02.ST: Post-Klingenthal

Kreisliga, Staffel 2
  02. Spieltag - Samstag, 28.08.2021 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - FSV 1990 Klingenthal

2:5 (1:1)


          Wappen_Post     Wappen_Klingenthal


Vorbericht:

Nach über zehn Monaten geht es nun auch auf dem Post-Platz wieder um Punkte. Im ersten Heimspiel der neuen Saison trifft das Hartung-Team auf den FSV Klingenthal.

 

Wer den Werdegang der Klingenthaler in den letzten 2-3 Jahren ein bisschen verfolgt hat, der wird sicher die Meinung teilen, dass die Obervogtländer in dieser Saison durchaus zum Kreis der Aufstiegsanwärter gehören. Dies untermauern sowohl die starke Hinrunde in der abgebrochenen letzten Saison (nur 1 Niederlage aus 9 Spielen) sowie die ordentlichen Ergebnisse aus der aktuellen Saisonvorbereitung. Auch der Punktspielstart glückte dem Team von FSV-Urgestein Rico Dörfel letzte Woche, als man die Zweitvertretung vom BC Erlbach zu Hause mit 4:1 bezwang.

 

Dennoch muss man sagen, dass nur wenige Mannschaften Klingenthal in der letzten Saison so nah an einer Punktspiel-Niederlage hatten wie Post. Erst in letzter Sekunde gelang den Obervogtländern „damals“ auf heimischem Kunstrasen der 2:2-Ausgleich.

 

Bei den Haselbrunnern weiß man noch nicht so recht, wohin die Reise in dieser Spielzeit mit dem verjüngten Kader geht. Am vergangenen Wochenende startete man bei Pausa/Mühltroff 2 in den Ligabetrieb, zog jedoch mit 1:3 den Kürzeren (Tor Post: Philipp Rausch). Leider gelang es trotz Führung in diesem Spiel noch nicht, über 90 Minuten in der mannschaftlichen Defensivarbeit sattelfest zu bleiben, sodass die Niederlage auch so in Ordnung ging.

 

Als Schiedsrichter begrüßen wir Kevin Haas vom VFC Plauen sowie die beiden Assistenten Matthias Wirth (Reichenbacher FC) und Max Morawetz (Leubnitzer SV).

(sea)


Spielstatistik:

PSVHorlbeck (74. N.Roth) - S.Müller, Turban, Hock, Gjuta, Kouatchoua, T.Hartung, Wolfgramm (65. Rausch), Regitz, J.Hartung, Schäbitz (88. Kurzendörfer)
FSV: Söldner - Rasch, Passon, Weißbach, Ebers (58. Sattler), K.Roth, Siegel (70. Leistner), Pöhland, Büttner, Reichenbach, Lubitz (46. Reymüller)

Tore: 0:1 K.Roth (26.), 1:1 Gjuta (42.), 1:2 Siegel (58.) 2:2 Gjuta (78.), 2:3 K.Roth (80.), 2:4 K.Roth (84.), 2:5 K.Roth (87.)
Schiedsrichter: Kevin Haas (VFC Plauen) // M. Wirth, M. Morawetz
Zuschauer: 36

 

Spielbericht:

Nach der Auswärtsniederlage gegen Pausa/Mühltroff im ersten Punktspiel der Saison ging es für den Post SV Plauen endlich auch zuhause wieder ran. Nachdem man in der letzten Woche noch aufgrund fehlenden Kampfgeistes und Siegeswillen die Punkte in Pausa lies, soll dieses Wochenende ein anderes Gesicht gezeigt werden. Das mit dem FSV kein leichter Gegner an die Luisenstraße kommt, macht die Aufgabe nicht unbedingt einfacher, dafür aber umso notwendiger. Das Wetter am Spieltag zeigt sich nach dem Regen der vergangenen Tage von seiner besten Seite, trotz des weichen Untergrunds spielt man bei strahlendem Sonnenschein. Es ist also alles angerichtet für ein großartiges Fußballspiel mit Kampf und Leidenschaft.

 

Ins Spiel geht es dann direkt ohne große Abtastphasen. Klingenthal präsentiert sich dabei, wie bereits aus letzter Saison bekannt, spielstark und versucht mit sicherem Aufbauspiel schnell vors Tor der Heimelf zu gelangen. Dabei setzen sie sowohl auf schnelle Pässe in die Tiefe als auch auf Bälle über die Außen. Demzufolge ist bei den Postlern von Anfang an disziplinierte Defensivarbeit gefragt. Die Hartung-Elf zeigt sich aber von Beginn an unbeeindruckt, steht konzentriert und lässt wenig zu. Im Gegenzug versuchen die Blau-Gelben in den eigenen Ballbesitzphasen über die Außen vors Tor zu gelangen, dies gelingt aber zu Beginn noch nicht richtig. Beide Teams erarbeiten sich in der Folge erste Halbchancen, mit einem kleinen Übergewicht auf Seiten der Gäste. Die größte Möglichkeit der Anfangsphase haben die Postler. Wolfgramm fällt der Ball bei einer Unkonzentriertheit der Klingenthaler Hintermannschaft vor die Füße, dieser kann jedoch nicht rechtzeitig abschließen, sodass der Ball noch geklärt werden kann. Kurz darauf folgt ein Pfiff des Schiedsrichters, der bei so manchen Spieler, Fan und auch Unparteiischen für Verwunderung sorgt. Es gibt Elfmeter für Klingenthal nach einem normalen Zweikampf im Strafraum. Roth verwandelt sicher zur 0:1 Führung der Gäste, Horlbeck ist chancenlos. Bis zu dieser äußerst harten und fragwürdigen Entscheidung ist das Spiel sehr ausgeglichen gewesen. Durch den Rückstand gerät Post jetzt in Zugzwang, lässt sich aber nicht verunsichern und erarbeitet sich nach dem Rückstand mehrere kleinere Chancen. Besonders Standards führen zunächst für Gefahr. Der verdiente Ausgleich durch die Haselbrunner fällt dann kurz vor der Pause. J.Hartung setzt sich auf der Außen durch und bringt den Ball scharf vors Tor. Dort gelangt Gjuta an den Ball und erzielt mit Hilfe des Gästeverteidigers den Ausgleich.

Nach einer intensiven und spannenden ersten Hälfte geht’s in die Pause. Trainer Hartung ist mit der Leistung seines Teams zufrieden und fordert für die zweite Halbzeit nichts weiter, als genau so weiterzumachen wie bisher.

Auch nach der Halbzeit bleibt das Spiel spannend. Beide Mannschaften erarbeiten sich kleinere Chancen. Wobei die Plauener mit zunehmendem Verlauf der Führung näherkommen als die Gäste. Jedoch sind es nicht die Blau-Gelben, die in Führung gehen, sondern der Gast aus Klingenthal. Nachdem die Postler nach einem Freistoß vollkommen ungeordnet sind, trifft Rasch zunächst nur den Pfosten, Siegel kann jedoch abstauben und bringt den Ball im Netz unter. Mit dem erneuten Rückstand stehen die Plauener wieder unter Zugzwang. Aber die Hartung-Elf lässt sich davon nicht beeindrucken und bleibt dran. Fast folgerichtig trifft Gjuta nach einem Ball durch die Gasse zum 2:2 Ausgleich. Der Jubel zum Ausgleich ist kaum verklungen, da jubelt bereits der Gegner über die erneute Führung. Nach einem Blackout von Post landet der Ball direkt vor den Füßen von K.Roth, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Nachdem Post für die letzten Minuten des Spiels alles nach vorn wirft, um vielleicht doch noch zum Ausgleich zu gelangen, nutzt Klingenthal die sich bietenden Lücken aus und erzielt noch zwei weitere Tore. Der Wille bis zum Schluss nicht doch noch etwas am Ergebnis zu Gunsten der Postler zu ändern, bleibt trotz des deutlichen Rückstands ungebrochen.

 

Auch im zweiten Spiel der Saison steht Post am Ende ohne Punkte da. Das Ergebnis liest sich im Nachhinein deutlicher, als es der Spielverlauf vermuten ließ. Daher gilt es das Positive aus der Partie mitzunehmen. Im Gegensatz zur Vorwoche stimmte über volle 90min Einstellung, Kampf und Wille. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, um in den nächsten Spielen auch endlich Punkte zu gewinnen.

Im nächsten Spiel trifft Posts Erste am 11.09. auswärts auf den Leubnitzer SV.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post Plauen II – SpG Leubnitz II / Straßberg II 1:2 (0:1)

Tor Post: Mo Mousaui

Posts Zweite zog auch im zweiten Spiel den Kürzeren. Nach frühem Rückstand tat man sich trotz mehr Ballbesitz schwer, entscheidend vor das Tor der Gäste zu kommen, die wiederum besonders bei ihren schnell vorgetragenen Kontern Gefahr ausstrahlten. Mit dem 0:2 unmittelbar nach der Pause schien die Messe aufgrund der fehlenden offensiven Durchschlagskraft gelesen, doch Mo konnte unsere Farben zwanzig Minuten vor Schluss noch einmal heranbringen. Dies war noch einmal ein Aufrütteln für Blau-Gelb, doch ein weiterer Treffer gelang trotz guter Schlussphase nicht mehr.

Am 11.09. ist Post 2 dann im nächsten Spiel bei Kürbitz 2 gefordert.

(sea)

 

<< 01. Spieltag <<                                                                                                       >> 03. Spieltag >>