Spielberichte vom 17.02. bis 23.02.2020

23.02.2020

 

 

 

 

 

 

-Die Damen ohne Zählbares zu Hause

-Die Vierte besiegt  Jößnitz  4

 

 

Landesliga Damen:

 

 Post SV Plauen    -    TTSV Hw Tannenberg  5:8 

 Post SV Plauen    -    SG Aufbau Chemnitz    5:8

 

Gegen die Spitzenteams sollte zumindest ein Zähler eingefahren werden. Nach guten Hinspielen (4:8 in Tannenberg und 7:7 in Chemnitz ) war das Quartett recht optimistisch. Sara Rosinski musste leider ersetzt werden. Dennoch das Team hatte in beiden Begegnungen seine Chancen auf zumindest einen Punkt , aber leider  konnten diese nicht genutzt werden. Gegen den Tabellenführer, der mit stärkster Kapelle in Plauen antrat war das Match lange offen. Über die Spielstände 1:1 und 2:4 erhöhten die Gäste  auf 6:2 aus ihrer Sicht. Aber Daniela Petzold und Daniela Pflug kämpften ihre Mannschaft mit zwei hart erkämpften 3:2 Satzsiegen wieder auf 4:6 nach der 2.Einzelrunde zurück ins Spiel. In der Schlussrunde konnte Alena noch einmal auf 5:7 verkürzen.  Dies war aber am Ende zu wenig ,um zu punkten.

Im zweiten Tagesmatch empfingen unsere Damen den Tabellendritten. Für Daniela Petzold spielte Christina Zöphel die Einzelpartien.

In den Auftaktdoppeln wurde taktiert. Unser Spitzendoppel Hryzakova/Pflug wurde auf 2 gestellt,um zumindest mit einem Auftaktsieg in die Einzelspiele zu gehen. Dieser Schachzug stach allerdings nicht , denn Alena und Daniela gaben eine 2:0 Satzführung noch aus der Hand und unterlagen mit 2:3 ( 9,9,-7,-3,-6 ) Sätzen. Damit war mit der 2:0 Führung der Chemnitzerinnen schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen. In den Einzelspielen hielten unsere Damen zunächst dagegen. Über die Spielstände 3:3 und 5:5 war vor der letzten Einzelrunde noch alles möglich. Die Schlussrunde begann mit einer Niederlage von Christina Zöphel gegen die Nummer 1 . Diese war  „eingeplant“, aber , dass am Nebentisch Alena der Nummer 3 der Gäste zu einen 3:1 Satzsieg gratulieren musste war so nicht zu erwarten. Die folgende 1:3 Niederlage von Jeannine gegen die Nummer 4 des Tabellendritten bedeutete die vermeidbare 5:8 Niederlage. In den verbleibenden 3 Partien gilt es nun noch die fehlenden Punkte einzufahren,um nicht in die Relegation zu müssen. Die nächste Gelegenheit besteht in Hohenstein Ernstthal.

 

Es spielten: Alena Hryzakova 4, Jeannine Wölfel 0,5,  Daniela Petzold 1,5, Christina Zöphel 1 und Daniela Pflug  3

 

 

 

 

3. Kreisliga ET Nord :

 

SG Jößnitz  4   -   Post SV Plauen  4        3:11

 

Unser Quartett machte es spannend in diesem Match. Nicht nur das Doppel Riedl/Klier , sondern auch Helmuth Riedl mussten ihre Begegnungen abgeben und nach 3 Spielen führten die Gastgeber mit 2:1. Dann kam aber der  „Postzug „ in Fahrt und ließ nichts mehr anbrennen. Lediglich der indisponierte Helmuth ging noch einmal als Verlierer vom Tisch. Der Doppelpunktgewinn jedoch war nie ernsthaft in Gefahr.

 

Es spielten: Frieder Löscher  3, 5, Helmuth Riedl 1, Bernd Klier 3 und Rolf Schleiermacher 3,5

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 17.02. bis 23.02.2020