TT - Saisonvorschau

 

 

Post SV Plauen-LogoPostler mit neuen HerausforderungenTischtennisschläger

 

TT - Saisonvorschau 2022/23

 

 

Nach dem Abbruch der Saison in den letzten Jahren wegen der Pandemie sehen alle TT-Spieler gespannt dem Neustart entgegen.

Es steht die Frage, wird es eine komplette Saison oder ???

Schwierig wird die Saison auf jeden Fall. Besetzungsprobleme in allen Mannschaften deuten sich an. Wir haben bereits darauf reagiert und werden mit 6 Teams in die Pflichtspiele gehen. Die bisherige 3. Mannschaft wird aus dem Spielbetrieb der 2. Kreisliga herausgenommen und auch im Nachwuchsbereich werden wir nur 1 Schülermannschaft in die Punktspiele schicken.

 

Das Motto für alle Mannschaften kann nur sein, vom ersten Aufschlag an volle „Kanne“ sowohl in der Mannschaftsbesetzung, als auch im Spiel am Tisch. Es weiß Keiner, ob es wieder zu einem Saisonabbruch kommen kann und dann zählt das „vorhandene Punktekonto“ !

 

 

Damen- Sachsenliga:TT-Platte

 

Nach 2008 und 2015 ist dies der 3. Anlauf unserer Damen in Sachsens höchster Liga zu bestehen.

In der Besetzung Alena Hryzakova, Grit Lankisch, Sara Rosinski, Daniela Pflug und Jeannine Wölfel werden die Postdamen das Abenteuer Sachsenliga in Angriff nehmen. Nach den Abgängen von Daniela Petzold und Christina Zöphel konnte mit dem Neuzugang von Grit Lankisch eine Sachsenliga erfahrene Spielerin gewonnen werden. Stefanie Dietzsch steht als 6. Spielerin in Reserve, Vom ersten Aufschlag an gilt es, um den Klassenerhalt kämpfen. Es wird in der stark besetzten Liga schwer werden, aber entscheidend wird sein, dass das Team gemeinsam die Sache angeht und sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Daniela Pflug wird weiterhin als Mannschaftsleiterin fungieren. Dem Team wünschen wir viel Erfolg beim Kampf, um den Klassenerhalt.

 

 

1.Herren – Bezirksklasse :TT-Platte

 

Das Team bleibt personell unverändert, wenn auch mit gravierenden Einschränkungen (Lankisch,Loge). Mit flexiblen Mannschaftsaufstellungen sollte das Potenzial der Mannschaft ausgeschöpft werden, um nicht in Abstiegsnot zu gelangen. Hierbei ist auf jeden Fall zu beachten, dass die Neuregelung der WSO einen 3x maligen Einsatz erfordert, um die Stammspielerberechtigung nicht zu verlieren. Neben Hans Christian Loge, Roman Lankisch, Renè Dietzsch, Cornelius Carl, Pedro Diogo, Frank Schlegel und Maik Immel wird Mannschaftsleiter Frank Schlegel auch auf die Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen müssen. Ziel muss es sein, dass vom ersten Match an immer ein schlagkräftiger Sechser an die Tische gestellt wird, damit ein gesichertes Punktekonto zu Buche steht.

Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit kann eine erfolgreiche Saison gespielt werden. Das Potenzial steckt im Team, aber nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sollte eine problemlose Saison 2022/23 absolviert werden.

 

 

2.Herren – Vogtlandklasse:TT-Platte

 

Die Vogtlandklasse spielt weiterhin in zwei 6er Staffeln. Allerdings in dieser Saison ohne Relegation. Das bedeutet nur insgesamt 10 Duelle bis Saisonende. Die Mannschaft mit Frank Meisel, Elias Baumann, Sara Rosinski, Rene Gaida und Detlef Sachs und Maximilian Grünbeck wird neben den Spielen in der Vogtlandklasse auch in der Bezirksklasse als Ersatz gefordert werden.

Die Zielstellung für die Vogtlandklasse kann nur lauten Platz 2-4, dann ist der Klassenerhalt gesichert, eine schwere, aber lösbare Aufgabe für das Quartett von Mannschaftsleiter Elias Baumann.

 

 

 3. Herren – 3. Kreisliga ET Süd:TT-Platte 

 

Mannschaftsleiter Frieder Löscher vertraut auf seine Teamkameraden aus dem letzten Jahr Helmuth Riedl, Rolf Schleiermacher. Michael Löscher und Igor Gozman vervollständigen das Quartett. Das Potenzial, um den Staffelsieg mitzuspielen hat diese „Truppe“, aber es wird davon abhängen, wie oft das Quartett vollzählig an die Tische gehen kann. Aber in der 4. Mannschaft bieten sich eine Reihe von Alternativen an, die als Ersatz bereitstehen. Da in beiden 3. Kreisligen nur 5 bzw. 6 Teams am Start sind wird die Anzahl der Pflichtspiele auch entsprechend geringer.

 

 

 4. Herren – 3. Kreisliga ET Nord:TT-Platte 

 

Die Vierte unter Mannschaftscoach Wolfgang Burger wird in der 3. Kreisliga Nord alles daransetzen, um im oberen Tabellendrittel wieder mitzuspielen.   Allerdings wird unser Kader für diese Mannschaft immer kleiner. In dieser Saison sollen es vor allem die Jugendlichen Hans Seyfarth, Nico Städter und Jannik Trautenbach richten.

 

 

Nachwuchs – Vogtlandligen:TT-Platte

 

Die Postler werden nur eine Schülermannschaft in die Spiele der Vogtlandliga schicken.

Die Jugendlichen spielen im Herrenbereich.

Schülerteam mit: Lucie Baumann, Karolin Gozman, Matti Schmidt, Aaron Rank, Robin Hager, Lena Burger und Jannik Beer. Alle Schüler sollen ihre Einsatzchance erhalten und somit wird stark rotiert werden. Jeder Spieler ist damit auch aufgefordert, sein Leistungsvermögen abzurufen, im letzten Jahr gab es zu große Defizite und dies wird sich hoffentlich in der kommenden Saison ändern.