Spielberichte vom 18.03. bis 24.03.2019

24.03.2019

 

 

 

 

 

 

-Die Erste behauptet sich gegen Syrau

-Die Zweite  nutzt Vorteil gegen Tirpersdorf

-Die Dritte untermauert Tabellenführung

-Die Vierte punktet doppelt

-Die Schüler schenken ab  

-Die Jugend verpasst die Finalrunde

 

2. Bezirksliga:

 

Post SV Plauen - SC Syrau 1919    9:7   

 

Einen hart erkämpfter Doppelpunktgewinn gegen den Tabellenletzten. Bereits die Auftaktdoppel zeigten, wie eng Freud und Leid beieinander liegen. Dietzsch/Lankisch gegen Baumann /Reinel sowie Loge/Carl gegen Hecht/Flügel brachten den 1:1 Zwischenstand.   Spannung kam im Doppel 3 auf. Erstmals gemeinsam antretend lagen Immel/Gaida gegenSteinbach/Schalowski bereits mit 0:7 im 5. Satz in Rückstand. Mit toller Moral bog das Duo diesen Satz noch in ein 12:10 um. Damit ging es mit dem 2:1 in die Einzelpartien. Einen schlechten Start erwischte Roman und unterlag Nico Baumann mit 1:3 Sätzen. Wesentlich besser machte es Hans Christian im Duell mit Timo Hecht und siegte deutlich mit 3:0 Sätzen. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Renè  siegte gegen Toni Flügel  mit 3:0, während Cornelius sein Match gegen Patrick Schalowski mit  1:3 abgeben musste. Auch im hinteren Paarkreuz Punkteteilung. Während Maik gegen Dirk Reinel wenig ausrichten konnte kämpfte René Gaida Dirk Steinbach mit einem 3:1 Satzsieg nieder und zur „Halbzeit „ führte unser Sextett mit 5:4. im Spitzenspiel überraschte Timo Hecht unsere Nummer 1. Roman, der unglücklich agierte ,  führte bereits mit 2:1 Sätzen musste  aber Satz 4 (-16 ) und Satz 5 (-11 ) abgeben. Am Nebentisch imponierte Hans mit einer Superleistung und überrollte Nico Baumann mit einem klaren 3:0 Satzgewinn. Die Vorentscheidung sollte nun im mittleren Paarkreuz fallen, so die Hoffnung im Postlager. Renè führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Patrick Schalowski und alle hatten das Spiel schon auf der Habenseite. Aber Schalowski hielt dagegen und drehte die Partie. Am Ende eine 2:3 ( 6,4,-6,-8,-5 ) Satzniederlage. Cornelius brachte aber mit einem 3:1 gegen Toni Flügel die Postfarben wieder mit 7:6 in Front. Maik erhöhte anschließend gegen einen indisponierten Dirk Steinbach auf 8:6. Nun lag es in der Hand vom Ersatzmann René . Rene begann konzentriert und führte mit 2:1 Sätzen. Leider ging der 4. Satz mit 11:9 an Dirk Reinel und damit war auch das Match zum 3:2 ( 11,-10,8,-9,-3 ) Satzgewinn des Syrauers gelaufen. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Dieses Duell konnte nicht schlechter aus Sicht der Postler laufen. Satz 1 und 2 gingen an Hecht/Flügel und die Hoffnungen auf den Doppelpunktgewinn schwanden im Postlager. Aber ab Satz 3 fand nun auch Roman zu seinem Spiel und das Duo machte Punkt um Punkt. Mit dem Gewinn von Satz 3 war der Knoten gelöst und das Postduo spielte seine Klasse aus. Am Ende ein wichtiger 3:2 ( -9,-9,9,7,2 ) Satzsieg. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig dieser Doppelpunktgewinn war.

Es spielten :   Roman Lankisch  1, Hans Christian Loge 2,  Renè Dietzsch 2, Cornelius Carl 1, Maik Immel 1,5 und Renè Gaida 1,5 

 

 

Bezirksklasse:

 

Post SV Plauen 2 - TTV 1979 Tirpersdorf  10:5

 

Die Gäste überraschten die Hausherren mit ihrer Mannschaftsaufstellung und stellten ein arg dezimiertes Sextett an die Tische in Plauen. Diesen Vorteil verstand der Postsechser  zunächst nicht zu nutzen. Mit einem 1:2  nach den Auftaktdoppeln ging es in die Einzelbegegnungen. Im vorderen Paarkreuz siegte Stefan Schauer gegen Marcel Spendel während Renè Gaida  Axel Goldbach zum Sieg gratulieren musste. Siege von Frank und Peter brachten dann aber unser Sextett auf Siegeskurs. Dacho musste  sein Duell im Schlussspiel der ersten Einzelrunde noch abgeben und mit dem 5:4 war noch lange nichts erreicht. Aber die zweite Einzelrunde lief dann nach Wunsch unserer Mannen und am Ende ein sicherer Erfolg des Sechsers.

Es spielten : Stefan Schauer 2 , René Gaida 0,  Frank Schlegel 2 , Peter Meisel 2,5 ,Detlef Sachs 2 und Dacho Nikolov  1,5

 

 

2. Kreisliga ET:

 

SG Neundorf  - Post SV Plauen  3       6:8

 

Ein hart erkämpfter Arbeitssieg der „Löscher- Truppe“. Über die Spielstände 1:1, 4:2 und 6:4  konnten die Gastgeber in der 3. Einzelrunde auf 6:6 ausgleichen. Die Entscheidung  machten dann Michael Löscher und Elias klar. Elias blieb mit seinem aggressiven Offensivspiel ungeschlagen und wurde damit zum Matchwinner. Noch ein Zähler fehlt zum Staffelsieg.

Es spielten: Frieder Löscher 1, Michael Löscher 2,5, Igor Gozman 1 und Elias Baumann 3,5

 

 

3. Kreisliga Süd ET:

 

Post SV Plauen  4 - TSV Oelsnitz  2   9:5

 

Mit voller Konzentration bestritt das Team von Wolfgang Burger dieses Match gegen den Tabellenführer. Nach dem 1:1 in den Doppelspielen legte das Team den Grundstein mit 4 Erfolgen in der ersten Einzelrunde.Die zweite und dritte Einzelrunde verlief ausgeglichen. Positiv, alle Postler steuerten ihren Beitrag zum Mannschaftsergebnis bei. Überragend dabei Christina ,die ungeschlagen blieb. Die Oelsnitzer mussten damit die erste Saisonniederlage hinnehmen.                          

Es spielten: Rolf Schleiermacher 2, Christina Zöphel 3,5, Günter Rainer 2,5 und Ulrich Görden1

 

 

3. Kreisliga Süd ET:

 

TSV Oelsnitz 4  -  Post SV Plauen  4    1:13

 

Ein souveräner Erfolg der Vierten bei den Teppichstädtern. Ohne voll gefordert worden zu sein ließ das Quartett nach dem Gewinn beider Doppel in den Einzelspielen nichts anbrennen. Einen guten Einstand hatte der14 jährige Nils Hanslik.

Es spielten: Rolf Schleiermacher 3,5, Günter Rainer 2,5, Nils Hanslik 3,5 und Ulrich Görden 3,5

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen -  TTV Erlbach 1984     5:5

 

Im Duell gegen den Tabellenführer musste ein Doppelpunktgewinn her, wenn die Finalrunde um die Vogtlandmeisterschaft noch erreicht werden sollte. Leider musste kurzfristig wegen Krankheit Robin Schuster ersetzt werden. Ersatzmann Niklas Meinel gab sein Bestes, konnte ihn aber nicht gleichwertig ersetzen. Nils und Piotrek konnten die Nummer 1 Sara Rosinski der Gäste nicht besiegen und somit war das Remis  das bestmögliche Ergebnis.

Es spielten: Nils Hanslik   2,5, Piotrek Chmielowski 2,5 und Niklas Meinel  0

 

Vogtlandliga  Schüler:

 

Post SV Plauen  -  TSV Oelsnitz  0:10   

 

Kurzfristige Absagen unserer Schüler veranlassten uns das Spiel abzuschenken.

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 18.03. bis 24.03.2019