Spielberichte vom 25.11. bis 01.12.2019

01.12.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

-Damen mit Niederlage  und Remis

-Die Erste ohne Chance beim Tabellenführer

-Die Zweite verpasst den Punktgewinn 

-Die Dritte siegt gegen Coschütz

-Die Vierte ohne Mühe bei Mühltroff  3

-Die Fünfte geht gegen TSV Plauen1990  2  unter  

-Die Nachwuchsteams holen weitere Pluszähler  

 

 

Landesliga Damen:

 

TTSV Hw Tannenberg   -        Post SV Plauen       8:4

SG Aufbau Chemnitz     -        Post SV Plauen      7:7

 

Die Damen  hatten zum Abschluss der Hinrunde noch einmal ein schweres Restprogramm zu absolvieren. Mit dem Tabellenführer und dem auf Rang 3 platzierten Chemnitzerinnen standen „ harte Brocken „ an.

Fazit :Unser Quartett hat sich famos geschlagen.  Im Duell beim Tabellenführer ging es mit einem 1:1 nach den Auftaktdoppeln in die Einzelspiele. In Runde 1 konnte nur Jeannine Wölfel punkten. Wenig vom Glück verfolgt war Alena Hryzakova , die ihr Match mit 1:3 (-8,6,-10,-13 ) abgeben musste. Die zweite Einzelrunde begann mit Niederlagen von Alena und Sara Rosinski gegen die starken Franz – Schwestern ,durch Siege von erneut Jeannine und Daniela Pflug blieb unser Team aber dran. Mit dem 4:6 war noch nichts verloren. Aber auch in Runde 3 konnte Alena nicht den Bock umstoßen und verlor auch ihr 3.Spiel an diesem Tage und bei der 1:3 ( 10,-9,-9,-8 ) Satzniederlage wiederum mit sehr knappen Satzergebnissen. Damit war das Match entschieden. Dennoch ein guter Auftritt beim Tabellenführer.

Im Nachmittagsmatch gab es ein Wiedersehen mit „alten Bekannten „. Stets gab es knappe Resultate mit den Chemnitzerinnen und so sollte es auch dieses Mal wieder sein. Bereits die Doppelergebnisse zeigten , ein Duell auf Augenhöhe. Während Hryzkova/Pflug mit  einem 3:1 (7,-10,8,4 ) Satzsieg vom Tisch gingen, musste das Duo Wölfel/Rosinski eine  1:3  ( -10,9,-9,-10 ) Satzniederlage einstecken. Die Satzergebnisse zeigen, wie knapp es zuging. In den Einzelbegegnungen wogte die Begegnung auf und ab. Über die Spielstände 1:1,3:3 und 5;5 musste die letzte Einzelrunde über die Punkteverteilung entscheiden. Im ersten Match stand Alena am Tisch und konnte ihr Team erstmals in Führung bringen. Alena wollte sich schadlos   halten und dies gelang mit eisernen Willen. In allen drei Spielen musste sie über die volle Distanz gehen und sie wurde für ihren Kampfgeist belohnt. Mit diesem 3 Erfolg führte unser Quartett erstmals in diesem Match mit 6:5. Jeannine hatte es im anschließenden Spiel mit der Nummer 1 zu tun und wehrte sich mächtig, aber am Ende ein 1:3 ( 10,-10,5,-7 ). Daniela musste gegen die Nummer 2 ran und auch sie hielt bis in den 5.Satz mit, aber das bessere Ende hatte die Einheimische bei ihrem 3:2 ( 5,-9,8,-10,8 ) Satzsieg gegen Daniela. Vor dem Schlussspiel war klar  nur ein Sieg von Sara konnte ein Unentschieden sichern. Hatte Sara in ihren beiden Spielen gegen die Nummer 1 und 2 bei ihren 0:3 Satzniederlagen Lehrgeld zahlen müssen, so war sie gegen die Nummer 4 der Dominator am Tisch und holte mit einem deutlichen 3:0 Satzgewinn den verdienten Punkt zum Remis.  Aktuell steht das Quartett  mit ausgeglichenem Punktverhältnis auf Rang 4 der Tabelle. Aber wie schon in den letzten Jahren , es gilt die volle Konzentration mit in die Rückrunde zu nehmen. Der Abstieg sollte kein Thema mehr sein, aber vom Relegationsplatz trennt das Quartett nur 2 Punkte.

 

Es spielten: Alena Hryzakova  3,5,Sara Rosinski 1,5, Jeannine Wölfel 3,5 und Daniela Pflug 2,5

 

 

2. Bezirksliga:

 

ESV Lok Zwickau  2   -  Post SV Plauen         13:2   

 

Eine deftige Klatsche holte sich unser Sextett beim aktuellen Tabellenführer. Lediglich ein Erfolg vom Doppel Lankisch/Loge sowie ein klares 3:0 von Hans Christian Loge gegen die Nummer 1 der Gastgeber waren die Erfolgsmomente in diesem Match.

 

Es spielten: Roman Lankisch 0,5, Hans Christian Loge  1,5, Renè Dietzsch 0, Pedro Diogo 0, Renè Gaida 0 und Dacho Nikolov  0.

 

 

Bezirksklasse:

 

TTV Erlbach 1984  2  -  Post SV Plauen 2     9:6

 

In diesem Abstiegskampf sollte endlich wieder gepunktet werden. Fast hätte es auch geklappt, aber am Ende steht wieder die“Null „. Mit einem 2:1 aus den Doppelpaarungen verlief der Beginn dieser Partie recht positiv für unseren Sechser. Mit zwei Niederlagen von Renè Gaida und Stefan Schauer drehten die Gastgeber sofort die Partie. Im mittleren Paarkreuz hatte es Detlef Sachs in der Hand wieder den Ausgleich herzustellen. Aber es fehlte am „letzten Drücker „ mit 2:3 ( 8,-9.-7,9,-13 ) musste Detlef Thomas Grehl zum Sieg gratulieren. Im Parallelspiel machte es Frank Schlegel besser und blieb gegen Jochen Schmidt mit 3:2 ( 7,-5,-9,9,3 ) siegreich. Schließlich konnte im 3. Paarkreuz Dacho Nikolov noch einen klaren 3:0(18,3,8 ) Sieg beisteuern. Elias Baumann hatte sein Match abgeben müssen und so stand es zur „Halbzeit „ nur 4:5 und alles war noch drin. Stefan ließ im Spitzenspiel Jacob Veit dann keine Chance und stellte mit dem klaren 3:0 (1,9,8 ) den Gleichstand her. Leider konnte Renè seine 2:0 Satzführung gegen Vaclav Kraus nicht ins Ziel bringen. Mit einem 3:2 ( -10,5,3,9,6 ) brachte er die Obervogtländer wieder mit 6:5 in Front. Ausgeglichenheit dann im mittleren Paarkreuz, Frank verliert gegen Grehl , aber Detlef siegt gegen Schmidt und damit ist beim 6:7 vor den beiden letzten Einzelspielen noch alles offen. Unsere beiden Ersatzleute sollen es richten und sie tun es mit Bravour, aber können sich und das Team nicht belohnen. Dacho unterliegt Thomas Leistner mit 2:3 ( 10, -9,9,-9,9 ) Sätzen und Elias kämpft sich nach einem 0:2 Satzrückstand wieder ins Spiel , aber am Ende reicht es auch bei ihm nicht. Er muss Joachim Stark zu einen 3:2( 9,5,-8,-8,8 ) Satzgewinn gratulieren. Für das Schlegel-Sextett bleibt vorerst der vorletzte Tabellenplatz. Es wird schwer werden, um das angestrebte Saisonziel ( Rang 7 ) noch zu erreichen.

 

Es spielten: Stefan Schauer  1,5, Renè Gaida 0,5, Frank Schlegel 1, Detlef Sachs 1,5, Dacho Nikolov 1 und Elias Baumann 0,5

 

 

 

1. Kreisliga ET  :

 

Post SV Plauen  3   -    SV Coschütz    8:6

 

Unser Quartett legte locker los. Mit dem 2:0 Vorsprung aus den Auftaktdoppeln war Sicherheit da und setzte sich in den ersten beiden  Einzelrunden  fort. Nach dem 5:1 und 7:2 sah es nach einem Kantersieg aus. Aber die Gäste wehrten sich und schlugen  zurück. Zum Abschluss  von Runde 2 musste Sara eine 2:3 ( 5,-6,-11,10,-9 ) einstecken. Auch die Schlussrunde begann mit einer 0:3 ( -9,-12,-9 ) Niederlage von Elias. Als auch Dacho sein zweites Match an diesem Tage mit 2:3 ( -7,4,-10,10,-9 ) abgeben musste und Igor eine klares 0:3 nicht verhindern konnte war der erhoffte Doppelpunktgewinn beim  Stande von 7:6 in Gefahr . Nun lag es an Sara aus dem Remis doch noch den Sieg einzuspielen. Sie zeigte  gewachsenes Selbstvertrauen und spielte dieses Match bewusst und couragiert, mit einem klaren 3:0 (6,9,6 ) band sie den Sack zu. Am Ende eine mannschaftliche Geschlossenheit, die mit 2 weiteren Pluszählern belohnt wurde. 

 

Es spielten: Dacho Nikolov 1,5, Igor Gozman  1,5, Elias Baumann 2,5 und Sara Rosinski 2,5

 

 

3. Kreisliga ET Nord:

 

Mühltroffer SV   3   -   Post SV Plauen  4       3:11

 

Das dritte Match innerhalb einer Woche und auch in dieser Begegnung ließen sich die Oldies nicht überraschen.Nach dem Gewinn beider Doppel wurde der Vorsprung systematisch ausgebaut. Über die Zwischenstände 5:1 und 9:1 war der Sieg nie gefährdet. Erst in der Schlussrunde konnte der Gastgeber das Ergebnis etwas beschönigen.

 

Es spielten: Frieder Löscher 3,5, Helmuth Riedl 2,5, Bernd Klier 2,5 und Rolf Schleiermacher 2,5

 

 

3. Kreisliga ET Süd:

 

TSV Plauen 1990  3  -  Post SV Plauen  5     13:1

 

Gegen den Tabellenzweiten eine deftige Klatsche, die in dieser Höhe so nicht erwartet wurde. Die Auftaktdoppel gingen mit knappen Satzergebnissen an die Gastgeber. In den  Einzelspielen lief nicht viel zusammen. Lediglich der 15 jährige Nils Hanslik konnte den TSV-lern Paroli bieten. Nach zwei unglücklichen 2:3 Satzniederlagen war es ihm vorbehalten im Schlusseinzel den Ehrenpunkt einzuspielen.

 

Es spielten: Ralf Klug 0, Nils Hanslik 1, Ronald Wolski 0 und Thanh Son Nguyen 0,

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

Post SV Plauen   -    SG Jößnitz     10:0

 

Unser Trio überrollte die Gäste und verbesserte weiter das Punktekonto. Die Überlegenheit unserer Jungs drückt sich auch im Satzverhältnis mit 30:4 recht deutlich aus. Mit Tabellenplatz 2 ist damit die Hinrunde beendet . Im Kampf um die Finalteilnahme für die Vogtlandmeisterschaft wird das Rückspiel gegen TTV Erlbach 1984 die entscheidende Partie werden.

 

Es spielten: Nils Hanslik 3,5, Niklas Meinel  3,5  und Nico  Städter  3

 

Vogtlandliga  Schüler:

 

Post SV Plauen  -  1. TTSV Schöneck    8:2

 

Auch die Schüler beenden die Hinrunde mit einem klaren Erfolg. Für die Rückrunde gilt es mit der nötigen Konsequenz die Spiele anzugehen. Dann sollte auch für unsere Jüngsten die Chance für eine Finalteilnahme um die Vogtlandmeisterschaft am 09.05.2020 bestehen.

Es spielten: Hans Seyfarth 3,5 , Jannik Trautenbach  2,5 und Lucie Baumann  2

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 25.11. bis 01.12.2019