Mannschaftscoach Frieder Löscher sich weiter an der Tabellenspitze behaupten kann. Das Potenzial steckt auf jeden Fall im Vierer.

Es spielten : Frieder Löscher  7, Michael Löscher 5,5, Elias Baumann  5,5, Bernd Klier  3, Dacho Nikolov  3,5 und Rolf Schleiermacher 0,5

 

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

TSV Oelsnitz 2  -  Post SV Plauen  4      10:4

 

Im Spitzenspiel dieser Liga setzte sich der Gastgeber am Ende klar durch. Bis zum Stande von 4:4 hielt unser Quartett dagegen. Danach ging nichts mehr ,selbst die routinierten Schleiermacher und Klier vermochten das Blatt nicht mehr zu wenden. Unsere Mannen scheuten das Risiko im Spiel und wie es so oft ist, fehlt dann auch mal ein „Glücksball „ , um einen Satz siegreich zu beenden. Die Oelsnitzer hatten dies an diesem Tage und bleiben damit weiter der ungeschlagene Spitzenreiter in dieser Staffel.

Es spielten: Bernd Klier  1,5, Rolf Schleiermacher  1,5, Günter Rainer 0 und Ralf Klug  1.

 

 

Kreispunktwertungsturnier ( PWT ) aller Nachwuchsklassen in Heinsdorf

 

U 11:  Lucie Baumann war eine von 2 Teilnehmerinnen. Gegen die Heinsdorferin Linda Hölzel siegte sie mit einem deutlichen 3:0 und wurde Siegerin.

 

U 13: Um Lucie weitere Spielpraxis zu geben durfte sie bei der U 13 auch starten. Hier konnte sie lernen. Erfreulich, dass sie sich mit einem Sieg sogar noch den 5 Platz unter 7 Teilnehmerinnen sichern konnte.

 

U 15: Eine starke Streitmacht mit Nils Hanslik , Hans Seyfarth, Jannik Trautenbach und Louis Adrian wollte im Kampf, um die 4 Plätze für das PWT im Bezirk ein Wort mit reden. In der Vorrunde konnten sich Nils und Hans in ihren Gruppen durchsetzen und die Hauptrunde erreichen. Dagegen war für Jannik und Louis schon nach der Vorrunde beendet. Beim PWT wird nur Einzel gespielt.

Bei den Vergleichen um den Turniersieg konnte Nils nachweisen , dass sein Vogtlandmeistertitel keine Eintagsfliege war. Mit Rang 3 gelang ihm der Sprung auf das Podest und damit auch die Qualifikation für das Bezirks- PWT. Hans zeigte sein gewachsenes Leistungsvermögen und belegte am Ende Rang 6.

 

U 18:  Mit Sebastian Herzog, Elias Baumann, Niklas Meinel und Isabelle Puff hatten wir 4 Eisen im Feuer. Für Isabelle und Niklas war leider nach der Vorrunde schon Schluss. Beide vermochten es nicht ihre Trainingsleistungen umzusetzen und blieben ohne jeglichen Erfolg.

Sebastian musste in der Vorrunde gegen das Reichenbacher Talent Erik Balazs eine 2:3 Niederlage einstecken. Mit Platz 2 gelang ihm dennoch ebenso wie Elias der Einzug in die Finalrunde der besten Sechs. Diese ermittelten im System  „Jeder gegen Jeden „, wobei das Ergebnis aus dem Gruppenspiel mitgenommen wurde, den Turniersieger.  Elias blieb in den Spielen gegen starke Konkurrenz ohne Sieg und erreichte am Ende Rang 6. Eine bessere Platzierung verschenkte er bei der 2:3 Satzniederlage  gegen Niklas Übelhack (Röthenbach ). Sebastian, belastet mit der Niederlage gegen Balazs blieb in der Finalrunde ungeschlagen. Ein 3:1 Satzsieg gegen Felix Schrapps ( Heinsdorf ) dem späteren Sieger reichte nicht zum Turniersieg. Am Ende  standen Schrapps  (13:4), Balazs ( 12:6) und Herzog ( 14:7 )  mit 4:1 Spielen im Ergebnisprotokoll , aber nach Sätzen blieb damit für Sebastian „ nur „  der 2. Rang.

Fazit am Ende: Mit 3 Qualifikanten für das Bezirks – PWT Anfang 2019 ein gutes Ergebnis für unseren Nachwuchs, wobei auch Elias und Hans als Nachrücker , der Kreis hat in allen Altersklassen 4 Plätze , durchaus noch eine Chance auf die Teilnahme haben.

 

Der Dank gilt an diesem Wochenende Peter Meisel, Michael Löscher und Ronald Wolski , die als Betreuer vor Ort  tätig waren und den Kids mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 29.10. bis 04.11.2018

Fotoserien


Kreispunktwertungsturnier (PWT )-3/4.11.2018 (04.11.2018)