16.ST: Elsterberg - Post

Kreisliga, Staffel 2
  Abstiegsrunde, 03. Spieltag - Samstag, 14.05.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Elsterberg)


Elsterberger BC - Post SV Plauen

4:2 (3:0)

 Wappen_Elsterberg        Wappen_Post  


Vorbericht:

Am dritten Spieltag der Abstiegsrunde geht Posts Reise in den Norden des Vogtlands. Die Blau-Gelben sind beim Elsterberger BC zu Gast.

Im Hinspiel feierte Post beim 7:0 an der Luisenstraße ein wahres Schützenfest. Solche Ergebnisse sind tückisch, denn sie verleiten dazu, den Gegner zu unterschätzen und dann sein blaues Wunder zu erleben. Zwar spielten die Elsterberger bis zum Beginn der Abstiegsrunde eine Saison zum Vergessen (Tabellenletzter mit acht Zählern), seither gelangen allerdings zwei wichtige Siege (4:2 gg. Erlbach II, 3:2 in Lauterbach), sodass man die Abstiegsränge inzwischen sogar verlassen hat und drauf und dran ist, die verkorkste Saison doch noch zu retten.

Posts Serie der Unbesiegtheit im Jahr 2022 hielt auch am letzten Wochenende, auch wenn es trotz zweimaliger Führung gegen Leubnitz nur zu einem 2:2 reichte. Mit einem Sieg im bevorstehenden Duell könnte Post den vorzeitigen Klassenerhalt sichern, da zwei Teams (Straßberg und Elsterberg) die Blau-Gelben dann nicht mehr einholen könnten. Das wäre ein fantastischer Schritt und sollte doch Ansporn genug sein!

Schiedsrichter der Partie ist Jürgen David von der VSG Weißensand.

(sea)


Spielstatistik:

EBC: Heckel, Oettert, Henniger, Schwab, Lehmann, Walter (86. Reiher), Volfart, Markert, Teichfuß (76. Golle), Dietsch (90. Kosti), Seiboth (90. Schulz)
PSV: Horlbeck, Müller, Turban, Kouatchoua, Hock, Roth (72. Regitz), Kurzendörfer (60. Heinisch), T.Hartung, Rausch, J.Hartung (80. Albkri), Förster

Tore: 1:0 Lehmann (27.), 2:0 Lehmann (38.), 3:0 Seiboth (42.), 3:1 Rausch (50.), 3:2 T.Hartung (60.), 4:2 Lehmann (70.)
Schiedsrichter: Jürgen David (Weißensand) // P. Wehrle, B. Reinhold
Zuschauer: 73

 

Spielbericht:

Nach der Punkteteilung in der Vorwoche muss man an diesem Wochenende wieder auswärts ran. Beim Elsterberger BC steht ein schwieriges Auswärtsspiel bevor. Währenddessen man selbst mit einem Sieg den theoretisch möglichen Nichtabstieg sichern könnte, stecken die Elsterberger noch mitten drin im Abstiegskampf. So geht Post also recht entspannt an die Sache ran, für den Gastgeber zählt dagegen jeder Punkt.

Dementsprechend gestaltet sich auch das Spiel. Bereits von Beginn an ist klar, Elsterberg kämpft um jeden Meter. Die Postler wirken im Vergleich dazu vollkommen verschlafen. Dennoch ist es zu Beginn der Partie noch ein ausgeglichenes Spiel, mit Halbchancen auf beiden Seiten. Im Verlauf der ersten Hälfte zeigt sich aber immer mehr ab, dass im Spiel der Plauener nur sehr wenig passt. Weder die Zuordnung noch die Kommunikation stimmen wirklich überein. Hinzu kommt, dass der Gastgeber deutlich bissiger in den eigenen Aktionen daher kommt als die Hartung-Elf. Folgerichtig geht Elsterberg nach einer halben Stunde durch Lehmann in Führung. Wenn auch die Umstände der Führung fragwürdig sind, da Lehmann zunächst nur den Fuß des Postverteidigers trifft, der dadurch den Ball nicht richtig klären kann und erst im Nachhinein den Ball im Tor unterbringt. Mit der Führung im Rücken bekommt Elsterberg erst richtig einen Aufschwung. Die Postler sind dagegen vollkommen ideenlos, Mittel gegen eine kämpfende Elsterberger Mannschaft zu finden. Fast die gesamte Mannschaft lässt die Köpfe hängen, kaum einer geht positiv voran und zieht die Mannschaft mit. So ist es dann ein eigener Abstoß, bei dem fast alle schlafen, der dazu führt, dass Lehmann allein auf Post-Keeper Horlbeck zuläuft und zur 2:0 Führung erhöhen kann. Dadurch vollkommen von der Rolle kommt es vor der Halbzeit noch dicker für die Blau-Gelben. Ein Freistoß aus dem Halbfeld kann erneut nicht konsequent verteidigt werden und der komplett ungedeckte Seiboth muss nur den Fuß hinhalten und trifft zur 3:0 Pausenführung.

Aufgrund des Ergebnisses ist es klar, dass die Halbzeitansprache etwas rauer und lauter ausfällt als sonst. Nicht nur Trainer Hartung weist seine Mannschaft zurecht und versucht diese wachzurütteln, auch mehrere Spieler erheben das Wort und spornen das Team zu einer besseren Leistung in der zweiten Halbzeit an. Natürlich nimmt man sich vor, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen, auch wenn man dafür ein vollkommen anderes Gesicht zeigen muss als noch in Halbzeit eins.

Mit dem Start in die zweite Halbzeit klappt zwar noch nicht alles auf Anhieb, aber es zeichnet sich bereits ab, dass man den Kampf besser annehmen kann als noch in Halbzeit eins. Damit schafft man es sich Stück für Stück zurück ins Spiel zu arbeiten und neuen Mut zu fassen. So spielen sich die Postler beinahe das erste Mal in dieser Partie bis vor das Tor der Gastgeber und das auf Anhieb mit Erfolg. Zwar zögert Rausch zu lang beim Abschluss, schafft es aber den Ball so gut vorm Verteidiger abzuschirmen, dass dieser ihn mehrfach nur am Fuß trifft und Rausch so zu Fall bringt. Den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte selbst sicher. Mit dem 3:1 ist die Aufholjagd gestartet. Immer wieder landen die Postler vorm Tor der Elsterberger, die selbst nur noch Nadelstiche per Konter setzen. Nach einer Stunde bekommt T.Hartung den Ball nach einer Flanke perfekt auf den Fuß und steht plötzlich allein vorm Elsterberger Keeper. Den Ball verwandelt er ohne zu zögern sicher im kurzen Eck. Mit dem Anschluss ist wieder alles offen, Elsterberg wird zunehmend nervöser und Post immer zwingender in Richtung Tor. Dabei spielt man aber mit hohem Risiko und ist hinten teils weit offen, da man unbedingt den Ausgleich möchte. Doch sowohl Förster als auch Rausch und J.Hartung vergeben ihre guten bis teils hundertprozentigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Für diese Nachlässigkeit wird Post in der Folge von Elsterberg eiskalt bestraft. Nach einem Ballverlust wird die weit aufgerückte Post-Elf ausgekontert. Lehmann erzielt seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag. Mit dem 4:2 ist trotz 20 Minuten Restspielzeit damit eigentlich alles klar. Post stemmt sich zwar nochmals mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, diese Bemühungen bleiben aber vergeblich. Es bleibt beim 4:2.

Damit kassiert man nach einem Sieg und einem Unentschieden im dritten Spiel die erste Niederlage der Abstiegsrunde. Ausschlaggebend hierfür war eine unterirdische erste Halbzeit. Immerhin zeigte man in Halbzeit zwei Courage und erkämpfte sich fast eine kleine Sensation. Insgesamt zeichnete sich die Niederlage in den letzten Wochen bereits in Form von nachlassender Einstellung der Mannschaft stückweise ab. Der erste Platz in der Abstiegsrunde und das deutliche Ergebnis unter anderem gegen Straßberg verblendete die Mannschaft und ließ sie etwas abheben. Damit bleibt zu hoffen, dass diese Niederlage alle zurück auf den Boden der Tatsachen geholt hat, sodass man sich für die nächsten Wochen nochmal fokussiert und wieder mit der passenden Einstellung an die bevorstehenden Aufgaben herangeht. In der nächsten Woche empfängt man den BC Erlbach II.

(JH)


Zur zweiten Mannschaft:

Post SV Plauen II - 1.FC Ranch Plauen II 6:14 (2:5)

Trotz sechs eigener Tore bleibt Post in diesem Spektakel von einem Punktgewinn meilenweit entfernt. Zweifellos war die Offensivabteilung der Gäste stark besetzt, bei 14 Gegentoren in 90 Minuten muss man sich allerdings bei Post schon hinterfragen, was das eigentlich sollte. Für Blau-Gelb trafen Mo Mousaui (2), Astrit Metolli (2), Christian Seifert und Julian Kurzendörfer ins Schwarze. Auf der anderen Seite markierte Ranchs Denny Trost alleine 9 Treffer.

(sea)

 

<< 15. Spieltag <<                                                                                                        >> 17. Spieltag >>