Spielberichte vom 03.12. bis 09.12.2018

10.12.2018

 

 

 

 

 

 

-Die Erste siegt beim Tabellendritten, beendet aber mit der „roten Laterne „ die   Hinrunde

-Die Zweite unterliegt dem Tabellenführer  

-Die Vierte punktet im letzten Hinrundenspiel

-Die Jugend gewinnt im Stadtduell

-Die Schüler verlieren gegen Klingenthal

 

 

2.  Bezirksliga:

 

SV  Remse     -        Post SV Plauen             7:9   

TV Ellefeld    -        Post SV Plauen              10:5

 

Zum Hinrundenabschluss musste unser  Sechser noch zwei schwere Auswärtspartien bestreiten. Mit voller Kapelle ging das Team in die Begegnungen und holte zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Beim Tabellendritten in Remse gingen die Hausherren mit einem 2:1 nach den Auftaktdoppeln in die Einzelspiele. Schade dabei , dass Loge/Carl für ihren Kampfgeist nicht belohnt wurden. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich das Duo in den 5. Satz , unterlag aber mit 10:12. In der ersten Einzelrunde gingen Roman Lankisch, Hans Christian Loge , Cornelius Carl und Maik Immel als Sieger vom Tisch und mit der 5:4 Führung war zwar noch nichts entschieden, aber das Sextett hatte eine Duftnote gesetzt. Spannend verlief die zweite Runde. Zunächst unterlag Roman mit 2:3 ( -10,-8,7,6,-6 ) Sätzen ,  aber Renè brachte am Nebentisch mit einem 3:2 ( 11,-6,9-8,9 ) Satzsieg wieder die Plauener Führung. Im mittleren Paarkreuz unterlag dann Sebastian Herzog mit 0:3 Sätzen, aber Hans Christian Loge stellte mit einem 3:1 den knappen Vorsprung wieder her. Es lag nun am dritten Paarkreuz, ob das unser Team mit einem 9:6 die Heimreise antreten kann oder das   Schlussdoppel  einmal mehr über die Punkteverteilung entscheiden muss. Während Cornelius sich mit 2:3 ( -9,8,-6,3,-7 ) geschlagen geben musste, holte Maik mit seinem 3:2 ( 7,-8,-8,6,9 ) Satzsieg die 8:7 Führung für sein Team.  Er blieb damit in diesem Match ebenso wie Hans Christian in den Einzelspielen ungeschlagen. Im Abschließenden Doppel ließ das Duo Lankisch/Dietzsch bei ihrem 3:0 ( 7,7,9 ) Satzerfolg nichts anbrennen.

 

In der zweiten Begegnung beim noch ungeschlagenen Tabellenführer verkaufte sich das Sextett gut, konnte aber den Bock nicht umstoßen. Die 2:1 Führung nach den Auftaktdoppeln währte nicht lange. Zwei 2:3 Satzniederlagen von Roman und Sebastian und eine Vielzahl von knappen Satzergebnissen waren die Bilanz der ersten Einzelrunde. Erst Cornelius konnte im letzten Einzel der ersten Runde auf 3:6  verkürzen. Die zweite Einzelrunde begann wieder wie die erste Runde und beim Stande von 9:3 für die Gastgeber war die Partie entschieden. Ergebniskosmetik betrieben noch Hans Christian und Cornelius mit einem glatten 3:0 bzw. 3:1 Satzsieg.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt , es wird eine spannende Rückrunde geben. Durch die Ergebnisse der Mitkontrahenten im Abstiegskampf rutscht unser Sechser wieder auf den letzten Tabellenplatz. Aber das Positive, zum Tabellenplatz 7 fehlt nur ein Zähler. Das Sextett hat es selbst in der Hand den Abstiegskampf erfolgreich zu meistern.

 

Es spielten :   Roman Lankisch 2,5, Renè Dietzsch 2,5, Sebastian Herzog 0, Hans Christian Loge 3,5,  Cornelius Carl 3,5 und Maik Immel 2 

 

 

Bezirksklasse:

 

Post SV Plauen 2  -  SpVgg Heinsdorfergrund  02     4:11

 

Das Team von Mannschaftscoach Frank Schlegel wollte den Tabellenführer ärgern und eine bisher gut verlaufene Saison krönen. Es blieb leider beim Wollen. Die Gäste setzten gleich mit dem 3:0 Vorsprung nach den Auftaktdoppeln ein Zeichen. Nur ein Sieg von Stefan Schauer  in der ersten Einzelrunde war entschieden zu wenig , um den Spitzreiter erfolgreich zu ärgern. Mit 1:8 war die Messe gelesen. Im Spitzenspiel erhoffte sich das Postteam noch einmal einen Motivationsschub, aber Stefan konnte bei seiner 1:3 ( 5,-10,-10,-5 ) Satzniederlage gegen Felix Schrapps das Blatt nicht mehr wenden. Etwas Ergebniskosmetik gelang dem Sechser noch , aber mehr auch nicht.

Mit dem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 9:9 hat sich  das Team auf Platz 6 der Tabelle eingeordnet. Nur 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 5 auf den ersten Abstiegsrang sind kein Ruhekissen für die Rückrunde. Auch in dieser Klasse ist Ausgeglichenheit Trumpf und somit bleibt es ein harter Weg ,um die Zielstellung zu erreichen.

 

 

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

Post SV Plauen  4 - TTV Erlbach 1984  6      12:2

 

Mit einem deutlichen Sieg gegen die Erlbacher hat die Vierte ihren vorderen Tabellenplatz untermauert. Ungefährdet spielte das Quartett nach dem Gewinn beider Doppel die Einzelspiele herunter. Zu keiner Zeit war dieser Doppelpunktgewinn gefährdet.

Es spielten: Rolf Schleiermacher  2,5, Günter Rainer 3, Ulrich Görden 2,5, Than Son Nguyen 3,5 und Ronald Wolski 0,5

 

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen   -   TSV Plauen 1990     7:3

 

Zum Abschluss der Hinrunde festigte die Jugend ihren 3. Tabellenplatz mit Blickrichtung Tabellenspitze. Im Stadtduell war der Doppelpunktgewinn für unser Trio nie in Gefahr. Dafür sorgten Nils Hanslik und Robin Schuster, leider vermochte Niklas Meinel einmal mehr seine Trainingsleistungen nicht im Wettkampf  zu zeigen.

Es spielten: Robin Schuster 3,5, Nils Hanslik 3,5 und Niklas Meinel  0

 

 

Vogtlandliga Schüler:

 

Post SV Plauen  -   TTC Klingenthal     4:6

 

Die zweite knappe Niederlage in Folge. Zumindest ein Remis hatte sich das Trio verdient. Die Chance war im Doppel gegeben. Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpften sich Jannik Trautenbach und Hans Seyfarth in den Entscheidungssatz. Am Ende aber eine 2:3 ( -8,-8,9,6,-10 ) Satzniederlage. Mit einem Punktestand von 6:6 liegt das Team der Schüler im Soll. Das Ziel für die „Neulinge „ besteht allein darin Spielpraxis zu gewinnen und über die Erfahrung werden sich auch die Erfolge einstellen.

Es spielten: Hans Seyfarth 3, Jannik Trautenbach 1 und Lucie Baumann 0

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 03.12. bis 09.12.2018