Spielberichte vom 12.11. bis 18.11.2018

18.11.2018

 

 

 

 

 

 

 

Tolle Woche – 5 Spiele = 5 Siege !!

 

-Die Erste  mit  Millimeterentscheidung

-Die Zweite holt weitere Punkte gegen Tirpersdorf

-Die Dritte siegt gegen Neundorf

-Die Schüler holen  die Punkte in Mühltroff

-Die Jugend bleibt gegen die SG Jößnitz siegreich

 

 

 

2. Bezirksliga Staffel West:

 

Post SV Plauen   -  SG Vielau 07  2    9:7

 

Endlich konnte der Postsechser wieder einmal mit kompletter Kapelle antreten. Trotzdem wurden die Doppel umgestellt und dies mit Erfolg. Lankisch/Dietzsch und Loge/Carl siegten während Herzog/Immel gegen das Doppel 1 der Gäste den Kürzeren zog. Diese Führung im Rücken war wichtig und sollte sollte die Sicherheit in das Plauener Spiel bringen. Roman Lankisch eröffnete mit eine deutlichen 3:0 Satzsieg, Renè Dietzsch musste seinem Gegenüber zu einem 3:2 ( -2,7,-13,11,7) Satzsieg gratulieren. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Sebastian Herzog gewann mit 3:1, während Hans Christian Loge mit 2:3 ( -5,9,-9,6,-6 ) Sätzen unterlag. Auch im dritten Paarkreuz lag eine Punkteteilung in der Luft. Cornelius Carl unterlag mit 0:3  (-6,-12,-11 ) Sätzen bei äußerst knappen Satzergebnissen. Maik Immel verpasste es aber bei einer 2:0 Satzführung die 5:4 Führung für sein Team einzuspielen. Mit der 2:3 ( 13,4,-5,-6 -10 ) Satzniederlage hatte sich die Vielauer die 5:4 Führung erspielt. Die zweite Runde sollte nun die Wende bringen.  Roman eröffnete im Spitzenduell mit einem 3:1 und Renè legte nach. Nach anfänglichen Problemen mit der Spielweise seines Gegenüber  lag er schon mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen. Aber der Kämpfer  Dietzsch zeigte wieder sein Kämpferherz und drehte das Ding noch zum 3:2 ( -9,-7,4,9,5 ) Satzsieg. Auch Sebastian musste über die volle Distanz gehen, um seinen Kontrahenten mit einem 3:2 ( 6,-8,11,-6,6 ) Satzerfolg zu bezwingen. Der Youngster im Team blieb damit ebenso wie Roman ungeschlagen in den Einzelduellen. Kurzen Prozess machte Hans , der mit einem deutlichen 3:0 Satzsieg den achten Zähler einfuhr und damit war eine Punkteteilung schon geschafft. Das Sextett wollte und brauchte aber mehr , um im Abstiegskampf die Situation weiter zu verbessern. Es lag nun am hinteren Paarkreuz den Sack zu zumachen. Während Cornelius eine 0:3 Satzniederlage nicht vermeiden konnte hatte es Maik auf dem Schläger , das so ungeliebte Abschlussdoppel zu vermeiden. Ein Sieg von ihm und das Match wäre mit dem 9:6 entschieden gewesen. Es sollte nicht sein , mit 2:3 ( -12,2,9,-4,-9 ) Sätzen ging er als Verlierer vom Tisch. Es kam zum Showdown. Das Duo Lankisch/Dietzsch war in der Pflicht. Am Ende stand ein knapper 3:2 ( -8,-9,4,5,13 ) Satzerfolg. Aber der Weg dahin war mehr als steinig. Zunächst kam unser Duo nicht mit der Spielweise der Gäste zurecht und beim  0:2 Satzrückstand schien sich schon jedes Team mit der Punkteteilung anzufreunden. Lankisch/Dietzsch stemmten sich  mit Macht gegen die drohende Niederlage und stellten sich taktisch um. Das brachte Erfolg, Satz 3 und 4 ging klar an die Hausherren. Wer nun glaubte das Pendel hat umgeschlagen sah sich getäuscht. Das Gästeduo schlug im Satz 5 zurück.  Hochspannend verlief dieser Entscheidungssatz . Bis zum 10:10

war nicht abzusehen, wer den Tisch als Sieger verlassen wird. Unser Team wehrte mehrere gegnerische Matchbälle ab und hatte am Ende verdientermaßen auch das Glück des Tüchtigen beim  15:13 im 5. Satz.

Ein wichtiger Doppelpunktgewinn. Damit hat das Sextett Anschluss an die Mitkontrahenten im Abstiegskampf gefunden.  Die „ rote Laterne“ konnte damit weiter gereicht werden.

Es spielten: Roma Lankisch  3, Renè Dietzsch  2, Sebastian Herzog 2, Hans Christian Loge 1,5, Cornelius Carl 0,5 und Maik Immel  0

 

 

Bezirksklasse:

 

TTV 1979 Tirpersdorf  -  Post SV Plauen  2          6:9   

 

Die Zweite ist weiter auf Erfolgskurs, das 4. Match in Folge ungeschlagen. Basis dafür, eine konstante Besetzung, die sich auszahlt. Trotz des 1:2 Rückstandes nach den Auftaktdoppeln, nur Diogo/Schlegel siegten ließ sich das Sextett nicht schocken. Stefan Schauer, Pedro Diogo gingen jeweils als 3:0 Sieger vom Tisch während Frank Schlegel und Renè Gaida ihrem Kontrahenten zu klaren 3:0 Siegen gratulieren mussten. Peter Meisel ebenfalls mit einem 3:0 Satzsieg brachte unser Team wieder auf 4:4 heran. Pech hatte dann Detlef Sachs , der einen 0:2 Satzrückstand auf holte aber im Entscheidungssatz dann doch mit 13:15 unterlag. Mit diesem 4:5 ging es dann in die zweite Einzelrunde. Eröffnet wurde diese mit einem 3:1 Satzgewinn von Stefan und Pedro zog mit einem klaren 3:0 nach. Renè unterlag zwar im folgenden Match und die Begegnung war mit dem 6:6 noch lange nicht entschieden. Mannschaftscoach Frank Schlegel brachte mit einem hart erkämpften 3:2 ( 9,-14,-3,8,11 ) Satzerfolg das Postsextett wieder mit dem 7:6 in Front. Detlef setzte mit einem 3:0 nach und das Remis war bereits gesichert. An Peter lag es nun, ob aus dem Remis ein Doppelpunktgewinn werden konnte. Spannung pur bei seinem 3:2 ( -7,-1,10,5,4 )Satzsieg nach einem 0:2 Satzrückstand war der 3. Satz der Knackpunkt und Schlüssel zum Erfolg. Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt das Sextett am 09.12.2018 in heimischer Umgebung den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Heinsdorf. Das Schlegel-Team hat in diesem Duell nichts zu verlieren !

Es spielten :   Stefan Schauer 2, Pedro Diogo 2,5, Renè Gaida 0,  Frank Schlegel  1,5,  Detlef Sachs 1  und Peter Meisel 2

 

 

2. Kreisliga ET:

 

Post SV Plauen  3  -  SG Neundorf       10:4

 

Mit einer völlig veränderten Mannschaft trat die Dritte diese Heimpartie gegen Neundorf an. Der Auftakt lief nicht nach Wunsch des Postquartettes. Nach dem 1:1 in den Eingangsdoppel gingen auch die beiden ersten Einzel an die Gäste. Mit 2 Siegen von Dacho Nikolov und Elias Baumann konnte noch in der ersten Einzelrunde egalisiert werden. In der  zweiten Einzelrunde gab es nur Sieger die das Posttrikot trugen und mit dem 7:3 war die Vorentscheidung gefallen. Mit dem 3:1 in der letzten Runde war der am Ende sichere Doppelpunktgewinn unter Dach und Fach. 

Es spielten : Helmuth Riedl 2, Rolf Schleiermacher 2, Elias Baumann 2,5 und Dacho Nikolov 3,5

 

 

Vogtlandliga Schüler:

 

Mühltroffer SV  -  Post SV Plauen        3:7

 

Im Nachholspiel bei den Mühltroffern ließ das Trio nichts anbrennen. Vom ersten Aufschlag an zeigten die Jungs Dominanz. Überzeugend vor allem Hans Seyfarth, der einmal mehr zeigte, dass er seine Trainingsleistungen auch im Wettkampf umsetzen kann. Bei Jannik Trautenbach dagegen fehlt es noch an Stabilität im Wettkampf. Dennoch ein standesgemäßes Resultat

Es spielten:Nils Hanslik 3,5,Hans Seyfarth 3,5 und Jannik Trautenbach  0

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen  -  SG Jößnitz      8:2

 

Auch im Spiel gegen Jößnitz war das Trio der Favorit und enttäuschte nicht. Während Nils Hanslik und Robin Schuster ohne Satzverlust ihre Begegnungen  beendeten hatte es Isabelle Puff wesentlich schwerer. Für ihren Kampfesmut wurde sie leider nicht belohnt . Bei ihren 1:3 und 2:3 Niederlagen fehlte ihr das nötige Quäntchen Glück, um die Partie siegreich zu gestalten.

Es spielten: Nils Hanslik  3,5, Robin Schuster 3,5 und Isabelle Puff 1

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 12.11. bis 18.11.2018