17.ST: Post-Erlbach II

Kreisliga, Staffel 2
Abstiegsrunde, 04. Spieltag - Samstag, 21.05.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - BC Erlbach II

2:3 (1:2)


          Wappen_Post      Wappen_Erlbach


Vorbericht:

Nachdem es für Post letzte Woche nicht geklappt hat, soll an diesem Spieltag der Klassenerhalt nun endgültig perfekt gemacht werden. Die Blau-Gelben treffen dabei auf die zweite Garde vom BC Erlbach.

Bei der 2:4-Niederlage in Elsterberg verpennten die Hartung-Elf den ersten Durchgang, sodass man noch vor dem Pausenpfiff mit 0:3 in Rückstand geraten war. Das Aufbäumen im zweiten Durchgang reichte nicht mehr zum Punktgewinn. Somit riss leider auch die starke Serie ohne Niederlage in diesem Kalenderjahr. Trotz der Pleite blieb das Polster auf die beiden Schlusslichter (10 Punkte Vorsprung) beruhigend.

Erlbach gehört neben Straßberg zu diesen Schlusslichtern, folglich geht es für die Gäste um einiges, wenn der Klassenerhalt im Endspurt noch gelingen soll. Die Punktausbeute in den letzten Wochen war für die Obervogtländer allerdings ernüchternd, aus den fünf Pflichtspielen seit der langen Winterpause holte man nur einen Zähler. Am vergangenen Wochenende verlor man im 6-Punkte-Spiel gegen Lauterbach unglücklich mit 1:2. Wie schon zuletzt werden die Haselbrunner jedoch baden gehen, wenn man nicht voll konzentriert zur Sache geht.

Das Hinspiel beider Kontrahenten im März konnte Post in Erlbach mit 4:1 für sich entscheiden. Besonders Tom Hartung wird das Spiel in guter Erinnerung geblieben sein, da ihm alle 4 Post-Treffer gelangen.ihHHinHHH

Die Leitung des Spiels übernimmt Felix Schinkitz vom FC Fortuna Plauen, ihm assistieren Michael Ulrich und Louisa Freimuth.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck, S.Müller, Turban, Hock, Roth, T.Hartung, Rausch, Regitz, J.Hartung, Förster (76. Metolli), Heinisch (59. Kurzendörfer)
BCE: Teschauer, N.Wilfert (85. Volkmer), Hildebrand, N.Müller, Rill, Dasinger, Weller (D.Wilfert), Lorbeer, Ludwig, Stengel, Stock

Tore: 1:0 Förster (7.), 1:1 N.Wilfert (22.), 1:2 Rill (33.), 2:2 J.Hartung (67.), 2:3 Rill (69.)
Schiedsrichter: Felix Schinkitz (Fortuna Plauen) // M. Ulrich, L. Freimuth
Zuschauer: 50

 

Spielbericht:

Zum vierten Spieltag bestreitet man das vorletzte Heimspiel der Saison, zu Gast die zweite Mannschaft des BC Erlbach. Die Ausgangslagen der beiden Mannschaften ist dabei unterschiedlich. Während Erlbach ganz tief im Abstiegskampf um den Klassenerhalt steckt, geht Post trotz der Niederlage in der Vorwoche als Tabellenführer der Abstiegsrunde ins Spiel. Dennoch zeichnet sich in den letzten Wochen bei den Postlern eine kleine Krise ab, hervorgerufen durch Lustlosigkeit und fehlendes Selbstbewusstsein. Unterstützend kommt eine angespannte Personalsituation hervorgerufen durch einige Verletzungen dazu. Trotz aller Umstände ist man um Wiedergutmachung aus den Vorwochen bemüht.

Dementsprechend vielversprechend starten die Blau-Gelben in ihr Heimspiel. In der Anfangsphase ist man zunächst überlegen, daher ist die Führung nach sieben Minuten durch Förster auch verdient. Doch bereits kurz nach der Führung lassen die Postler nach und führen die eigenen Aktionen nicht mehr konsequent zu Ende. Erlbach fokussiert sich wie bereits im Hinspiel nur auf lange Bälle, aber gerade durch die Inkonsequenz der Plauener und auch durch individuelle Fehler gewinnt der Gast immer weiter die Kontrolle über das Spiel. Post dagegen bettelt regelrecht um den Ausgleich und kann von Glück reden, dass dieser zunächst nicht fällt, da Erlbach zunächst im Abschluss zu ungenau bleibt. Nach gut zwanzig Minuten ist es dann jedoch soweit, die Gäste gleichen aus. Ein Einwurf vor der Mittellinie geht viel zu einfach verloren und im anschließenden Getümmel im Strafraum trifft N.Wilfert. Der Ausgleich ist zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Post schafft es nach dem Gegentor wieder etwas besser ins Spiel, von einer überzeugenden Leistung kann dennoch bei weitem noch nicht gesprochen werden. Zwar spielt man sich vor das Tor der Erlbacher, aber auch auf der Gegenseite gibt es Chancen. Immer wieder bringen eigene individuelle Fehler die Hartung-Elf in Bedrängnis und verhindern somit, so richtig ins Spiel zu kommen. Auch nach einer halben Stunde ist es die eigene Unachtsamkeit und Unordnung, welche die Führung für die Gäste bringt. Rill trifft zum stark umjubelten 1:2. Bis zur Halbzeit kommt aber keine ernsthafte Reaktion der Postler mehr, sodass es mit dem Rückstand in die Pause gibt.

In der Pause fordert Trainer Hartung die bis dahin ausgebliebene Reaktion auf die erste Hälfte. Mit mehr Einsatz und vor allem Siegeswillen, den die Mannschaft bereits seit wenigen Minuten nach dem Anpfiff vermissen lässt, soll das Spiel noch umgebogen werden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchen die Plauener daher erneut dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Insgesamt läuft aber nicht viel zusammen. Sodass sich nur wenig zählbares für die Post ergibt. Da die Führung für Erlbach reicht, konzentrieren die sich hauptsächlich auf das Verteidigen und Zerstören. Lediglich kleinere Nadelstiche per Konter werden gesetzt und die werden am Ende meist gefährlicher als die Plauener Angriffsversuche. Da von beiden Mannschaften zumeist fußballerische Magerkost geboten wird, ist es dann ein Standard, der den Plauenern den fast schon schmeichelhaften Ausgleich beschert. J.Hartung schlägt einen Freistoß nach Foulspiel aus rund dreißig Metern scharf vors Tor. Der Ball wird dabei länger als gedacht, der Gästekeeper unterschätzt den herannahenden Ball und dieser landet letztlich direkt unter der Latte im Netz. Wer jetzt denkt mit dem Ausgleich geht nochmal ein Ruck durch die Blau-Gelben und man nimmt den Schwung für die Schlussphase mit, wird jedoch getäuscht. Mit dem ersten Angriff der Erlbacher wird der alte Abstand wieder hergestellt. Rill setzt sich im Alleingang über die Außen durch, lässt all seine Gegenspieler einfach stehen und schließt mit einem strammen Schuss aus kurzer Distanz ab. Der Ball landet nahezu unhaltbar in den Maschen, Erlbach jubelt, Post wirkt fassungslos. Dennoch ist man bemüht noch einmal alles aus sich herauszuholen, man wirft alle verfügbaren Kräfte nach vorn, um noch einmal den Ausgleich zu erzielen. Aber die Kräfte reichen nicht mehr aus. Einige Postler kämpfen bereits seit Wochen mit Blessuren, die müssen sich über volle 90 Minuten durchbeißen, denn die Möglichkeiten per Auswechslung frischen Wind zu bringen sind stark begrenzt. Obendrein verletzt sich Förster fünfzehn Minuten vor Schluss noch am Knie, sodass er wohl länger ausfällt. Eine gute Besserung an dieser Stelle. In den letzten Minuten der Partie spielt auch Post, ähnlich wie Erlbach über weite Strecken, einen langen Ball nach dem anderen in die Spitze um beinahe verzweifelt den Lucky-Punch zu erzwingen. Aber es reicht nicht aus, Erlbach bringt die Führung über die Zeit.

Damit endet für die Post das dritte Spiel in Folge sieglos, die Formkurve zeigt weiterhin nach unten. Den Zuschauern, die an diesem Samstag den Weg auf den Postplatz fanden, wurde wenig ansehnliches geboten, den Unmut darüber brachten sie auch nach dem Spiel zum Ausdruck. Letztlich bleiben noch zwei Spiele, um für eine verkorkste Rückrunde einen halbwegs ordentlichen Abschluss zu finden. Eine Reaktion der Mannschaft auf die immer schwächer werdende Leistung der letzten Wochen wird sehnlichst erwartet. Am Sonntag auswärts gegen die SG Traktor Lauterbach bietet sich dafür die nächste Chance.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

1. FC Wacker III - Post SV Plauen II 5:1 (2:1)

Man ist zwar spielerisch nicht das schlechtere Team, Wacker zeigt sich jedoch vor dem Tor deutlich zielstrebiger und effektiver, während Post im Defensivverhalten einfach konzentrierter werden muss. Der Ehrentreffer gelingt Christian Seifert per Sonntagsschuss zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

(sea)

 

 

<< 16. Spieltag <<                                                                                                     >> 18. Spieltag >>