Unsere Damen gewinnen den Pokal für Landesligamannschaften des Landes Sachsen

25.04.2022

 

 

 

 

 

 

Unsere Damen gewinnen den Pokal für Landesligamannschaften des Landes Sachsen

 

Nach dem kampflos gewonnenen Pokal im Bezirksmaßstab galt es im Landesfinale an diesem Sonntag in Döbeln eine Schippe draufzulegen, um sich für das Deutschlandfinale in diesem Wettbewerb zu qualifizieren. Die gegnerischen Teams Leutzscher Füchse 4 (Landesliga Staffel 2) und TTC Elbe Dresden (Landesliga Staffel 1) vertraten die Bezirke Leipzig und Dresden.

 

 

In diesem Pokalwettbewerb wird mit 3 er Mannschaft gespielt und bei Erreichen des 4. Punktes ist der Sieger gekürt. In der Aufstellung Alena Hryzakova, Sara Rosinski und Jeannine Wölfel stand die Bestbesetzung parat.

Im Auftaktmatch hieß der Gegner Leutzscher Füchse 4. Im letzten Punktspiel musste unser Quartett eine 5:8 Niederlage einstecken und somit war eine Wiedergutmachung angesagt.

Der Auftakt konnte nicht besser laufen. Sara brachte die Postfarben gegen die Nummer 1 der Füchse mit einem knappen 3:2 ( -6,6,8,-9,3) Satzsieg in Front. Alena legte mit einem klaren 3:0 (5,7,8) nach. Jeannine musste zwar eine klare 0:3 ( -9,-9,-9) Niederlage hinnehmen, aber die Sätze zeigen, es war wesentlich knapper. Im folgenden Match, dem Doppel, an der Seite von Sara hatte dann auch Jeannine ihr Erfolgserlebnis. Mit einem deutlichen 3:0 (7,6,6) erhöhte unser Trio auf 3:1. Den siegbringenden 4. Zähler sollte nun   Alena einfahren, sie fand aber nicht zu ihrem Spiel und unterlag überraschend deutlich mit 0:3 ( -1,-4,-9) Sätzen und es wurde noch einmal spannend. An diesem Tage aber in bestechender Verfassung präsentierte sich Sara. Mit einer konzentrierten Leistung konnte sie auch in ihrer zweiten Begegnung den Tisch als Sieger verlassen und machte mit dem 3:1 (10,3,-7,4) Satzsieg den Sack zu.

Im zweiten Duell hieß der Gegner TTC Elbe Dresden 3. Dieses Trio aus der Landesliga Gruppe 1 wurde im Vorfeld schwächer eingeschätzt und so kam es auch. Im ersten Einzel musste zwar Sara eine 1:3 Satzniederlage hinnehme. Aber in den folgenden Begegnungen ließen Alena und Jeannine nichts anbrennen. Da auch das Doppel Rosinski/Wölfel wieder erfolgreich war stand es vor der zweiten Einzelrunde 3:1 aus Sicht der Postdamen. Alena eröffnete und anders als im Spiel gegen Leipzig dominierte sie und hatte die Dresdner Nummer 1 voll im Griff. Mit dem klaren 3:0 Sieg war der Pokalgewinn perfekt.

 

Mit dem Gewinn des Pottes war zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Bad Hamm geschafft.

 

Wenn sich unsere Damen für die Teilnahme entscheiden, wäre es bereits die 3. Teilnahme von Postteams an diesem Pokalfinale.

Schon 2012 hatten unsere Damen sich in Chemnitz Pokalluft um die Nase wehen lassen und 2017 reisten unsere Herren (2. Mannschaft) zum Finalturnier nach Dortmund.

 

B-Pokal

 

Bild zur Meldung: Unsere Damen gewinnen den Pokal für Landesligamannschaften des Landes Sachsen