13.ST: Post-Syrau 2

Kreisliga, Staffel 2
  13. Spieltag - Samstag, 09.04.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - SC Syrau II

1:1 (1:1)


          Wappen_Post      Wappen_Syrau


Vorbericht:

Zum letzten Spiel der Hinserie tritt Post erstmals in diesem Frühjahr zu Hause ran. Die Blau-Gelben treffen an der Luisenstraße auf die Zweitvertretung vom SC Syrau.

Post gestaltete seine Obervogtland-Wochen zuletzt sehr erfolgreich und kann mit breiter Brust in das anstehende Kräftemessen starten. Dem 4:1 bei Erlbach 2 ließen unsere Blau-Gelben am vergangenen Wochenende ein 3:1 bei der SpG Wernitzgrün/Markneukirchen folgen. Nach torloser erster Hälfte stellten Jan Hartung, Tom Hartung und Stephane Kouatchoua die Weichen dabei auf Sieg, ehe den Hausherren kurz vor dem Ende nur noch der Ehrentreffer gelang.

Mit diesen beiden wichtigen Siegen hat Post sich ein ordentliches Polster im Tabellenkeller verschafft und weiterhin eine Chance, die Meisterrunde zu erreichen  (die Liga teilt sich nach der Hinserie in Meister- und Abstiegsrunde mit je sieben Teams, die in „kleiner Runde“ noch einmal aufeinandertreffen). Eine Qualifikation für diese Meisterrunde würde Posts frühzeitigem Klassenerhalt gleichkommen, was Ansporn genug für das bevorstehende Duell mit den fünftplatzierten Syrauern sein sollte.

Als Schiedsrichter der Begegnung begrüßen wir Daniel Müller vom 1. FC Ranch Plauen sowie seine beiden Assistenten Ulrich Sörgel (Theuma) und Daniel Brock (Pfaffengrün).

 

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck - Müller, Turban, Kouatchoua (62. Förster), Hock, Winkelmann, T.Hartung, Rausch, Regitz (86. Mousaui), J.Hartung, Heinisch (72. Roth)
SCS: Dettloff, Hempel (60. Fritzsch), Merz (70. Kühnert), Hoyer, Kater, Kraus, Kunze, Schneider (77. Thümmler), Weidauer, Zeh, Fröhlich

Tore: 0:1 Hoyer (15.), 1:1 Rausch (32.)
Schiedsrichter: Daniel Müller (1. FC Ranch Plauen) // U. Sörgel, A. Brock
Zuschauer: 45

 

Spielbericht:

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde trifft man auf den SC Syrau II. Die Paarung verspricht eine spannende Begegnung. Und das nicht nur, weil die beiden Teams nur drei Punkte trennen, sondern auch, weil Post die Zähler dringend für den Einzug in die Meisterrunde benötigt. Die Bedingungen für die Partie sind nach den schönen Wochen zuvor mehr als schwierig, denn der April zeigt alles, was er wettertechnisch zu bieten hat. Sonnenschein, Regen, Hagel und Schnee, sowie der aufgeweichte Platz sollen dennoch kein Hindernis für ein tolles Fußballspiel sein.

Zu Beginn der Begegnung kommt Post, wie schon die Wochen zuvor, gut ins Spiel. Man gewinnt viele Zweikämpfe, hat viel Platz das eigene Spiel aufzuziehen und versucht von Beginn an vors Tor der Gäste zu gelangen. Immer wieder findet man sich im Strafraum der Syrauer wieder, kann aber gute Möglichkeiten durch T.Hartung oder Winkelmann nicht wirklich nutzen, noch fehlt die Genauigkeit im Abschluss. Die Gäste-Elf dagegen spielt häufig den langen Ball und versucht so die schnellen Außen in Szene zu setzen, dies weis Post aber in der ersten viertel Stunde gut zu verteidigen. Dementsprechend kommt die Führung der Syrauer wie aus dem nichts. Einmal auf der Außen nicht aufgepasst und Syrau ist auf der Grundlinie, den Querpass vors Tor schaffen die Plauener nicht konsequent genug zu verteidigen und der Ball findet seinen Weg durch Hoyer irgendwie ins Tor. Die Führung bringt die Gäste etwas besser ins Spiel, dennoch schafft es Post zu mehreren guten Möglichkeiten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde fällt der folgerichtige Ausgleich. T.Hartung setzt sich in einem guten Solo bis auf die Grundlinie durch, zieht dabei mehrere Verteidiger auf sich und legt den Ball quer auf Rausch. Dieser muss nur noch den Fuß hinhalten und den Ball im leeren Tor unterbringen. Der verdiente Ausgleich bringt jedoch nicht den erhofften Aufschwung im Spiel der Gastgeber. Immer seltener gelangt man durch gute Kombinationen vors Tor, meist kommt der Abschluss von außerhalb des Strafraums.

Mit einem Unentschieden geht es zum Pausentee. Insgesamt kann man mit der gezeigten Leistung in Halbzeit eins zufrieden sein, mit dem Ergebnis dafür weniger. Für die zweite Halbzeit muss jedoch mindestens ein weiteres Tor her, um die wichtigen drei Punkte in Plauen zu behalten.

Der Start in die zweite Hälfte erfolgt konzentriert. Man schafft es im Spiel gegen den Ball sehr wenig zuzulassen. Einzig in Standardsituationen schafft es der SC für Gefahr zu sorgen, ansonsten hat Post alles im Griff. Im Spiel nach vorn dagegen fällt es den Blau-Gelben wie schon zum Ende der ersten Halbzeit recht schwer, durch schöne Kombinationen vors Tor zu gelangen. Insgesamt steht Syrau recht tief und konzentriert sich zunehmend aufs Verteidigen. Dementsprechend kommt Post immer wieder durch Fernschüsse oder durch Standardsituationen zu gefährlichen Abschlüssen. Doch besonders T. und J.Hartung fanden an diesem Nachmittag ihren Meister in einem glänzend aufgelegtem Syrauer Torhüter. Kurz vor Ende der Partie wird’s für die Heimelf nach einem langen Ball nochmal gefährlich, doch die Post-Hintermannschaft schafft es mit vereinter Kraft den Angriff der Syrauer zu stoppen.

So bleibt es bei der Punkteteilung, obwohl die Hartung-Elf sich durchaus die drei Punkte verdient hätte. Insgesamt fehlte aber am Ende eine geniale Aktion oder auch einfach nur die letzte Genauigkeit, um das Ergebnis auf Sieg zu stellen. Dementsprechend fühlt sich das Endergebnis auch eher wie eine Niederlage an, da man es nicht geschafft hat sich sicher für die Meisterrunde zu qualifizieren. Zwar steht man mittlerweile auf Platz 6 der Tabelle, jedoch wird aufgrund von Nachholespielen direkter Tabellennachbarn am Ende der Hinrunde maximal Platz 7 erreicht werden können. Somit richtet sich der Blick fürs Osterwochenende nach Pausa, die Samstags gegen Wacker II darüber entscheiden, ob Post die Meisterrunde spielen wird und damit den vorzeitigen Klassenerhalt feiern kann oder ob man doch in die Abstiegsrunde muss.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post SV Plauen - 1. FC Wacker Plauen III 6:3 (3:1)

Posts Zweite schafft es in einem starken Spiel gegen die Dritte der Wacker den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Beim Torfestival am Sonntag trifft Förster bereits in Hälfte eins doppelt, sowie Metolli einfach, sodass es bereits zur Halbzeit 3:1 für Post steht. In der zweiten Halbzeit sorgen dann Rausch (2x) und T.Hartung schnell für klare Verhältnisse. Zum Ende der Partie verkürzt Wacker zwar nochmals, aber auch die beiden Anschlusstreffer können die gute Stimmung und die Freude über den klaren 6:3 Sieg nicht mehr trüben.

(JH)

 

<< 12. Spieltag <<                                                                                                      >> 14. Spieltag >>