06.ST: Post-Elsterberg

Kreisliga, Staffel 2
  06. Spieltag - Samstag, 02.10.2021 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - Elsterberger BC

7:0 (3:0)


          Wappen_Post      Wappen_Elsterberg


Vorbericht:

Gelingt Post im sechsten Anlauf endlich der erste Saisonsieg? Die Blau-Gelben werden alles versuchen, Gegner an der Luisenstraße ist diesmal der Elsterberger BC.

 

Elsterberg hat zwar bisher 7 Zähler gesammelt, mit dem Punktestand wird man beim EBC sicher dennoch nicht vollends zufrieden sein. Mit Ausnahme des Auftaktsieges gegen die Lok (1:0) war die Ausbeute gegen Teams, die eher ins Mittelfeld oder die untere Tabellenregion gehören, überschaubar. Nach einer Niederlage bei Wacker II (1:2), einem Sieg gegen Lauterbach (2:1) und einem Remis in Straßberg (4:4) verlor man zuletzt zu Hause gegen Erlbach II (1:2). In allen bisherigen Spielen ging es dabei eng zu, sodass Post mit Sicherheit auch diesmal wieder bis zur letzten Minute für mögliche Punkte ackern muss.

Die Haselbrunner zeigten im bisherigen Saisonverlauf zwar größtenteils ordentliche Leistungen, konnten sich bisher aber viel zu selten dafür belohnen. Einzig ein Zähler aus dem Spiel in Leubnitz steht bisher auf dem Punktekonto. Zuletzt verlor man in einem umkämpften Nachbarschaftsduell bei der Ranch mit 1:2, wobei Tom Hartungs Anschlusstreffer zwei Minuten vor Schluss leider zu spät kam. Irgendwann muss ja der Knoten aber schließlich platzen…

 

Als Schiedsrichter der Begegnung begrüßen wir an diesem Wochenende Lutz Gutjahr vom VfB Auerbach.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck - Turban, Hock (56. Regitz), Roth, Kurzendörfer, T. Hartung, Rausch (83. Mousaui), Wolfgramm (75. J. Hartung), Kouatchoua, Förster, Schäbitz
EBC: Heckel - Henniger (89. M. Golle), Schwab, Reiher (90. Schulz), Lehmann, Walter, Volfart, Markert, Schmeller (57. Dietsch), Weinhold, B. Golle (54. Seiboth)

Tore: 1:0 T. Hartung (12.), 2:0 Förster (15.), 3:0 Wolfgramm (40.), 4:0 Wolfgramm (51.), 5:0 Wolfgramm (55.), 6:0 T. Hartung (60.) 7:0 Wolfgramm (65.)
Schiedsrichter: Lutz Gutjahr (VfB Auerbach)

Gelb-Rot: Lehmann (EBC/61.)
Zuschauer: 50

 

Spielbericht:

Zum sechsten Heimspiel der Saison begrüßt der Post SV Plauen den Elsterberger BC. Bei bestem Wetter will sich die Mannschaft von Trainer Lutz Hartung endlich für die zuletzt guten Leistungen belohnen und den ersten dreier der Saison einfahren. Dabei stehen die Chancen für einen Sieg garnicht so schlecht, da die Elsterberger in den letzten Wochen gerade gegen die Teams aus dem Mittel- und dem hinteren Tabellenfeld schwächeln.

Zu Beginn der Partie zeigt sich Post sofort souverän im Zweikampf und spielt nach Ballgewinn zielgerichtet und schnell nach vorn. Elsterberg hat damit kaum Zeit richtig ins Spiel zu finden. Die Heimelf versucht wie gewohnt mit Angriffen über die Außen zum Erfolg zu gelangen. Einer dieser Bälle führt dann bereits nach einer knappen viertel Stunde zur Führung für die Blau-Gelben. T.Hartung bekommt den Ball in die Tiefe gespielt und nutzt den sich bietenden Raum hinter der weit aufgerückten Elsterberger Abwehr aus und trifft zur bis dahin verdienten Führung. Mit der frühen Führung im Rücken drückt Post weiter und kann durch Förster bereits nach einer viertel Stunde auf 2:0 erhöhen. Auch danach vergibt Post noch einige hochkarätige Chancen. Nach zwanzig gespielten Minuten nimmt die Hartung-Elf dann erstmals etwas das Tempo raus. Das gibt den Gästen die Möglichkeit etwas besser ins Spiel zu finden und selbst gefährlich zu werden. Doch während die Feldspieler der Plauener etwas nachlässiger in ihren Aktionen werden, bleibt Horlbeck hellwach und pariert dreimal kurz hintereinander stark. Wachgerüttelt durch die knapp vergebenen Chancen der Gäste beginnt Post im Folgenden wieder mehr ins Spiel zu investieren und kommt so auch direkt zu neuen Chancen. Fast folgerichtig fällt vor der Pause noch das dritte Tor für Post. Ein gut getretener Freistoß aus der eigenen Hälfte landet beim gestarteten Förster, der den Ball per Direktabnahme Wolfgramm serviert. Dieser schiebt den Ball überlegt ins Tor.

Zur Halbzeit bleibt Trainer Hartung eigentlich nur die Mannschaft für das Gezeigte zu loben. Für Halbzeit zwei soll trotz klarer Führung die Konzentration oben gehalten werden, denn bei Unkonzentriertheit und einem schnellen Gegentor kann das Spiel noch kippen.

Mit dem Start in Halbzeit zwei zeigen die Blau-Gelben aber direkt, dass sie Bock haben dort weiterzumachen, wo sie vor der Halbzeit aufgehört haben. So nutzt Wolfgramm zwei weitere Chancen und baut die Führung weiter aus. Auch T.Hartung trifft ein zweites Mal zum 6:0. Unverständlich, gerade bei diesem Spielstand, die harte Entscheidung einer Gelb/Roten Karte gegen Lehmann wegen Meckerns, welche Elsterberg zwingt die letzte halbe Stunde in Unterzahl zu spielen. Wolfgramm setzt gegen die nun dezimierten Elsterberger mit einem Traumvolley per Direktabnahme aus gut zwanzig Metern den Schlusspunkt. Im Anschluss daran passiert nicht mehr viel. Post hat zwar noch Möglichkeiten das Ergebnis noch höher zu gestalten, spielt aber die verbleibenden Möglichkeiten nicht mehr konsequent genug aus.

Damit fährt Post endlich den lang ersehnten Dreier ein. Der Sieg gegen Elsterberg geht dabei in der Höhe vollkommen in Ordnung. Damit bekommen die Postler genau rechtzeitig zum Spiel in der nächsten Woche gegen die Lok einen ordentlichen Schub an Selbstbewusstsein. Der erste Auswärtsdreier der Saison ist das nächste Ziel.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post Plauen II – SpuBC 90 Plauen 2:6 (1:3)

Tore Post: Mo Mousaui (10., 65.)

Posts Zweite bleibt weiterhin ohne Sieg. Auch im sechsten Spiel der Saison reicht die gezeigt Leistung bei weitem nicht aus, um einen Punkt zu erkämpfen. Dabei ließ man besonders in Halbzeit eins noch einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich und zum Anschluss liegen. Größtes Manko der Zweiten bleibt ein konzentriertes Abwehrverhalten in allen Mannschaftsteilen.

In der nächsten Woche spielt die Zweite bei der SG Unterlosa II.

(JH)

 

<< 05. Spieltag <<                                                                                                        >> 07. Spieltag >>