10.ST: Post-Straßberg

Kreisliga, Staffel 2
  10. Spieltag - Samstag, 06.11.2021 - Anpfiff 14.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - SG Straßberg

5:2 (1:1)


          Wappen_Post      Wappen_Strassberg


Vorbericht:

Der 10. Spieltag bedeutet für Post gleichzeitig das letzte Heimspiel des Kalenderjahres. Zu Gast ist diesmal die SG Straßberg.

Genauso wie Post steckt Straßberg im unteren Tabellendrittel fest. Ihre beiden Siege landete die SG zu Hause gegen Wacker II (4:1) und in Lauterbach (4:3). Bemerkenswert ist, dass man in dieser Saison sowohl schon einen Drei-Tore-Rückstand aufholen konnte (beim 6:6 gg. Wernitzgrün/Markneukirchen) als auch eine Drei-Tore-Führung verspielte (beim 4:4 gg. Elsterberg). Am vergangenen Wochenende verlor man gegen Mitkellerkind Erlbach II auf heimischem Rasen mit 2:3.

Auch für Post setzte es im Duell gegen einen direkten Konkurrenten aus den niederen Gefilden eine bittere Niederlage. In Lauterbach erspielten sich die Haselbrunner im ersten Durchgang mehrere klare Gelegenheiten, keine davon konnte allerdings in Ertrag umgemünzt werden. Wie es dann oft ist, bestrafte der Gegner den Plauener Chancenwucher kurz vor der Pause. Im zweiten Durchgang bestätigte sich der Eindruck, dass es wohl ein gebrauchter Fußballnachmittag für Post werden würde. Erst hatte man kein wirkliches Fortune bei zwei Handentscheidungen im/am Lauterbacher Strafraum, dann traf die Heimelf erneut, ehe Lukas Regitz auch noch mit Gelb-Rot vom Platz musste. So endete der Fußballsonntag für die Blau-Gelben mit einer unnötigen 0:2-Niederlage.

Sowohl für Post als auch für Straßberg ist es nun ein wichtiges Duell, um sich im Tabellenkeller zumindest ein wenig Luft zu verschaffen. Wohin das Pendel in diesem Kräftemessen ausschlagen wird, bleibt nur schwer vorhersehbar. Mutmacher für die Hartung-Elf sollte es allerdings sein, dass man seine letzten beiden Heimspiele siegreich gestalten konnte.

Als Schiedsrichter der Begegnung begrüßen wir Johannes Schürer vom Reichenbacher FC sowie die beiden Assistenten Enrico Gruner und André Steinbach.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck - S. Müller, Turban, Hock, Roth, T. Hartung, Nr. 10, Wolfgramm (80. Mousaui), Kouatchoua (46. Förster), J. Hartung, Schäbitz
SGS: Teichmann - Blei (80. Pfeiffer), Gruber, Puschner, P. Reinhold, Stiller (70. Brösdorf), Gruhl, Fritsche, Fraas (46. Schmidt), Weimann, R. Reinhold

Tore: 0:1 Reinhold (25.), 1:1 Nr. 10 (36.), 2:1 Nr. 10 (46.), 3:1 T.Hartung (49.), 3:2 Reinhold (65.), T.Hartung (84.), 5:2 Mousaui (90.)
Schiedsrichter: Johannes Schürer (Reichenbacher FC) // E. Gruner, A. Steinbach
Zuschauer: 50

 

Spielbericht:

Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause trifft man auf die SG Straßberg. Nach der erneuten Auswärtsniederlage in Lauterbach steht Wiedergutmachung auf der Tagesordnung. Obwohl man keinen schlechten Fußball zeigte, versagte man vor dem gegnerischen Tor mehrfach. Dementsprechend gilt es diese Woche die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen.

 

Den Beginn der Partie verschläft Post mal so richtig. Es wirkt als seien die Blau-Gelben einfach noch nicht auf dem Platz, man ist nicht wach genug, kommt immer einen Schritt zu spät und läuft nur hinterher. Nach den ersten fünfzehn Minuten stabilisiert sich der Gastgeber etwas, beginnt auch selbst mehr und mehr am Spiel teilzunehmen und kommt auch zu ersten Chancen. Doch nach einem erneuten Fehler im Aufbauspiel landet der Ball über ein paar schnelle Pässe bei Reinhold. Dieser zeigt sich eiskalt im Abschluss und versenkt den Ball per Volley unhaltbar im Netz. Mit dem Rückstand erleidet Posts Spiel einen kleinen Bruch, nachdem man sich zuvor gerade gefangen hat. Doch nach gut einer halben Stunde kommt Post zum Ausgleich. Im Zentrum lassen die Gäste den Plauenern viel Platz, dieser wird genutzt und der Ball wird auf Posts Nummer 10 durchgesteckt. Dieser setzt sich gegen seinen Gegenspieler und gegen den Torwart durch und bringt den Ball im Tor unter.

Mit einem Unentschieden geht es in die Halbzeit. Nach dem Ausgleich sind es die Postler die besser im Spiel sind. Den erlangten Auftrieb will man in die zweite Halbzeit mitnehmen, um das Spiel zu drehen und siegreich vom Feld zu gehen.

Halbzeit zwei startet und Post geht mit einem Doppelschlag nach der Halbzeit in Führung. Besser kann man nicht aus der Pause kommen. J.Hartung schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, an diesem hat sich Posts Nummer 10 freigelaufen und kann den Ball freistehend einköpfen. Kurz darauf bietet sich T.Hartung gute fünfundzwanzig vor dem gegnerischen Tor viel Platz. Diesen nutzt er und zieht einfach mal aufs Tor. Mit seinem Schuss überlistet er den weit draußen stehenden Keeper der Straßberger und baut die Führung auf 3:1 für Post aus. Im Folgenden ist Post die spielbestimmende Mannschaft, die Gäste wirken vom Doppelschlag der Blau-Gelben sichtlich gebeutelt. Doch Post verpasst die Möglichkeiten, alles klarzumachen. So kann Reinhold nach einem langen Ball hinter die weit aufgerückte Post-Abwehr mit seinem zweiten Treffer den Anschluss nochmal herstellen, als er den herauseilenden Horlbeck hinter sich lässt und den Ball ins leerstehende Tor einschiebt. Dies bringt die Straßberger zurück ins Spiel, sodass diese den Druck auf die Gastgeber nochmal erhöhen. Post verteidigt in die verbleibenden Minuten jedoch konzentriert und setzt auf Konter. Einen dieser nutzt T.Hartung fünf Minuten vor Ende zum vorentscheidenden 4:2. Den Deckel macht dann pünktlich zum Ablauf der regulären Spielzeit Mousaui drauf. Gerade eingewechselt trifft er mit seinem ersten Ballkontakt zum 5:2.

 

Damit endet die Partie mit einem klareren Ergebnis als es der Spielverlauf vermuten ließ. Obwohl man besonders in Halbzeit eins zu Beginn eine schlechte Leistung zeigte, konnte man sich im Verlauf der gesamten Partie steigern und zeigte eine gute zweite Hälfte. Damit geht der Sieg für Post durchaus in Ordnung, auch wenn er letztlich etwas zu hoch ausfällt. In der nächsten Woche trifft man Auswärts auf die Zweitvertretung aus Erlbach.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post SV Plauen - Zobes/Theuma 2 **NEU: 17.04.22**

xx

(sea)

 

<< 09. Spieltag <<                                                                                                        >> 11. Spieltag >>