05.ST: Erlbach II - Post

Kreisliga, Staffel 2
  05. Spieltag - Samstag, 03.10.2020 - Anpfiff 13.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Erlbach)


BC Erlbach II - Post SV Plauen

4:3 (0:1)

      Erlbach  


Vorbericht:

Nach der jüngsten Heimklatsche gegen die Ranch gilt es für Post, den Fußball-Kopf wieder frei zu bekommen. Die Blau-Gelben sind zu Gast bei der Zweiten Mannschaft vom BC Erlbach.

 

Erlbachs Zweite ist bei einem Sieg und zwei Unentschieden in dieser Saison noch ungeschlagen (1:1 gg. Wacker II, 1:1 in Lauterbach, 2:0 gg. Pausa/Mühltroff). Zuletzt war man aufgrund der Coronasituation in der Region allerdings zum Aussetzen verdammt – am bevorstehenden Wochenende hat das Gesundheitsamt jedoch wieder Grünes Licht für säntliche Spiele mit Beteiliigung von Teams aus dem Oberen Vogtland gegeben.

 

Post leistete sich beim 2:7 gegen die Ranch einfach zu viele haarsträubende Fehler, um gegen den Gegner aus Neundorf auch nur in die Nähe eines Punktgewinnes kommen zu können. Bei zuletzt zwölf Gegentoren aus zwei Spielen heißt es nun besonders, die Defensive wieder stabil zu bekommen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass weiterhin das Ziel Klassenerhalt im Vordergrund steht und dass es andere Gegner als die Ranch oder Leubnitz geben wird, gegen die man seine Punkte holen muss. Das „Wie“ einer Niederlage darf natürlich trotzdem höchstkritisch hinterfragt werden.

 

Schiedsrichter der Begegnung in Erlbach ist Frank Kraus von der SpVgg Grünbach-Falkenstein.

 

(sea)


Spielstatistik:

BCE: Teschauer - Wilfert, Hildebrand, L. Stark (74. Adler), Dasinger, Klinger, Lorbeer, Ludwig (46. Volkmer), Pleschke (89 Schmidt), Stock, K. Stark
PSV: Horlbeck - S. Müller, Turban, Gneupel, Kouatchoua (84. Heinisch), T. Hartung (79. Leihkauf), Wolfgramm, Regitz, Schwabe (72. Hock), Schalowski, Schäbitz

Tore: 0:1 Schwabe (6.), 1:1 K. Stark (50.), 1:2 Turban (55.), 1:3 Wolfgramm (66.), 2:3 K. Stark (71.), 3:3 K. Stark (77.), 4:3 Dasinger (80.)
Schiedsrichter: Frank Kraus (Grünbach-Falkenstein) // Christoph Kaiser, Povilas Eidikis

Zuschauer: 23
 

 

Spielbericht:

Nachdem man gegen Ranch im letzten Heimspiel arg unter die Räder gekommen war, soll diese Woche gegen die Zweite Mannschaft der Erlbacher Wiedergutmachung her. Ungewohnt ist an diesem Wochenende lediglich die frühe Anstoßzeit um 13 Uhr, dies soll jedoch nicht als Ausrede gelten, sodass alle Voraussetzungen erfüllt sind, ein gutes Spiel abzuliefern.

Post startet dabei mit umformierter Abwehr und neuem Zentrum ins Spiel. Direkt von Beginn an war es das klare Ziel zu zeigen, dass man mehr leisten kann als in der Vorwoche. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus soll das Spiel selbst bestimmt und die Heimelf von Beginn an gefordert werden. Dies gelingt auch auf Anhieb, denn bereits nach sechs Minuten fällt das erste Tor, Schwabe trifft zur Post-Führung. Schalowski steckt den Ball stark auf Schäbitz durch, Schwabe muss die flache Hereingabe nur über die Linie bringen. Post nutzt direkt zu Beginn aus, dass Erlbach noch nicht richtig da war. Im Folgenden steht man in der Abwehr sicher, nur wenig kommt auf Post Torhüter Horlbeck zu. Mit der frühen Führung im Rücken erarbeiten sich die Plauener so in der ersten halben Stunde auch einige gute Möglichkeiten. Leider versäumt man die Führung mit einer dieser Chancen weiter auszubauen. Nach dieser halben Stunde lässt man dann stetig nach, sodass Erlbach mehr und mehr ins Spiel kommt und auf den Ausgleich drückt. In den Minuten vor der Halbzeit werden die Zweikämpfe nicht mehr richtig geführt und die Deckungsarbeit lässt nach, sodass man regelrecht darum bettelt mit einem Gleichstand in die Pause zu gehen.

Doch letztlich hält die Abwehr stand und man rettet die knappe Führung in die Pause hinein. Für Halbzeit zwei muss die Elf von Trainer Hartung jedoch wieder eine Schippe draufpacken und an die ersten dreißig Minuten anknüpfen. Gelingt dies sollten die drei Punkte sicher im Gepäck nach Hause sein.

Kurz nach Beginn von Halbzeit zwei folgt jedoch bereits der erste Rückschlag. Nach einem Stellungsfehler steht K.Stark vollkommen frei und dessen Abschluss landet zum Ausgleich im Tor der Postler. Nach einem kurzen Moment der Verunsicherung fängt man sich aber bereits wieder und kommt mit der erneuten Führung wieder zurück ins Spiel. Nach einer Ecke landet der Ball direkt vor den Füßen von Turban, dieser schiebt den Ball überlegt in die Ecke des Tores der Heimelf. Post holt sich durch das zweite Tor die nötige Sicherheit im Spiel zurück, mit der man im Folgenden erneut zu einigen Chancen kommt. Nach einem Freistoß vor das Tor der Erlbacher kann sich Wolfgramm an der Strafraumkante behaupten, überwindet seinen Gegenspieler sowie den Torhüter und baut mit seinem Treffer die Führung der Plauener weiter aus. Mit zwei Toren in Front kehrt aber auch die Unachtsamkeit auf Seiten der Blau-Gelben zurück. Obwohl man nach vorn weiterhin ein gutes Spiel zeigt, ist man in der Arbeit nach hinten etwas nachlässig. So bestraft erneut K.Stark innerhalb kürzester Zeit zwei Fehler der Postler eiskalt und gleicht somit aus. Nach vorn zeigt sich Post nach den Treffern dennoch eher unbeeindruckt und kommt weiterhin zu Chancen, aber das wichtigste bleibt aus. Man schafft es nicht eine der guten Chancen zu nutzen, um erneut in Führung zu gehen. Diese Nachlässigkeit wird wiederum, mit einem Tor zehn Minuten vor Ende, gnadenlos von Erlbach bestraft. Die letzten Minuten der Partie versuchen die Plauener noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Doch auch jetzt bleibt das ersehnte Tor aus, da mehrere Großchancen kläglich vergeben werden.

So verliert man auch das dritte Spiel in Folge. Dabei zeigte man über weite Strecken der Partie eine gute Leistung, doch die Fehler, die man an diesem Samstag gemacht hat, werden hart bestraft. Nach der 1:3-Führung darf es jedoch nicht passieren, dass das Spiel noch so aus der Hand gegeben wird. Aber vielleicht fehlt nach der harten Niederlage der letzten Woche auch das nötige Selbstvertrauen oder auch einfach etwas Glück, um eine solche Führung über die Zeit zu bringen. Ziel für die nächste Woche muss es sein, an den bestehenden Problemen zu arbeiten und sich zu verbessern, denn die kommende Aufgabe wird definitiv nicht leichter. Es ist im nächsten Heimspiel der Tabellenzweite aus Elsterberg zu Gast. Auch wenn die Rollen für diese Partie klar verteilt scheinen, muss es trotzdem der Wille eines jeden Spielers sein, alles zu geben und für die drei Punkte zu kämpfen.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post gelingt im fünften Spiel der fünfte Dreier, auch wenn die Leistung diesmal über weite Strecken überschaubar war. Nach mauer erster Halbzeit mit wenig Struktur im eigenen Spiel sind es Gjuta und Aljabri mit zwei Toren innerhalb kurzer Zeit, die Post auf die Siegerstraße bringen. Am kommenden Wochenende ist dann die Zweite von der Lok zu Gast an der Luisenstraße.

(sea)

 

<< 04. Spieltag                                                                                                                   >> 06. Spieltag