01.ST: Pausa/Mühltroff II - Post

Kreisliga, Staffel 2
  01. Spieltag - Samstag, 21.08.2021 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Pausa)


SpG Pausa/Mühltroff II - Post SV Plauen

3:1 (1:1)

 Wappen_Pausa         Wappen_Post  


Vorbericht:

Mit einem Auswärtsspiel startet Post in die neue Kreisligasaison, die hoffentlich nicht zur nächsten Spielzeit verkommt, in der nur ein Drittel der Spiele gespielt werden kann. Die Blau-Gelben sind zum Auftakt zu Gast bei der Spielgemeinschaft Pausa/Mühltroff 2.

 

Seit zwei Jahren geht Pausa nun bereits mit der Zweitvertretung von Mühltroffs Landesklasse-Auswahl Hand in Hand. Zuletzt war auch von Fusionsplänen der beiden Nachbarvereine zu lesen, was aus der Ferne betrachtet sicherlich erhebliche Vorteile mit sich bringen kann, wenn man sich untereinander einig ist. Eine Gegnereinschätzung vor dem ersten Spieltag ist eher schwierig, allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Aufgabe für die Haselbrunner alles andere als einfach wird.

 

Posts Männerkader macht durchaus Freude auf die neue Saison. Neben Torhüter Edilio Hernandez kommen mit Tom Hartung, Philipp Rausch, Phillip Förster, Ardit Gjuta, Nils Roth, Astrit Metolli, Pascal Kurzendörfer und Niclas Fülle zahlreiche junge Akteure fest in den Männerbereich, die sowohl unsere Erste als auch die Zweite Mannschaft mit Sicherheit verstärken werden.

 

Schiedsrichter der Begegnung in Pausa ist Michael Moch von der VSG Weißensand.

(sea)


Spielstatistik:

P/M: Remmer - Schädlich, Schirmer, Krauß, Raisan, Lailach (78. Liebetrau), Lippeck, Thieme, Stiller, Krahmer (72. Krell), Völkel
PSV: Horlbeck - S. Müller (78. Mousaui), Turban, Hock (70. Fülle), Kouatchoua, T. Hartung, Rausch, Gjuta, Regitz, J. Hartung, Schäbitz

Tore: 0:1 Rausch (22.), 1:1 Stiller (42.), 2:1 Krahmer (52.), 3:1 Lailach (63.)
Schiedsrichter: Michael Moch (Weißensand) // M. Schröter, L. Pöhland

Zuschauer: 70
 

 

Spielbericht:

Nachdem die Saisonvorbereitung für Post mit viel Licht aber auch Schatten verlief, schied man im Pokal wieder bereits in der Ausscheidungsrunde nach besonders schwacher erster Hälfte aus. Da half auch eine deutlich bessere zweite Halbzeit nicht mehr, um die Versäumnisse der ersten Halbzeit weg zu machen. Mit dem ersten Spieltag der neuen Kreisligasaison geht’s für die Plauener direkt auswärts gegen die SpG VfB Pausa/ VfB Mühltroff 2 ran. In den vergangenen Begegnungen ist dabei deutlich geworden, dass den Postlern vor allem ein kampfbetontes Spiel bevorstehen würde.

 

Das Spiel begann ruhig mit einer Abtastphase beider Mannschaften. Pausa/Mühltroff spielte meist lange Bälle und versuchte bereits von Beginn an mit diesen hinter die Abwehr der Postler zu gelangen. Die Heimelf schaffte es jedoch nicht in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu gelangen, da Post konzentriert stand. Dabei taten sich die Blau-Gelben jedoch schwer richtig ins eigene Spiel zu gelangen. Über die Außen versuchte man ins letzte Drittel zu gelangen, zeigt dabei auch einige gute Ansätze, jedoch fehlte noch die letzte Genauigkeit, um zählbares mitzunehmen. Nach etwas mehr als zwanzig Minuten geht Post dann mit der ersten richtigen Möglichkeit in Führung. Nach einem weiten Freistoß vors Tor der Heimelf fällt Rausch der Ball nach einem Luftduell direkt vor die Füße. Dieser zögert keinen Moment und versenkt den Ball im Netz. Mit der Führung im Rücken gelingt Post kurz darauf beinah noch ein zweites Tor, doch Turban scheitert am stark reagierenden Keeper Remmer. Im weiteren Verlauf verliert das Spiel immer weiter an Spielfluss. Viele Unterbrechungen und Diskussionen machen das Geschehen zäh. Dies wiederum kommt der Heimelf zugute, die vermehrt Chancen bekamen. Post wurde unkonzentrierter, verlor leichtfertig Bälle und wurde nachlässiger in den Abwehraktionen. Die Gastgeber kamen somit immer besser ins Spiel und wurden zunehmend gefährlicher. Den sich anbahnenden Ausgleich kassiert Post dann kurz vor der Halbzeit als man zu träge auf einen kurz ausgeführten Freistoß reagierte und Stiller nach einer Flanke die Unordnung im Poststrafraum nutzte.

Mit einem Unentschieden geht es in die Halbzeit, in der Trainer Hartung versuchte den Ausgleich aus den Köpfen der Mannschaft zu bekommen. Den Plauenern war das Tor direkt vor der Pause deutlich anzumerken. Es sollte nach der Halbzeit mit derselben Konzentration weitergehen, wie zu Beginn der Partie, um nochmal alles zu geben und mehr mitzunehmen als ein Unentschieden.

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte wurde jedoch klar, dass die Heimelf weiterhin deutlich mehr ins Spiel investierte als die Postler. Immer wieder fanden sich die Postler im Zentrum in Unterzahl wieder und wurden überlaufen. Man tat sich zunehmend schwerer in der Abwehr, auch konditionell ließ man immer weiter nach. Nach einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie war es wieder der eigenen Unaufmerksamkeit geschuldet, dass Krahmer nach einer Flanke zur Führung der Gastgeber einköpfen konnte. In dieser Phase wirkte es so als wäre Post fast gar nicht auf dem Platz. Es folgte das dritte Tor der Heimelf, nachdem die Abwehr mit einem Pass durch die Schnittstelle ausgehebelt wurde. Auch Reklamieren wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung änderte daran nichts. Trainer Hartung reagierte auf seine kopflos agierende Elf und nahm einige Anpassungen vor. Im Folgenden stabilisieren sich die Plauener und ergriffen nochmal etwas Initiative im Spiel. Die Folge dessen waren einige Chancen, darunter auch zwei hundertprozentige von Gjuta. Diese wiederum vereitelte der an diesem Nachmittag bestens aufgelegte Keeper der Gastgeber.

 

So blieb es trotz des letzten Aufbäumens der Postler bei einer aus Postsicht enttäuschenden 3:1 Auswärtsniederlage. Damit bleibt viel Arbeit für die nächsten Wochen und Monate. Vor allem konditionell und in Sachen Willen ist noch deutlich Luft nach oben, auch die Konzentration muss über die gesamten 90 Minuten aufrechterhalten werden. In der nächsten Woche spielt man dann beim ersten Heimspiel der Saison gegen den FSV 1990 Klingenthal.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Mühltroff III - Post II 3:1 (1:1)

Posts Zweite startet mit einer 1:3-Niederlage in die neue Spielzeit. Bei Mühltroff 3 gelang den Haselbrunnern zwar nach einer halben Stunde durch Mo Mousaui zunächst die Führung, diese währte aber nur wenige Minuten. Nach Mühltroffs 2:1 kurz nach der Pause blieb Post um den erneuten Ausgleich bemüht, häufig scheiterte es jedoch am letzten Pass oder dem richtigen Abschlussmoment. Die Heimelf nutzte schließlich einen Konter zum vorentscheidenden 3:1. Nächste Woche ist Leubnitz2/Straßberg 2 zu Gast an der Luisenstraße.

(sea)

 

<< Pokal, Ausscheidungsrunde <<                                                                               >> 02. Spieltag >>