12.ST: Wernitzgrün/Markneukirchen - Post

Kreisliga, Staffel 2
  12. Spieltag - Sonntag, 03.04.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Markneukirchen)


Wernitzgrün/Markneukirchen - Post SV Plauen

1:3 (0:0)

Wappen_Wernitzgruen         Wappen_Post  


Vorbericht:

Nach dem Auswärtssieg in Erlbach am vergangenen Wochenende geht Posts nächste Reise in genau dieselbe vogtländische Ecke. Diesmal sind die Blau-Gelben bei der SpG Wernitzgrün/Markneukirchen zu Gast.

Die Oberländer sind zwar Letzter, haben jedoch nur fünf Punkte Rückstand auf Post (Tabellenachter). Zuletzt feierte die Spielgemeinschaft einen wichtigen Sieg gegen die Ranch (2:1), wodurch der unmittelbare Anschluss zu den Vorderplatzierten wiederhergestellt werden konnte.

Post will sein Momentum nach dem 4:1-Sieg in Erlbach (4x T. Hartung) und den vorangegangenen beiden Testspielsiegen nutzen und nun die nächsten Big-Points aus dem Oberland entführen.

Schiedsrichter der Begegnung ist Manfred Hoyer. Gespielt wird sonntags auf dem Rasenplatz in Markneukirchen!

(sea)


Spielstatistik:

W/M: Albert - Scholz (79. Nitschke), Schreier, Müller, Schmavz, Henkel (85. Friedel), Wolfram, Sommer (48. Worbs), Hellinger, Renz, Lauterbach (68. Asbach)
PSV: Horlbeck - Müller, Turban, Kouatchoua, Hock (80. Roth), Winkelmann, T. Hartung (85. Mousaui), Rausch, Regitz, Förster, Heinisch (56. J. Hartung)

Tore: 0:1 J. Hartung (63.), 0:2 T. Hartung (74.), 0:3 Kouatchoua (82.), 1:3 Renz (88.)
Schiedsrichter: Manfred Hoyer (FC Werda) // D. Nemec, A. Ebert
Zuschauer: 35

 

Spielbericht:

Zum zweiten Mal in Folge geht’s Auswärts ran, zum zweiten Mal in Folge geht’s in dieselbe vogtländische Ecke. Nur ein paar Meter entfernt im Vergleich zur letzten Woche spielen die Plauener diesmal, für Post am ungeliebten Sonntag, in Markneukirchen. Aufgrund des kalten Wetters der letzten Tage sind die Bedingungen für Post noch unklar, doch während in Plauen zum Teil noch Schnee lag, erfreut man sich in Markneukirchen trotz kühler Temperaturen besten Bedingungen auf dem Platz. Nach dem deutlichen Sieg in Erlbach in der Vorwoche gilt es die gezeigte Leistung zu bestätigen und weitere drei wichtige Punkte im Kampf, um den begehrten 7. Platz einzufahren.

Trainer Hartung sah sich Aufgrund von mehreren Verletzungen gezwungen die Mannschaft im Vergleich zum letzten Spiel stark umzubauen. Dementsprechend war den Postlern besonders in den ersten Minuten anzumerken, dass man so bisher nur selten zusammengespielt hat. Insgesamt lief nicht so viel zusammen, sodass man nur bedingt Druck auf die Gastgeber aus Markneukirchen ausüben konnte. Dennoch landet der Ball nach einem Angriff über die Außen durch Förster im Tor. Doch zum Jubel kommt es erst gar nicht, denn der Ball schien bei der Hereingabe bereits im Toraus gewesen zu sein. Die Gastgeber dagegen schaffen es nicht die Hintermannschaft der Plauener nennenswert in Verlegenheit zu bringen. Auf Seiten der Blau-Gelben hatte Heinisch eine gute Möglichkeit, setzt seinen Schuss jedoch knapp neben das Tor. Die beste Möglichkeit in Halbzeit eins haben ebenfalls die Gäste durch Winkelmann. Dieser trifft per Direktabnahme jedoch nur den Querbalken. Dennoch kommt insgesamt noch zu wenig, es fehlen einfach die Ideen im Spiel nach vorne.

Daher geht es ohne Tore in die Pause. Für Halbzeit zwei muss sich die Elf von Trainer Hartung nochmal deutlich steigern, um endlich die notwendige Führung zu erzielen. Der aktuelle Spielstand birgt die Gefahr, dass man trotz der bisherigen Passivität des Gegners in einen Rückstand gerät, aus dem es schwer wird zurückzukommen.

Post startet gut in die zweite Halbzeit, hat in der Arbeit gegen den Ball alles im Griff und kann sich im Vorwärtsgang auch erneut ein paar aussichtsreiche Möglichkeiten erarbeiten. Trotzdem fehlt weiterhin die Genauigkeit im letzten Pass oder im Abschluss. Es scheint also auch zu Beginn von Halbzeit zwei so, als könnten die Gastgeber den Laden weiterhin dichthalten und das Spiel so offenhalten. Torgefahr geht von ihnen aber, wenn überhaupt, nur über Standards aus. Dann nach gut einer Stunde kommt für Post die Erlösung. Ein Freistoß nahe am Sechszehner bringt J.Hartung im Tor unter. Mit der Führung im Rücken schafft es Post im Anschluss endlich etwas freier aufzuspielen und mehrere gute Möglichkeiten zu generieren. Die 0:2 Führung ist daher nur folgerichtig. Nach einem sehr schön ausgespielten Konter kann zwar der Verteidiger Förster noch am ungestörten Abschluss hindern, aber T.Hartung bringt den Ball im Nachsetzen im Tor der Markneukirchener unter. In der Folge bleibt Post die spielbestimmende Mannschaft und kommt noch zu mehreren guten Chancen. So kann der Keeper einen Aufsetzer von J.Hartung noch gerade so über die Latte lenken. Immer wieder gelangen die Plauener auch über die Außen vors Tor der Gastgeber. Einen dieser Angriffe über die Außen kann Kouatchoua zur 0:3 Führung verwerten. Er belohnt sich so mit seinem ersten Tor für den Post SV für eine starke Leistung im Spiel. Nach der 0:3 Führung schaltet Post jedoch etwas zurück, stellt um und spielt deutlich defensiver. Dies kommt Markneukirchen nochmals zugute und so nutzt Renz per Kopf eine Hereingabe zum Anschlusstreffer. Dadurch kommt nochmals etwas Nervosität in den Reihen der Postler auf, doch es bleibt bei einem 1:3.

Mit den drei Punkten feiert Post den zweiten Auswärtsdreier in Serie, nachdem man vorm Winter kein einziges Spiel auswärts gewinnen konnte. Diese bilden die Grundlage mit einem gesunden Maß an Selbstbewusstsein und hoch motiviert ins letzte Spiel der Hinrunde zuhause gegen die zweite von Syrau zu starten. Auch hier müssen die drei Punkte Pflicht sein.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Markneukirchen - Post II 8:2 (5:1)

Hier gab es diesmal leider keinen Blumentopf zu gewinnen. Bereits im ersten Durchgang gelang es dem Gegner für klare Verhältnisse zu sorgen. Posts Treffer erzielten Philipp Franke und Mo Mousaui.

(sea)

 

<< 11. Spieltag <<                                                                                                      >> 13. Spieltag >>