15.ST: Post-Leubnitz

Kreisliga, Staffel 2
Abstiegsrunde, 02. Spieltag - Samstag, 07.05.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - Leubnitzer SV 1898

2:2 (2:1)


          Wappen_Post      Wappen_Leubnitz


Vorbericht:

Am zweiten Spieltag der Abstiegsrunde trifft der Tabellenerste auf den Zweiten dieser Gruppe – der Post SV empfängt den Leubnitzer SV.

Der letzte Samstag hatte für Post einen historischen Touch, denn den Haselbrunnern gelang beim 8:2 in Straßberg der höchste Auswärtssieg seit mindestens 15 Jahren. Danach sah es zunächst allerdings nicht aus, man tat sich schwer und geriet folgerichtig in Rückstand, ehe ein Foulelfmeter nach 38 Minuten den äußerst ergiebigen Torreigen eröffnete (3x Rausch, 2x Mousaui, Förster, T. Hartung, J. Hartung).

Leubnitz konnte sein vergangenes Wochenende genauso erfolgreich gestalten, man schickte Traktor Lauterbach mit einer 6:0-Packung wieder nach Hause. Die Leubnitzer, die in den letzten Jahren sonst stets in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga zu finden waren, werden sicherlich eine harte Nuss für die Hartung-Elf, die man diesmal allerdings unbedingt knacken will.

Beim Hinspiel im September gelang dies noch nicht komplett. Nach anfänglichem Schlagabtausch führte Post nach 25 Minuten mit 3:2, ehe der LSV das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit auf 4:3 drehte. Philipp Rausch gelang in der Schlussphase noch der verdiente Ausgleich für Blau-Gelb, sodass man wenigstens einen Zähler ergattern konnte.

Als Schiedsrichter des anstehenden Duells begrüßen wir Enrico Zorn vom FSV Bau Weischlitz ebenso wie seine beiden Assistenten Finn-Reiner Fetzer und Benjamin Hellmich.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck - S.Müller, Turban, Hock, Roth, T.Hartung, Rausch, Regitz (67. Winkelmann), J.Hartung, Förster, Heinisch
LSV: Hammerschmidt - Fritsch, Blei (64. Kirschner), M.Müller, Birkner, Grüner, Vogel, Wild, Bluhm, Pommer, Michaelis

Tore: 1:0 Rausch (23.), 1:1 Birkner (26.), 2:1 S.Müller (28.), 2:2 Grüner (83.)
Schiedsrichter: Enrico Zorn (Weischlitz) // F. Fetzer, B. Hellmich
Zuschauer: 45

 

Spielbericht:

Am zweiten Spieltag der Abstiegsrunde trifft der Post SV Plauen bei schönstem sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen auf den Leubnitzer SV. Erster gegen Zweiten, ein echtes Topspiel also. Natürlich möchte man die Punkte gern in Plauen behalten, zumal noch vom Hinspiel einiges gut zu machen ist. Das dies gegen die Leubnitzer alles andere als einfach wird, zeigt die Statistik der letzten Jahre. Hier konnten die Gäste fast immer die Oberhand behalten. Motivation genug also etwas dagegen zu tun.

Das Spiel startet dabei recht offen. Post versucht den Leubnitzern das eigene Spiel aus dem sicheren Spielaufbau von hinten heraus aufzudrücken. Die Gäste dagegen konzentrieren sich auf lange Bälle auf deren Außen sowie direkt in die Spitze, um im eins gegen eins ihren Geschwindigkeitsvorteil auszuspielen. Insgesamt entwickelt sich ein kampfbetontes Spiel. Diesen, von den Leubnitzern vorgegebenen Kampf, nimmt die Hartung Elf gut an und hält dagegen. Nach rund zwanzig Minuten kommt nach dem anfänglichen Geplänkel auch Spannung ins Spiel. T.Hartung setzt sich auf der Außen gegen mehrere Gegenspieler stark durch und legt den Ball auf Rausch ab, der den Ball noch vor seinem Gegenspieler ins Eck spitzelt. Jedoch hält die Führung nicht lange. Leubnitz nutzt postwendend einen Standard zum Ausgleich. Birkner verwertet eine sehr lange und schwer zu verteidigende Ecke auf den zweiten Pfosten per Kopf. Doch vom Ausgleich lassen sich die Postler nur bedingt beeindrucken. Beinahe im Gegenzug ist es erneut T.Hartung, der sich, nachdem er auf der außen sehenswert freigespielt wurde, gegen zwei Leubnitzer durchsetzt und den Ball vors Tor quer legt. Dort steht S.Müller richtig und muss den Ball nur noch über die Linie drücken.

So geht es mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Diese ist dabei vertretbar, aber gerade für die zweite Halbzeit muss der Fokus noch mehr auf das eigene Spiel gerichtet werden, um diese ausbauen zu können.

Zu Beginn von Halbzeit zwei kommt insgesamt zu wenig von den Postlern. Man versucht zwar vermehrt per flachen Kombinationen über die Außen zum Ziel zu kommen, ist dabei aber gerade in der Phase nach der Halbzeit eher minder erfolgreich und auch ein Stück weit zu ideenlos. Leubnitz versucht es weiterhin mit hohen Bällen auf die Außen bzw. direkt in die Spitze. Auf Seiten der Gäste schafft es Birkner hin und wieder seinen Bewachern zu entweichen und Gefahr vorm Tor auszustrahlen. Er bleibt aber im Abschluss zu ungenau. Post dagegen kommt zu einigen kleineren Chancen über die Außen und nach Standards, aber auch hier fehlt die letzte Präzision für ein Tor. Nach gut einer Stunde dann ein Schock. Im Zweikampf an der Eckfahne prallen zwei Schienbeine aufeinander, beide Spieler bleiben lange liegen und müssen behandelt werden. Währenddessen J.Hartung dann weitermachen kann, wird Blei ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung. Spätestens mit dieser Unterbrechung ist das Spiel sehr zerfahren und von beiden Mannschaften ist immer weniger Fußball zu sehen. Jeglicher Spielfluss, der in dieser Phase aufkommen konnte, wurde auch vom Schiedsrichter durch teils fragwürdige Foulentscheidungen, die auf beiden Seiten zu Unverständnis führten, zu Nichte gemacht. Dadurch wird auch teils unnötige Härte in ein bis dato faires Spiel hineingebracht. Kurz vor Ende der Partie bekommt Leubnitz nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem Birkner im Strafraum zu Fall gebracht wird, verwandelt Grüner den fälligen Elfmeter sicher zum 2:2. Ein weiterer bleibt den Leubnitzern nach klarem Foul verwehrt. Der einzige der dieses Foul nicht erkennt, ist wohl der Schiedsrichter, selbst die Postler geben offen zu, dass dies ein Elfer war. Mit der letzten Aktion des Spiels haben die Plauener nochmal eine gute Möglichkeit, nachdem Förster nach einem etwas zu kurz geratenen Abschlag an den Ball gerät. Aber auch hier bleibt man zu ungenau, sodass das Spiel letztlich mit einem Unentschieden endet. Verwunderlich für beide Mannschaften war der frühe Abpfiff ohne große Nachspielzeit, trotz langer Behandlungspause und längerer Spielunterbrechung aufgrund des Krankenwageneinsatzes. Letztlich jedoch besser, da das Spiel seitens der leitenden Personen schon nach gut einer Stunde außer Kontrolle geraten ist.

Über die gesamte Partie betrachtet geht das 2:2 vollkommen in Ordnung, da beide Mannschaften einige Chancen hatten das Spiel für sich zu entscheiden. Zum Ende der Partie muss man sich jedoch glücklich schätzen, dass ein klares Foul im Strafraum zu Gunsten der Postler nicht geahndet wurde. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an den jungen Spieler, der sich leider schwer verletzt hat und eine schnelle Genesung.

In der nächsten Woche trifft man auswärts auf den Elsterberger BC.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

-spielfrei-

 

 

<< 14. Spieltag <<                                                                                                     >> 16. Spieltag >>