Spielberichte vom 04.02. bis 10.02.2019

10.02.2019

 

 

 

 

 

 

-Die Damen belohnen sich nicht

-Die Zweite siegt im Stadtduell

-Die Dritte punktet in Jößnitz

-Die Vierte siegt in Tirpersdorf

-Die Jugend hält Tirpersdorf in Schach

 

 

Landesliga Damen:

 

Post SV Plauen  -  SG Sorgau                      6:8 

Post SV Plauen  -  TTC Großpösna 1968    6:8

 

In der Hinrunde gab es für unser Quartett deutliche Niederlagen gegen beide Gegner. 1:8 in Sorgau und 2:8 in Großpösna. Im Abstiegskampf ist jeder Zähler wichtig und mit diesem Motto bestritten unsere Damen diese beiden Heimpartien. Dem Tabellenführer aus Sorgau lieferte unser Quartett ein Duell  auf Augenhöhe. Dank einer überragenden Alena Hryzakova war die Überraschung möglich. Über die Spielstände 1:1 und 3:3 nach der ersten Einzelrunde blieb das Match offen. Als Alena die Nummer 1 im Spitzenspiel nach einem 0:1 Satzrückstand mit 3:1 besiegte witterte das Team Morgenluft. Leider vermochte aber Daniela Pflug ihr Duell mit der Nummer 4 nach einer 2:1 Satzführung nicht nach Hause zu bringen. Mit 2:3 ( 7,-8,10,-1.-5 ) Sätzen unterlag unser Mannschaftscoach und damit gingen die Gäste  mit einer 6:4 Führung in die letzte Einzelrunde. Diese brachte die erwarteten Resultate und damit den verpassten Punktgewinn unserer Damen. Schade , der Tabellenführer kam mit einem „blauen „ Auge davon.

Mit dem Elan aus diesem Spiel ging es in die Nachmittagsbegegnung. Gegen die Gäste gelang noch kein Sieg und das sollte endlich geändert werden. Mit einer 2:0 Führung begann die Partie wunschgemäß. Dabei zeigten Wölfel/Petzold im Duell mit dem Doppel 1 der Gäste nicht nur tollen kämpferischen Einsatz ,sondern überzeugten auch spielerisch. Nach einem 0:2 Satzrückstand drehten sie die Begegnung noch in einen 3:2 ( -4,-10,7,9,9 ) Satzsieg. Am Nebentisch siegten Hryzakova/Pflug mit  3:1 und damit war der Grundstein für ein spannendes Duell gelegt. Alena legte sofort nach und bei diesem 3:0 keimte Hoffnung im Postlager. Die folgenden 3 Einzel gingen aber alle an die Gäste und nach der ersten Einzelrunde war der Gleichstand wieder hergestellt. Die 2. Einzelrunde begann mit einer nicht erwarteten 1:3 Niederlage von Alena im Spitzenspiel. Davon unbeeindruckt schlugen aber unsere Damen zurück  Daniela Petzold, Jeannine Wölfel und Daniela Pflug siegten und vor der Schlussrunde führte unser Team mit 6:4. In der Schlussrunde lief dann aber überhaupt nichts mehr zusammen. Alle 4 Duelle endeten 0:3 und damit war die Hoffnung auf zumindest einen Zähler dahin. Dass unsere Damen an diesem Tage nicht vom Glück verfolgt waren zeigt die Satzstatistik in diesen 12 Sätzen, allein in 50 % dieser Sätze war der Ausgang 9:11 bzw. 11:13  !!

Schade, unsere Damen haben sich für ihren Kampfgeist nicht belohnt und stehen damit beim Blick auf die Tabelle weiter im absoluten Abstiegskampf.

Es spielten: Alena Hryzakova 5, Daniela Petzold 2,5, Jeannine Wölfel 2,5 und Daniela Pflug 2

 

 

Bezirksklasse:

 

Post SV Plauen 2  -  TTV  Plauen Mitte    9:6

 

Eine Woche nach dem Debakel in Röthenbach zeigte der Sechser welches Potenzial in ihm steckt. Der Tabellendritte konnte mit einer hervorragenden Einstellung düpiert werden. Dies begann bereits mit den Auftaktdoppeln. Denn nicht nur Schauer/Gaida verließen den Tisch als Sieger, sondern auch Schlegel/Sachs setzten mit einem klaren 3:0 gegen das Spitzendoppel Forkel/Harrer das 2:0. Meisel/Niklov unterlagen zwar Theeg/Göll , aber mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzelspiele. Stefan Schauer legte gegen Marcel Forkel mit 3:1 nach während Renè Gaida mit dem gleichen Satzergebnis Gerry Hallbauer unterlag. Spannend machte es dann Frank Schlegel  gegen Udo Meißner, nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich in den Entscheidungssatz und brachte sein Team mit 4:2 in Front. Peter Meisel erhöhte mit einem 3:1 gegen Bodo Theeg auf 5:2. Detlef Sachs kam mit dem Spiel von Stefan Göll nicht zu Recht und musste eine  klare 0:3 Satzniederlage einstecken. Im letzten Spiel der ersten Runde zeigte dann Ersatzmann Dacho Nikolov wie wertvoll er für den Sechser ist. Auch er musste über die volle Distanz gehen , um mit 3:2 ( -7,12,-8,9,7 ) Sätzen gegen Martin Harrer den Punkt einzufahren. Insider trauten ihren Augen nicht, 6:3 für den Postsechser zur Halbzeit. Ein überragender Stefan Schauer ließ auch gegen Gerry Hallbauer bei seinem 3:1 Satzsieg wenig zu und erhöhte auf 7:3. Marcel Forkel gegen Renè Gaida und Bodo Theeg gegen Frank Schlegel brachten die Gäste wieder auf 5:7 heran. Peter Meisel gegen Udo Meißner erhöhte mit einem deutlichen 3:0 auf 8:5, Martin Harrer verkürzte gegen Detlef Sachs zwar auf 6:8,  aber am Nebentisch machte Dacho Nikolov mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Stefan Göll den Sack zu. 

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Stefan Schauer, Peter Meisel und Dacho Nikolov noch heraus, sie blieben in ihren Einzeln alle ungeschlagen und legten damit den Grundstein für diese Überraschung.

Es spielten : Stefan Schauer 2,5 , René Gaida 0,5  ,Frank Schlegel 1,5 , Peter Meisel  2 , Detlef Sachs 0,5 und Dacho Nikolov 2

 

 

2. Kreisliga ET :

 

SG Jößnitz  2  -  Post SV Plauen  3        3:11

 

Erneut ein Kantersieg gegen die „alten „Bekannten . Wie aus einem Guss spielte unser Quartett und ließ den Gastgebern keine Chance. Spannend machte es an diesem Abend  Elias Baumann. Bei seinen beiden 2:3 Satzniederlagen unterlag er  jeweils  mit 9:11 im Entscheidungssatz .Aber auch in seinem dritten Einzel “wollte „ er den 5. Satz und diesen entschied er mit 12:10 für sich.

Es spielten: Frieder Löscher 3, Michael Löscher  3, 5, Igor Gozman 3,  und  Elias Baumann 1,5

 

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

TTV  1979 Tirpersdorf  4  -  Post SV Plauen  4    4:10

 

Mit zwei hart erkämpften 3:2 Satzsiegen in den Auftaktdoppeln legte das Quartette den Grundstein für ein erfolgreiches Match. Über die Spielstände 4:2 und 7:3 wurde der Vorsprung systematisch ausgebaut. Günter Rainer blieb an diesem Tage ungeschlagen und zeigte damit ansteigende Form. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der Sieg nie in Gefahr.

Es spielten : Rolf Schleiermacher 2,5,Christina Zöphel  2,5 , Günter Rainer  3,5  und Ulrich Görden 1,5

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen  -  TTV 1979 Tirpersdorf    7:3 

    

Ein standesgemäßer Sieg der Jugend. Der Erfolg war nie in Gefahr. Souverän spielten Robin und Piotrek ihre Partien  und waren die Garanten für den Doppelpunktgewinn. Isabelle spielte glücklos und versäumte es einmal mehr ihre Trainingsleistungen umzusetzen.

Es spielten: Robin Schuster 3,5,  Piotrek Chmielowski  3,5 und Isabelle Puff  0

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 04.02. bis 10.02.2019