Vogtlandmeisterschaften-2019

22.09.2019

 

 

 

 

 

 

 

Viele Podiumsplätze aber nur 1 Einzeltitel bei den Vogtlandmeisterschaften des Nachwuchses und der Senioren

 

 

Vogtlandmeisterschaften Nachwuchs in Unterheinsdorf

 

Zehn  Jungen und Mädchen vertraten die Postfarben bei den diesjährigen Meisterschaften im Nachwuchs.

 

U 11 weiblich:

Lucie Baumann hatte sich mit ihren Leistungen in den letzten Monaten in den Vordergrund gespielt und ging als Favoritin in das Turnier.   Sie wurde dieser Rolle vollgerecht und holte sich unter 3 Teilnehmerinnen ohne Satz- und Spielverlust erwartungsgemäß den Titel. Glückwunsch an unser Küken !

 

 

U 15 männlich:

Hans Seyfarth, Jannik Trautenbach und Louis Adrian schnupperten einmal mehr die

Atmosphäre einer Meisterschaft. Leider konnten Jannik und Louis die Gruppenphase nicht überstehen. Hans zog als Gruppenzweiter in das Viertelfinale. In den Platzierungsspielen reichte es am Ende nur zu Platz 8.

In der Doppelkonkurrenz spielten unsere Duos  keine Rolle.

 

U 18 weiblich :

Sara Rosinski  belegte am Ende beim Turnier mit 6 jungen Damen Rang 2. im direkten Duell gegen die neue Titelträgerin, Lena Müller (GW Röthenbach ) zog sie dieses Mal den Kürzeren, nachdem sie beim TOP 10 Turnier vor 14 Tagen die Nase knapp vorn hatte.

In der Doppelkonkurrenz wurde sie an der Seite von Lena Müller Vogtlandmeister. 

 

U 18 männlich:

Mit Elias Baumann, Nils Hanslik, Niklas Meinel, Robin Schuster und Nico Städter schickten wir eine starke Streitmacht in das 18 Teilnehmer umfassende Starterfeld. Elias und Robin überstanden die Gruppenspiele ungeschoren und zogen als Gruppenerste in das Achtelfinale. Aber auch Niklas als Gruppendritter und Nils als Gruppenzweiter zogen in die KO-Runde ein. Elias,Nils und Robin gelangten durch Siege in das Viertelfinale. Hier war dann für Nils und Robin Schluss. Elias tat sich auch schwer und musste einen 0:2 Satzrückstand noch umbiegen.Mit einer starken Angriffsleistung gelang ihm das und er erreichte das Halbfinale. Hier kam dann gegen seinen ehemaligen Teamkameraden Sebastian Herzog mit einer 0:3 Satzniederlage das Aus. Neben diesen 3. Platz von Elias belegten Robin und Nils in den Platzierungsspielen am Ende die Plätze 5  und 6. Das bedeutet, dass die  3 Jungs  zugleich die Fahrkarten zur Bezirkseinzelmeisterschaft gelöst haben.

In der Doppelkonkurrenz lagen unsere Hoffnungen auf dem Duo Baumann/Hanslik. Beide überzeugten vor allem im Halbfinalspiel gegen das Heinsdorfer Duo Lösche/Tröger. Nach anfänglichen Problemen fanden Beide im Verlaufe des Matches immer öfters zu attraktiven Angriffsspiel und dominierten in den Sätzen 4 und 5. Der Lohn war das Finalspiel. Gegen das Duo Herzog/Schrapps war aber kein Kraut gewachsen und das Duell war doch recht einseitig.Dennoch Rang 2 für eine couragierte Leistung war de Lohn. Das 2. Postduo Schuster/Meinel musste gleich im 1.Match die Segel streichen. Dagegen hatte Nico Städter mit seinem Partner aus Schönbrunn Losglück und spielte sich bis ins Halbfinale.Erstmals bei einem Turnier dabei und gleich mit einer Bronzemedaille belohnt, Nico strahlte mit der „Sonne „ um die Wette.

 

 

Die Betreuung an den beiden Tagen lag in den Händen von Detlef Sachs,Bernd Klier, Elias Baumann und Ronald Wolski ,dafür an alle Sportfreunde herzlichen Dank !

 

 

Vogtlandmeisterschaften der Senioren in Treuen

 

Fünf Sportfreunde vertraten unsere Farben in Treuen und mit 5 Podiumsplätzen verkaufte sich das Quintett nicht schlecht.

 

AK  I 40 Jahre:

Rene` Dietzsch ging als Titelverteidiger an die Tische. Die Gruppenphase überstand er ohne Probleme. Nach einem 3:1 Satzerfolg im Halbfinale gegen Markus Klinger (Ellefeld )  hieß sein Gegner im Kampf um den Titel Ralf Schubert (Heinsdorf ). Das Finale wogte auf und ab und die Entscheidung fiel in Satz 5. Renè führte auf der Ziellinie bereits mit 10:8 , konnte aber den Matchball nicht setzen. Am Ende unterlag er mit 14:16.

 

AK II  50 Jahre:

Frank Schlegel spielte eine gute Vorrunde und zog als Gruppenzweiter in das Halbfinale. Leider vermochte er aber den späteren Titelträger Olaf Schramm (Erlbach ) nicht zu schlagen und unterlag mit 1:3 Sätzen.

In der Doppelkonkurrenz Ak I – II holten beide Sportfreunde Bronze. Im Halbfinale unterlagen sie dem starken Duo Kropfgans/Gündel (Treuen/Schreiersgrün ) mit 1:3 Sätzen.

 

AK V 70 Jahre:

Frieder Löscher und Rolf Schleiermacher stellten sich der Konkurrenz mit am Ende unterschiedlichen Erfolgen. Rolf erwischte nicht seinen besten Tag und musste mit Gruppenplatz 5 vorzeitig die Segel streichen. Frieder zog als ungeschlagener Gruppenerster in das Halbfinale. Gegen den Titelverteidiger Rolf Herold ( Schreiersgrün ) gab es einen Kampf auf Biegen und Brechen, den am Ende Frieder mit einem 3:2 Satzsieg zu seinen Gunsten entschied. Allerdings hatte er  dabei zu viele  Kraftreserven verspielt, sodass das Finale gegen Harry Füger (TSV Plauen ) zu einer klaren Angelegenheit für Füger wurde. Dennoch Platz 2 , Respekt !

 

AK VI 75 Jahre:

Helmut Riedl erspielte sich im Starterfeld von 6 Sportfreunden Rang 4 und blieb damit knapp neben dem Podium.

In der Doppelkonkurrenz AK III – VII erspielten sich Riedl/Löscher einen weiteren Podestplatz. Rang 3 hieß es am Ende für sie, während Rolf mit Heinz Jelitte (Treuen ) im Viertelfinale ausschied.

 

Bild zur Meldung: Vogtlandmeisterschaften-2019

Fotoserien


Vogtlandmeisterschaften-2019 (22.09.2019)