Spielberichte vom 07.09. bis 13.09.2020

14.09.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

-Die Erste holt ein Remis in Ellefeld

-Die Zweite   muss 2 x ran 

-Die Dritte überzeugt in Oelsnitz

-Die Jugend gewinnt Ortsderby 

-Die Schüler erstmals im Wettkampfmodus  

 

 

 

Bezirksklasse :

 

TV Ellefeld    -  Post  SV Plauen     8:8    

 

Das Duell auf Augenhöhe, dass gekennzeichnet war von vielen knappen Satzergebnissen  endete am Ende mit einem leistungsgerechten Remis. Bereits die Auftaktdoppel hielten die Spannung hoch. Loge/Dietzsch siegten 3:0, während Diogo/Sclegel mit einem 1:3 vom Tisch gingen. Mit großartigem Kampfgeist knieten sich Sachs/Gaida in ihr Duell gegen Wolff/Schwarze und holten einen nicht erwarteten 3:2 ( -7,12,10,-5,9 ) Satzsieg. Die erste Einzelrunde begann mit der Partie Sven Scheibe gegen Renè Dietzsch, zwei langjährige Kontrahenten. Renè siegte zwar im 1. Satz mit 11:5, aber Scheibe holte sich Satz 2 und 3 mit den kappen Resultaten 12:10 und 11:9. Damit war die Luft raus bei Renè und der 4. Satz ging mit 1:11 völlig daneben. Hans Christian Loge brachte mit einem klaren 3:0 sein Team wieder in Front.  Mit einem nicht erwarteten 3:2 ( -5,9,-5,10,9 ) Satzsieg erhöhte Frank Schlegel und als auch Pedro Diogo seine Begegnung mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte lag der Postsechser mit 5:2 in Front. Detlef Sachs und Renè Gaida hatten ihren Gegnern  wenig entgegenzusetzen und so stand es zur „Halbzeit „ 5:4 für unser Sextett. Im Spitzenspiel Sven Scheibe gegen Hans Christian Loge   schlugen die Wellen hoch. Zunächst erkämpfte und erspielte  sich Hans einen 2:0 Satzvorsprung. Scheibe hielt aber dagegen und holte sich Satz 3 und 4 mit 11:7 und 12:10. Die Entscheidung musste der 5. Satz bringen. Hans zeigte seinen Teamkameraden, was möglich ist und holte mit 11:9 diesen Zähler. Ebenso spannend verlief es am Nebentisch  Renè Dietzsch lag bereits mit 1:2 Sätzen gegen Dino Keil im Hintertreffen. Aber das „Kampfschwein“ René zeigte Moral und holte sich die Sätze 4 und 5 jeweils mit 11:9. Damit hatte unser Team alle 4 Duelle, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen jeweils im 5. Satz mit 11:9 für sich entschieden. Der unermüdliche Kampfgeist wurde belohnt  und zeigt die Moral im Team. Mit dem 7:4 war die Partie aber noch lange nicht entschieden. Der Staffelfavorit stemmte sich gegen die Niederlage und zeigte dem Postteam seine Schwäche. Die folgenden 4 Begegnungen endeten alle mit einem 3:0 Satzsieg für die Gastgeber.Mit dem 7:8 aus Sicht unserer Männer mussten Hans und Renè noch einmal „in den Ring“. Gegen das Spitzendoppel Scheibe/Schmidt hieß es noch einmal höchste Konzentration, um sich wenigstens mit einem Zähler zu belohnen. Mit 3:1 ( 9,9,-6,8 ) Sätzen konnte das Duo ein enges Match zu seinen Gunsten entscheiden.

Am Ende war ein überragender Hans Christian Loge die Basis für den Punktgewinn, aber auch der Erfolg vom Duo Gaida/Sachs sowie der Sieg  von Frank Schlegel waren wichtige Bausteine für diesen erfolgreichen Saisonauftakt.

 

Es spielten: Hans Christian Loge  3, Renè Dietzsch 2, Pedro Diogo 1, Frank Schlegel  1, Detlef Sachs 0,5  und Renè Gaida 0,5

 

 

 

Vogtlandklasse:

 

TV Ellefeld  3         -    Post  SV  Plauen 2         8:6

Post SV Plauen  2  -    SV GW Röthenbach  3   10:4

 

Im Samstagsmatch in Ellefeld sollten bereits die Eingangsdoppel über den Tagessieg entscheiden. Sowohl Gaida/Sachs , als auch Nikolov/GGrünenbach hatten nicht das Glück auf ihrer Seite und unterlagen jeweils mit 2.3 Sätzen. Gaida/Sachs unterlagen im 5.Satz mit 12:14 und das Duo Nikolai/Grünreck verpassten es im Satz 3 (10:12 ) die Vorentscheidung zu erspielen. Von den beiden Auftaktniederlagen jedoch unbeeindruckt gab es in Runde 1 ein klares 4:0 für unser Team. Leider konnte diese Erfolgsspur nicht fortgesetzt werden. In Runde 2 und 3 gelang nur noch jeweils ein Zähler und damit drehten die Ellefelder noch das Match zu ihren Gunsten.

 

Es spielten: Detlef Sachs 1, Renè Gaida 2, Dacho Nikolov 2 und Maximilian Grünbeck 1

 

Am Sonntag war die Zweite Gastgeber für Röthenbach  3 .  Ein Sieg musste her, um nicht nach 3 Spieltagen das Tabellenende zu zieren. Dies gelang, allerdings gegen ersatzgeschwächte Gäste, eindeutig. Nach dem 1:1 in den Auftaktdoppeln wurde der Vorsprung über die Stationen 4:2 und 7:3 bis zum 10:4  kontinuierlich ausgebaut. Lediglich Sara konnte nicht ihr volles Potential abrufen. Elias und Dacho blieben ungeschlagen und waren die Basis für den Doppelpunktgewinn. Erfreulich auch die Punktgewinne von Maximilian, der sich wieder rein spielt und auch das Erfolgserlebnis geniest.

 

Es spielten: Elias Baumann 3,5, Sara Rosinski 1,5, Dacho Nikolov 3 und Maximilian Grünbeck 2

 

 

 

1. Kreisliga ET  :

 

TSV Oelsnitz   -  Post SV Plauen  3    5:9

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschte unser Quartett die Gastgeber. Erstmals in dieser Besetzung gab es einen optimalen Start mit dem Gewinn der beiden Auftaktdoppel. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Dabei brachte Dacho die Nummer 1 der Einheimischen nach einer 2:1 Satzführung arg in Verlegenheit und verpasste es nur knapp bei der 2:3 ( -4,10,6,-9,-9 ) Satzniederlage ein weiteres Achtungszeichen zu setzen. Auch die 2. Runde endete Remis, sodass es mit dem 2 Punkte Vorsprung in die 3. und letzte Runde ging. In dieser Runde holte sich auch Nils sein Erfolgserlebnis mit einem  klaren 3:0 Satzgewinn gegen die Nummer 2 der Teppichstädter.

 

Es spielten: Sara Rosinski 2,5, Dacho Nikolov 2,5, Igor Gozman 2,5 und Nils Hanslik 1,5.

 

 

Vogtlandliga Jugend:

 

TSV Plauen 1990    -        Post SV Plauen     4:6

 

Ein knapper , aber verdienter Doppelpunktgewinn unseres Trios. Alle Spieler leisteten ihren Anteil und diese mannschaftliche Ausgeglichenheit war die Basis für den Erfolg. Spielerische Mängel gilt es zu verbessern ,um auch die kommende Gegnerschaft zu beherrschen.

 

Es spielten: Robin Schuster 2,5, Jannik Trautenbach 1 und Nico Städter 2,5

 

 

Vogtlandliga  Schüler:

 

TSV Oelsnitz  -  Post SV Plauen    9:1

 

Die jüngste Mannschaft der Liga konnte dem starken Oelsnitzer Trio wenig entgegensetzen. Das macht aber überhaupt nichts. Unsere Kids (10 und 11 Jahre alt ) , sollen sich an den Wettkampfbetrieb gewöhnen und weiter lernen. Lucie und Karolin haben zwar schon im letzten Jahr ausgeholfen. Nun sollen sie das Trio führen. Matti bestand seine Feuertaufe und belohnte sich mit einem Satzgewinn ! Punkt- und Satzgewinne sind dabei schon Achtungserfolge.

 

Es spielten: Lucie Baumann  1, Karolin Gozman 0 und Matti Schmidt  0

 

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 07.09. bis 13.09.2020