Spielberichte vom 05.11. bis 11.11.2018

11.11.2018

 

 

 

 

 

 

 

-Die Damen mit wechselndem Erfolg

-Die Zweite punktet in Lengenfeld doppelt

-Die Dritte unterliegt in Taltitz

-Die Vierte gibt die Punkte ab

-Die Jugend bleibt gegen das Schlusslicht siegreich

-Lucie Baumann lernt bei den LEM der U 11 in Delitzsch

 

 

Landesliga Damen:

 

Post SV Plauen        -         TSG Markkleeberg         8:6

Post SV Plauen        -        Leutzscher Füchse 3      2:8

 

Nach den Erfolgen in Chemnitz wollte unser Quartett nachlegen,um das Punktekonto weiter aufzubessern.   Gegen die Markkleebergerinnen gelang dies in einem Match auf Augenhöhe, während die Leutzscher  an diesem Tage zu stark waren.

Nach den letzten knappe Ergebnissen  ( 6:8 und 7:7 ) sollte dieses Mal der Bock umgestoßen werde. Mit einer starken Mannschaftsleistung gelang dies. Mit einem 1:1 ging es in die Einzelbegegnungen. Alena Hryzakova siegte mit 3:1 gegen die Nummer 2 der Gäste und warf damit den Fehdehandschuh. Daniela Petzold zeigte am Nebentisch der Nummer 1, dass sie das Siegen nicht verlernt hat und fegte diese mit einem dominanten 3:0 ( 4,8,7 ) Satzsieg vom Tisch.  Ein Punktgewinn , der  am Ende die Basis für den Doppelpunktgewinn sein sollte. Jeannine Wölfel und Daniela Pflug mussten jedoch ihren Gegnerinnen  zum Sieg gratulieren und somit ging es mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde. Wieder legten Alena und Daniela vor und brachten das Postteam mit 5:3 in Front. Jeannine musste anschließend auch ihr zweites Match abgeben und die Partie blieb offen. Daniela Pflug schloss aber diese 2. Einzelrunde mit einem 3:1 Satzsieg ab und mit dem knappen 6:4 ging es in die Schlussrunde. Während Jeannine gegen der Nummer 1 der Leipzigerinnen zum Sieg gratulieren musste sicherte Alena mit ihrem klaren 3:0 Satzgewinn das Remis. Nun musste eine der beiden „Daniela´s „ unbedingt gewinnen,um den Doppelpunktgewinn einzufahren. Daniela Petzold sah bei ihrer 2:1 Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, aber sie konnte das „Ding“ nicht nach Hause schaukeln. Mit 2:3 ( 7,-8,5,-7,-6 ) Sätzen ging das Duell verloren. Nun lag es am Kapitän , Daniela Pflug , und die machte es spannend. Mit 2:0 schien schon alles gelaufen, aber Konzentrationsmängel brachten die Leipzigerin wieder ins Spiel und es musste der 5.Satz über die Punkteverteilung entscheiden. Daniela konnte sich aber noch einmal fangen und ließ nichts mehr anbrennen.Mit dem 3:2 ( 2,9,-4,-7,3 ) Satzgewinn war der erhoffte Doppelpunktgewinn unter Dach und Fach.

Eine ganz andere Konstellation lag vor dem Nachmittagsmatch  an. Die Reserve des Bundesligisten kann aus einem Spielerpool von 20 !! Spielern auswählen. Damit ist die Aufstellung immer eine Wundertüte. Ins Vogtland reisten die Leipzigerinnen mit ihrer aktuell stärksten Formation. Die Auftaktdoppel zeigten unser Quartett kann Paroli bieten. Wölfel/Petzold unterlagen mit 0:3. Am Nebentisch holten aber Pflug/Hryzakova einen 0:2 Satzrückstand auf und glichen mit dem 3:2 Satzsieg zum 1:1 aus. Die erste Einzelrunde zeigte dann , unsere Damen brauchen sich nicht zu verstecken. Alena holte die 2:1 Führung mit einem 3:1 Sieg. Die folgenden Begegnungen sahen  die Gäste als Sieger vom Tisch gehen.

Aber wie : Daniela Petzold unterlag 1:3 ( 10,-6,-10,-6) , Jeannine gab ihr Match nach einer 2:0 Führung mit 2:3 ( 9,12,-12,-9,-8 ) Sätzen ab und  Daniela Pflug  unterlag auch mit 1:3 ( 9,-12,-9,-10 ). Im besseren Aufschlagspiel und in der offensiveren Spielweise  lagen die Vorteile für die Gäste. Mit dem 2:4 war eine Vorentscheidung gefallen, als dann auch Alena im Spitzenspiel der Nummer 1 zu einem 3:1 ( -6,-13,7,-9 ) Satzsieg gratulieren musste war die Partie gelaufen. Das Postteam hat nunmehr mit 8:6 Punkten eine gute Ausgangsposition, die in den beiden noch ausstehenden Duellen gefestigt werden muss. In Anbetracht der Ausgeglichenheit der Staffel zählt jeder Punkt. Zum gleichen Zeitraum des Vorjahres war das Punktekonto identisch, am Saisonende stand dann doch die Relegation an !!

Es spielten: Alena Hryzakova 5, Daniela Petzold 2,Jeannine Wölfel 0 und Daniela Pflug 3

 

 

Bezirksklasse:

 

VfB Lengenfeld 1908  3    -    Post SV Plauen  2          6:9  

 

Mit einem knappen aber verdienten Auswärtssieg hat sich die Zweite wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. In einer sehr ausgeglichenen Staffel zählt jeder Punktgewinn. Unser Sextett ist mit voller Konzentration in dieses Match gegangen und wurde auch Dank einer  geschlossenen Mannschaftsleistung belohnt. Mit einer 2:1 Führung aus den Auftaktdoppeln konnte sich ein Team in der ersten Einzelrunde einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Die  5:4 Führung war hauchdünn und noch lange nicht die Entscheidung.  Die Vorentscheidung fiel mit den Spielen im 1. Paarkreuz, Stefan Schauer  besiegte Franz Lanzinger mit 3:2 ( -5,6,-4,8,4 ) Sätzen und am Nebentisch besann sich Pedro Diogo gegen Maik Degner auf seine kämpferischen Fähigkeiten indem er einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2( -6,-7,9,9,6 ) Satzsieg noch drehte. Da auch Renè Gaida   mit einem 3:1 ( 7,6,-2,8 ) Satzerfolg punktete war mit dem 8:4 ein Remis bereits gesichert. Aber das Schlegel – Team wollte mehr. Es wurde jedoch noch einmal eng, denn sowohl Frank Schlegel , als auch Detlef Sachs mussten Ringo Degelmann bzw. Olf Fischer  zum Sieg gratulieren. Schließlich war es dann Peter Meisel , er blieb ebenso wie Stefan in seinen Einzelspielen ungeschlagen, vorbehalten im Duell gegen Andreas Wolf   mit einem ungefährdeten 3:1 ( 4,7,-3,6 ) den Sack zuzubinden.

Es spielten :   Stefan Schauer 2,5, Pedro Diogo 1,5, Renè Gaida 1,  Frank Schlegel  0,5,  Detlef Sachs 1,5  und Peter Meisel 2

 

 

2. Kreisliga ET:

 

TSV Taltitz 2   -   Post SV Plauen 3     7:7

 

Die Dritte kam schwer in Gang bei den Taltitzern. Beide Doppel gingen verloren und dieses Handicap  schleppte das Quartett während des gesamten Spieles hinter sich her. Nach dem 2:4 und 5:5 vor der letzten Einzelrunde keimte Hoffnung im Team auf, doch noch den Doppelpunktgewinn einzufahren. Aber nur Peter und Michael konnten ihre  Begegnung siegreich gestalten. Somit ein Unentschieden und beide Teams bleiben im Vorderfeld der Tabelle.

Es spielten : Peter  Meisel 3, Michael Löscher 2, Bernd Klier 1 und Elias Baumann 1

 

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

Post SV Plauen  4   -  SG Neundorf 2       6:8

 

Ein Duell auf Augenhöhe, das erst mit den letzten Ballwechseln entschieden wurde. Leider zu Ungunsten unseres Quartettes . Beim Stande von 6:6 unterlag zunächst Than Son mit 3:2 ( 9,5,-3,-5,-9 ) Sätzen nach einer 2:0 Satzführung und am Nebentisch erging es Ronald  ebenso. Bei seiner 2:3 ( 9,-3,8,-12,-7 ) Satzniederlage war es der 4. Satz, den er nicht zum Matchpunkt verwandeln konnte. Schade für beide Spieler. Leider blieb damit auch die gute Leistung von Günter Rainer, er blieb ungeschlagen, nicht belohnt.

Es spielten: Günter Rainer 3, Than Son Nguyen 1,5, Wolfgang Burger 0 und Ronald Wolski 1,5.

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen  -  TTV Erlbach 1984  2      8:2

 

Gegen das Tabellenschlusslicht hatte das Trio keine Probleme und siegte standesgemäß.

Es spielten: Nils Hanslik  3,5, Isabelle Puff  2 und Niklas Meinel 2,5

 

 

 

Landeseinzelmeisterschaften der U 11  in Delitzsch

 

Mit ihrem 3. Rang bei den Bezirkseinzelmeisterschaften hatte sich Lucie Baumann  die Fahrkarte für die Landeseinzelmeisterschaften erspielt. Die Vorrunde bestritten 19 junge Mädchen in 4 Gruppen a`4 bzw. 5 Spielerinnen. Lucie hatte eine 5er Gruppe . Sie zeigte ihre Möglichkeiten und siehe da  mit 2 Erfolgen erreichte sie Platz 3 in der Gruppe. Dies bedeutete zwar das Aus, aber für ihren ersten Auftritt bei einem Landesfinale ein gutes Ergebnis. Dies gewinnt noch an Wert ,da Lucie mit ihren 9 Jahre auch 2019/20 noch in der U 11 antreten kann.

Leider hatte sie mit ihrer Partnerin Lucie Six ( TTV 1979 Tirpersdorf ) in der Doppelkonkurrenz Pech. Nach einem Freilos im Achtelfinale mussten sie sich im Viertelfinale den späteren Vizemeisterinnen geschlagen geben.

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 05.11. bis 11.11.2018

Fotoserien


Landeseinzelmeisterschaften der U 11 in Delitzsch-2018 (11.11.2018)