Spielberichte vom 29.10. bis 07.11.2021

07.11.2021

 

 

 

 

 

 

-Die Damen punkten in Mittweida

-Die Erste siegt auch gegen Lengenfeld 2

-Die Zweite unterlegt klar in Klingenthal

-Die Dritte überrascht den TSV Oelsnitz-

-Die Schüler spielen auch gegen Heinsdorf Remis 

 

 

Landesliga Damen

 

HSG Mittweida - Post SV Plauen 7:7

 

Bei den spielstarken Gastgebern holen unsere Damen ein wertvolles Remis. Vom ersten Aufschlag an, ein Match auf Augenhöhe. Pflug/Hryzakova unterliegen mit 2:3 (5,-12,-9,9,-3), Rosinski/Wölfel gehen mit einem klaren 3:0 vom Tisch. Auch die Einzelrunden 1 und 2 enden ausgeglichen. Alena und Sara holen die Zähler, während im 2. Paarkreuz Jeannine und Daniela die Punkte abgeben mussten. Besonders ärgerlich die 2:3 ( -3,6,9,-5,-8) Satzniederlage von Jeannine, die in Runde 1 eine 2:1 Satzführung nicht nach Hause brachte. Mit dem 5:5 vor der Schlussrunde war noch alles möglich. Zunächst brachte Alena unser Quartett mit einem 3:1 mit 6:5 in Front. Ein tolles Match lieferte Daniela gegen die Nummer 1 der Einheimischen und holte einen 0:2 Satzrückstand bis zum 2:2 auf. Leider konnte sie sich im 5. Satz nicht belohnen und unterlag somit mit 2:3 (-5,-5,6,9,-6). Jeannine unterlag anschließend mit 1:3 und alle Hoffnungen auf ein Unentschieden lagen bei Sara im Schlussspiel. Gegen die starke Nummer 4 sah es in den Sätzen 1 und 2 auch gut aus. Nachdem sie Satz 3 und 4 aufgrund zu vieler eigener Fehler verlor, gelang im Entscheidungssatz der Sieg zum 3:2 (4,9,-9,-9,8). Am Ende ein 7:7 mit 29:27 Sätzen für unser Team. Kuriosität aber bei den Bällen, mit 511:511 schenkten sich beide Teams nichts.

Bereits am kommenden Samstag geht es weiter, dann empfangen unsere Damen um 10.00 Uhr den Spitzenreiter und 14.00 Uhr den Tabellenletzten der Staffel. Vor allem das Match mit dem Spitzenreiter, Aufbau Chemnitz wird ein Duell, das Spannung verspricht, kennen sich doch beide Teams aus vielen Vergleichen der letzten Jahre.

Es spielten: Alena Hryzakova 3, Sara Rosinski 3,5, Daniela Pflug 0 und Jeannine Wölfel 0,5  

                           

 

Bezirksklasse

 

Post SV Plauen  - VfB Lengenfeld 1908 2   9:7

 

Ein hart erkämpfter Doppelpunktgewinn gegen ersatzgeschwächt antretende Gäste. Mit einem 2:1 für unseren Sechser ging es in die Einzelpartien. Durch Siege von Hans gegen Torsten Esbach 3:1, Renè gegen Olf Fischer 3:0, Cornelius gegen Frank Scholz 3:1 und Frank gegen Andreas Wolf mit 3:0 enteilte unser Sextett auf 6:2 ,denn nur Roman musste sein Match nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 ( 10,8,-3,-8,-9 ) an Mario Wolf abgeben. Die Partie schien gelaufen, wer dies glaubte wurde eines Besseren belehrt. Zunächst verkürzte Mathias Bohne gegen Maik zum 3:6 „Pausenstand „Im Spitzenspiel gegen Torsten Esbach fand Roman nicht zu seinem Spiel und unterlag deutlich mit 0:3. Am Nebentisch zog Hans alle Register, konnte aber den groß aufspielenden Mario Wolf nach einer 2:0 Satzführung nicht entscheidend schlagen. Am Ende ein knappes 3:2 ( -10,-8,3,8,9) für den „Kapitän der Gäste“. Schließlich musste auch Renè den kampfstarken Frank Scholz zu einen 3:1 Satzsieg gratulieren. Mit dem 6:6 waren die Gäste wieder dran. Cornelius brachte unser Sextett mit einem klaren 3:0 wieder auf die Siegerstraße, aber postwendend kam durch Mathias Bohne gegen Frank der Konter und das 7:7 bedeutete, die Punkteverteilung in dieser Partie erfolgt über das Abschlussdoppel. Nach einem klaren 3:0 von Maik im Schlusseinzel gegen Andreas Wolf ließ auch das Doppel Lankisch/Dietzsch bei ihrem 3:1 Satzsieg zum 9:7 nichts mehr anbrennen. Am Ende ein hart erkämpfter Doppelpunktgewinn und weiterhin eine weiße Weste für unseren Sechser.

Es spielten : Roman Lankisch 1,Hans Christian Loge 1,  Renè Dietzsch 2 Cornelius Carl 2 , Frank Schlegel 1,5 und  Maik Immel 1,5

 

 

Vogtlandklasse

 

TTC Klingental - Post SV Plauen   11:3

 

Eine deutliche Niederlage beim Absteiger aus der Bezirksklasse. Die Gastgeber boten ihr stärkstes Quartett auf, während unser Team mit 2-fachen Ersatz antrat. Um es vorweg zu nehmen an Maximilian und Rolf lag es nicht, dass die Niederlage so hoch ausfiel. Im Gegenteil Max holte zwei Zähler und Rolf holte an der Seite von Detlef einen Punkt in den Auftaktdoppeln. In der 1. Runde konnte nur Max siegreich vom Tisch gehen. In der 2. Runde gingen alle 4 Duelle an die Klingenthaler, aber wie hätte sich der Spielverlauf entwickeln können , wenn die beiden Begegnungen von Elias und Detlef einen anderen Ausgang gehabt hätten, Elias unterlag 2:3 ( 2,-9,7,-9,-5 ) und bei Detlef ging es bei seiner 2:3 (-9,7,-9,8,-12 ) Satzniederlage noch enger zu. In Runde 3 gab es dann noch den erwähnenswerten dritten Punkt, der wieder auf das Konto von Max ging. Knappe Satzergebnisse in allen Duellen zeigen aber, unser Team verkaufte sich teuer. Am Ende die Erkenntnis, um das Saisonziel zu erreichen, müssen Punkte in den kommenden Begegnungen (Ellefeld, Tirpersdorf) eingefahren werden.

Es spielten: Elias Baumann 0, Detlef Sachs 0,5, Maximilian Grünbeck 2 und Rolf Schleiermacher 0,5

 

 

 

1. Kreisliga ET

 

Post SV Plauen 3 - TSV Oelsnitz            8:6

 

Beide Teams hatten Besetzungsprobleme, die unser Quartett besser kompensieren konnte. Die beiden „Ersatzleute“ Helmuth und Nils bildeten ein starkes hinteres Paarkreuz und waren die Basis für diesen nicht erwarteten Doppelpunktgewinn. Beide legten mit ihrem 3:2 Sieg im Auftaktdoppel den Grundstein für ein gutes Endergebnis. Und es wurde noch besser, da beide ihre Duelle in den Runden 1 und 2 siegreich gestalten konnten stand es vor der Schlussrunde 5:5.Alles war noch möglich. Igor und Michael entledigten sich ihren Aufgaben solide und konzentriert, damit war das Remis schon im Kasten. Helmuth unterlag zwar der Nummer 1 mit 0.3 (-8,-9,-9 , aber die Ergebnisse zeigen, er untermauerte seine gute Tagesform. Im Schlussspiel hatte Nils es in der Hand, ob es beim Remis bleibt oder ein Doppelpunktgewinn ein gutes Spiel belohnt. Die Sätze 1 und 2 gingen an den Gast und das Match schien gelaufen. Ab Satz 3 dann ein voll konzentrierter Nils, die Angriffsschläge wurden effektiver und auch die eigene Fehlerquote konnte er verringern. Nach dem Gewinn von Satz 3 und 4 musste der 5.Satz die Entscheidung bringen. Bis zum letzten Ballwechsel ein Duell auf Augenhöhe. Nach der Abwehr von 3 Matchbällen nutzte Nils seinen ersten zum viel umjubelten 14:12 und damit zum Endstand von 8:6.

Der 17 jährige konnte sich anschließend ein Sonderlob von seinen Teamkameraden abholen, schließlich blieb er in diesem Match ohne Niederlage und zeigte endlich wieder einmal, welche Möglichkeiten er hat.

Es spielten: Igor Gozman  1,   Michael Löscher 1, Helmut Riedl 2,5 und Nils Hanslik 3,5

 

 

Schüler Vogtlandliga

 

Post SV Plauen - SpVgg Heinsdorfergrund 02     5:5

 

Ein weiteres Mal verpasste es unser Trio sich mit einem Doppelpunktgewinn zu belohnen. Bereits die erste Einzelrunde brachte einen nicht erwarteten 1:2 Rückstand. Unsere beiden Mädels zeigten dann einen desolaten Doppelauftritt und die Gäste gingen mit dem 3:1 in die zweite Runde. Diese begann keineswegs erfreulich und die Heinsdorfer erhöhten auf 4:1. Aaron und Lucie brachten mit 2 Erfolgen unsere Kids auf 3:4 heran und alles war noch offen. In der Schlussrunde wurde es noch einmal eng. Während Matti sein Duell ohne Probleme zum 4:4 nach Hause brachte mussten Lucie und Aaron jeweils in den Entscheidungssatz.   Schließlich gingen diese beiden Begegnungen unentschieden aus, was zugleich auch zum 5:5 führte. Damit bleiben unsere Kids weiter ungeschlagen, aber auch ohne Doppelpunktgewinn. In den kommenden Partien gilt es mit entsprechender Körpersprache und Konzentration die Trainingsleistungen umzusetzen, dann kann hoffentlich auch der erste Doppelpunktgewinn eingefahren werden.

Es spielten: Lucie Baumann 2, Matti Schmidt 1, Aaron Rank 2 und Karolin Gozman 0

 

Schüler

 

 

 

Bild zur Meldung: Spielberichte vom 29.10. bis 07.11.2021