11.ST: Erlbach II - Post

Kreisliga, Staffel 2
  11. Spieltag - Samstag, 26.03.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Erlbach)


BC Erlbach II - Post SV Plauen

1:4 (1:2)

 Wappen_Erlbach        Wappen_Post  


Vorbericht:

Am Wochenende geht´s wieder los! Nach nun 4,5 Monaten Pflichtspielpause sind die Postler bei der Zweiten Garde vom BC Erlbach gefordert.

Nach der langen Unterbrechung ist es natürlich erstmal schön, dass es wieder um Punkte geht. Allerdings ist nur schwer einzuschätzen, wie gut beide Teams derzeit wirklich in Form sind und in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird. Dafür sind auch Posts beide Testsiege zuletzt (1:0 gg. Theuma, 6:2 in Limbach) nur ein geringer Gradmesser.

Im Tabellenkeller der Liga, die nach der Hinrunde (noch 3 Spiele) in eine Meisterschafts- und eine Abstiegsrunde mit je 7 Teams aufgeteilt wird, ist es nach wie vor unglaublich eng. So trennen den Tabellenletzten und den Achtplatzierten nur fünf Zähler. Post und Erlbach II gehören zu einem Viererpulk mit jeweils 10 Zählern auf dem Konto (Rang 11 bzw. Rang 8 ). Beide besitzen noch eine minimale Chance, es sogar in die Meisterrunde zu schaffen und somit frühzeitig den Klassenerhalt zu feiern. Dafür müsste aber im bevorstehenden Duell ein Sieg her.

Als Schiedsrichter ist Sven Hörning vom Reichenbacher FC angesetzt. Gespielt wird auf dem Erlbacher Rasenplatz.

(sea)


Spielstatistik:

BCE: Teschauer - Todt (31. Stengel), Dasinger, Rill, Oehm, Lorbeer, Stark, Pleschke (58. Seidel), Stock, Matzas, Krukies
PSV: Horlbeck - S. Müller, Turban, Winkelmann, Kurzendörfer (34. Hock), T. Hartung, Rausch (75. Roth), Regitz, J. Hartung, Förster (85. Kouatchoua), Schäbitz

Tore: 0:1 T. Hartung (10.), 1:1 Stark (35.), 1:2 T. Hartung (43.), 1:3 T. Hartung (58.), 1:4 T. Hartung (85.)
Schiedsrichter: Sven Hörning (Reichenbacher FC)
Zuschauer: 70

 

Spielbericht:

Nach langer Zeit durften die Postler endlich mal wieder ran ans Leder. Auswärts traf man auf die zweite Mannschaft des BC Erlbach. Trotz der beiden Siege in den vorherigen Testspielen als erster kleiner Gradmesser ist ein Urteil vor der Partie nur schwer zu fällen. Bekanntlich tut sich die Elf von Trainer Hartung in Erlbach immer schwer, dies zeigten auch die Ergebnisse der letzten Jahre. Ausreden für das Spiel gibt es jedoch keine, bei schönstem Frühlingswetter und beinahe sommerlichen Temperaturen. Dementsprechend starten die Plauener mit dem klaren Ziel von drei Punkten in die Partie.

 

Zu Beginn der Partie zeigt man sich demnach hoch konzentriert und agiert sofort auf der Höhe, führt die Zweikämpfe intensiv und konsequent. Dies zeigt direkt Wirkung, denn Erlbach findet nur schwer ins Spiel, spielt hauptsächlich lange Bälle in die Spitze und zeigt wenig Fußball. Post dagegen versucht nach Ballgewinnen schnell umzuschalten und durch das sehr offene Zentrum bis in die Spitze zu gelangen. Die Blau-Gelben spielen eine gute Anfangsphase, die T.Hartung mit einem Tor belohnt. Mit einem tiefen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr hat dieser viel Platz vor dem Tor, legt sich den Ball am Heim-Keeper vorbei und schiebt ins leere Tor ein. Im weiteren Verlauf der Partie vergisst Post aber trotz Führung immer mehr das eigene Spiel, verliert die Konsequenz in der Arbeit gegen den Ball und bringt die Heimelf damit immer weiter ins Spiel. Dadurch gerät Post hinten immer wieder unter Druck. Den folgerichtigen Ausgleich erzielt dann Stark, nach etwas mehr als einer halben Stunde. Dieser nimmt einen Querschläger direkt und versenkt diesen unhaltbar im Tor der Gäste. Nach dem Ausgleich stabilisiert sich Post wieder etwas, ist jedoch nicht so souverän wie zu Beginn. Dennoch bringt T.Hartung die Plauener nach einem Solo erneut in Führung. Direkt im Anschluss gibt es Elfmeter für Erlbach, doch den erneuten Ausgleich weiß Keeper Horlbeck zu verhindern.

Somit geht es mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Diese ist zwar etwas glücklich, aber dennoch nicht ganz unverdient. Für die zweite Halbzeit gilt es, genauso ins Spiel zurück zu finden wie zu Beginn von Halbzeit eins, um die wichtigen drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Post startet gut in Halbzeit zwei, das Spiel gestaltet sich in der Phase nach der Halbzeit jedoch recht offen. Post drückt darauf die Führung zu erhöhen, während Erlbach versucht zum Ausgleich zu gelangen. Die Blau-Gelben erarbeiten sich dabei jedoch die etwas besseren Chancen. Nach einer knappen Stunde ist es dann erneut T.Hartung der nach einem Eckball richtig steht und den Ball einnickt. Im Anschluss an das Tor konzentriert sich Post zunehmend auf das Verteidigen, spielt nur noch wenige Ballgewinne konsequent bis nach vorne aus, sondern klärt den Ball oftmals viel zu überhastet nach vorn. Erlbach dagegen versucht noch einmal alles um nochmal den Anschlusstreffer zu erzielen, wirkt aber nach vorne meistens ideenlos. Dementsprechend wenige Chancen erarbeiten sich die Gastgeber. Post dagegen erarbeitet sich trotz vielen überhasteten Abwehrsituationen noch einige Chancen durch Rausch, J.Hartung oder Förster, doch keiner der genannten macht es an diesem Nachmittag so genau wie T.Hartung. Dieser setzt sich kurz vor Ende der Partie nochmals im eins gegen eins durch und steuert damit alle Treffer auf Seiten der Plauener bei.

 

Damit endet die Partie mit einem klaren 1:4 für die Postler, die somit gleichzeitig ihren ersten Auswärtsdreier feiern dürfen. Das klare Ergebnis am Ende der Partie konnte dabei der Spielverlauf über weite Strecken nicht wiederspiegeln. Dennoch gibt der damit 3. Sieg in Folge Aufschwung für das nächste Spiel. Die Blau-Gelben spielen erneut auswärts nur ein paar Meter weiter in Wernitzgrün um weitere drei wichtige Punkte.

 

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Eintracht Eichigt - Post II 0:1 (0:0)

Tor Post: Phillip Förster

Die Zweite gewinnt ihr Spiel in Eichigt knapp und feiert damit den ersten Saisonsieg. Zwar war Post über weite Strecken aktiver nach vorne, dennoch musste man sich 70 Minuten gedulden, bis der Ball den Weg endlich ins Tor fand. Phillip Förster traf per platzierter Abnahme ins lange Eck. In der Schlussviertelstunde hatte Post Dusel, dass kein Standard der Hausherren den Weg ins Tor fand. Nächste Woche geht es wieder sonntags um Punkte, diesmal dann beim SC Markneukirchen.

(sea)

 

<< 10. Spieltag <<                                                                                                      >> 12. Spieltag >>