Spielberichte vom 02.03. bis 08.03.2020

08.03.2020

 

 

 

 

 

 

-Die Zweite  gegen Syrau  mit knapper Niederlage

-Die Dritte liefert dem Tabellenersten einen große Kampf

-Die Vierte dominiert bei Syrau 4

-Die Fünfte überrollt den TSV Oelsnitz 5

-Die Jugend nur Remis im Stadtduell

-Die Schüler siegen gegen Tirpersdorf

-Mädchen mit Achtungserfolgen beim PWT – Landesfinale  in Döbeln

 

 

 

Bezirksklasse:

 

SC Syrau 1919 - Post SV Plauen 2       9:6

 

Beide Teams gingen mit Besetzungsproblemen in diese Partie. Überraschenderweise konnte unser Sechser mit einem 2:1 aus den Auftaktdoppeln in die Einzelspiele gehen. Schauer/Gaida und Sachs/Baumann siegten, während Schlegel/Nikolov ihr Match abgeben mussten. In der erste Einzelrunde konnten nur Stefan Schauer und Dacho Nikolov den Tisch als Sieger verlassen. Die weiteren 4 Begegnungen gingen an die Gastgeber. Leider vermochte Renè Gaida seine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel zu bringen. Er musste Dirk Reinel zu einen knappen 3:2 ( -7,7,-7,10,9 ) Satzerfolg gratulieren. Im Spitzenspiel setzte sich Stefan gegen Patrick Schalowski mit 3:2 ( 6,-3,5,-12,10 ) Sätzen durch und beim Stande von 5:5 keimte beim Tabellenletzten etwas Hoffnung auf, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Der Tabellenzweite, der ohne das komplette 1. Paarkreuz antrat, machte diese  Hoffnungen aber mit  vier 3:0 Satzerfolgen zum 9:5 ganz schnell zu Nichte. Im Schlussspiel gelang Elias dann noch eine Ergebniskosmetik.

 

Es spielten : Stefan Schauer 2,5 , Frank Schlegel 0 , Renè Gaida 0,5 Detlef Sachs 0 ,5, Dacho Nikolov 1  und Elias Baumann 1,5

 

1. Kreisliga ET :

 

Post SV Plauen  3  -  Elsterberger BC    6:8

 

Dem Tabellenführer lieferte unser Quartett einen großen Kampf, wurde aber leider nicht belohnt. Die Gäste mit stärkster Kapelle eröffneten mit einer 2:0  Führung nach den Auftaktdoppeln. Nach den ersten Einzelbegegnungen wurde dieser Vorsprung auf 5:2  ausgebaut. Unser Quartett bäumte sich auf und mit 3 Erfolgen war nach der zweiten Einzelrunde der Gleichstand 5:5 erzielt. Die Schlussrunde musste die Entscheidung bringen. Überragend an diesem Tage Igor Gozman, der ungeschlagen blieb, Im Schlussspiel hatte es Sara Rosinski in der Hand noch das Remis einzuspielen. Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte sie sich in den 5. Satz und hatte beim Stande von 10:8  zwei Matchbälle. Leider vermochte Sara diese Chance nicht zu nutzen und unterlag noch mit 10:12. Dennoch ein gutes Match, aber es fehlte an der mannschaftlichen Geschlossenheit, um den Tabellenführer die erste Saisonniederlage beizubringen.

 

Es spielten: Dacho Nikolov 0, Igor Gozman  3, Elias Baumann 1 und  Sara Rosinski 2 

 

3. Kreisliga ET Nord:

 

SC Syrau 1919  4  -  Post SV Plauen  4   1:13

 

Wie im Hinspiel ein 13:1 gegen die Syrauer Vierte. Die Überlegenheit unserer Oldies wird auch vom 40:5 Satzverhältnis untermauert. Beim Stande von  11:0 der Ehrenpunkt für die Gastgeber, der die Höchststrafe verhinderte.

 

Es spielten: Frieder Löscher 3,5, Helmuth Riedl 3,5, Bernd Klier 2,5 und Rolf Schleiermacher 3,5

 

3. Kreisliga ET  Süd:

 

TSV Oelsnitz  5  -  Post SV Plauen  5    1:13   

 

Ein Start-Ziel-Sieg unserer Fünften. Auch das Satzresultat von 39:7 spricht Bände. Der 4. Doppelpunktgewinn in Folge sollte auch Selbstvertrauen für die anstehenden Duelle mit den Mannschaften des oberen Tabellenbildes geben.

 

Es spielten : Günter Rainer  3,5 ,  Ronald Wolski 2,5, Hans Seyfarth 3,5  und Claudia Rosinski  3,5

 

Vogtlandliga Jugend:

 

TSV Plauen 1990   -  Post SV Plauen    5:5  

   

Die Gastgeber stellten nur 2 Spieler an die Tische. Trotzdem nur ein Remis für unser Quartett, in dem aber auch mit Robin Schuster ein Punktebringer fehlte. Es fehlte an mannschaftlicher Ausgeglichenheit bei unseren Jungs, um den Doppelpunktgewinn einzufahren.

 

Es spielten: Nils Hanslik  2, Niklas Meinel 0 und Nico Städter 0 und 3 kampflos gewonnene Spiele

 

Vogtlandliga Schüler:

 

Post SV  Plauen  -  TTV  1979 Tirpersdorf     7:3

 

Unsere Jungs setzten die taktischen Vorgaben gut um und damit konnte ein weiterer Doppelpunktgewinn erzielt werden. Die Gäste hatten zwar mit Jimmy Wallner den besten Spieler, er blieb ungeschlagen, aber unser Trio trat mannschaftlich geschlossener auf. Auch spielerisch konnten die drei Jungs überzeugen. Damit bleibt der Kampf um den Staffelsieg weiter offen.

 

Es spielten: Hans Seyfarth 2,5, Jannik Trautenbach  2,5  und

Louis Adrian  2

 

PWT – Landesfinale in Döbeln

 

Mit Lucie Baumann, Karolin Gozman beide U 11 und Sara Rosinski U 18 hatten sich drei  Mädchen unseres Vereins für das Landesfinale beim Punktwertungsturnier (PWT ) der Saison 2019/20 qualifiziert.

 

U 11: Das Teilnehmerfeld war in 3 Gruppen a`5/6 Spielerinnen eingeteilt. Unsere Küken gingen mit unterschiedlichen Zielstellungen in das Turnier. Während für Lucie die Zielstellung bestand einen der vorderen Gruppenplätze zu belegen, um in die 2. Gruppenphase zu kommen, galt es für Karolin weitere Erfahrungen zu sammeln und  mit respektablen Satzergebnissen sich bei diesem Aufeinandertreffen der Landesspitze zu zeigen. Karolin konnte  kein Duell gewinnen aber 1 Satzgewinn und einige knappe Satzergebnisse sollten ihr Motivation für die weiteren Trainingseinheiten und Wettkämpfe sein. Lucie belegte in ihrer Gruppe Platz 4. Damit spielte sie in der 2. Gruppenphase um die Ränge 7 – 12. In dieser Runde gelangen ihr zwei weitere Erfolge. Mit 2:3 Spielen belegte sie wegen des schlechteren Satzverhältnisses dann leider nur Rang 11.

 

U 18: Die 18 Teilnehmerinnen waren ebenfalls in 3 Gruppen a` 6 Spielerinnen eingeteilt. In der 1. Gruppenphase spielte Sara souverän auf und belegte mit zwei 3:0 und einem 3:1 Satzsieg bei je einer       

0:3 und 1:3 Niederlage Platz 3 in ihrer Gruppe. Somit spielte auch sie in der 2. Gruppenphase um die Ränge 7 – 12. Sara zeigte , wie schon in den letzten Pflichtspielen eine gute Form und gab kein Spiel mehr ab. Lohn für diese gute Leistung war am Ende Platz 7 !!!

Herzlichen Glückwunsch für diese Platzierung beim Aufeinandertreffen der besten Jugendspielerinnen Sachsens.

 

Herzlichen Dank auch an unsere beiden Betreuer an diesen Tagen

Elias Baumann und Michael Löscher !!

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 02.03. bis 08.03.2020

Fotoserien


PWT – Landesfinale in Döbeln-2020 (10.03.2020)