19.ST: Post-Wernitzgr./Markn.

Kreisliga, Staffel 2
Abstiegsrunde, 07. Spieltag - Samstag, 19.06.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - SpG Wernitzgrün/Markneukirchen II

6:3 (2:1)


          Wappen_Post      Wappen_Wernitzgruen


Vorbericht:

Der Saisonabschluss beschert dem Post SV ein Heimspiel. Zu Gast an der Luisenstraße ist die Spielgemeinschaft Wernitzgrün/Markneukirchen 2.

Während es für die Blau-Gelben „nur noch“ um das Erreichen des ersten Platzes in der Abstiegsrunde geht, müssen die Gäste bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Zuletzt vergaben die Obervogtländer ihren Matchball zu Hause gegen Lauterbach (1:4), welches nun wiederum gerettet ist, da Straßberg am letzten Spieltag nicht antreten wird. Wer den Straßbergern in die Kreisklasse folgen wird, entscheidet sich also zwischen der Spielgemeinschaft und dem unmittelbaren Nachbarn Erlbach, wobei die Erlbacher vor dem letzten Spieltag einen Zähler im Hintertreffen liegen.

Auch wenn für unsere Blau-Gelben also ungleich weniger auf dem Spiel steht, möchte man die eher durchwachsene Abstiegsrunde (2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) natürlich mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Als Schiedsrichter der Begegnung begrüßen wir Marcel Gork von der SG Kürbitz sowie seine Assistenten Michael Ulrich und Christoph Hertwig.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck, S.Müller, Turban, Kouatchoua, Hock, Winkelmann, Kurzendörfer (46. Roth), T.Hartung, Rausch (87. Franke), Regitz, Heinisch (70. Metolli)
W/M: Albert, Schreier, D.Müller, Eidikis (86. Fischer), Henkel, Wolfram, Scholz, Hellinger (70. Asbach), Renz, Worbs, Lauterbach

Tore: 1:0 Rausch (17.), 2:0 T.Hartung (19.), 2:1 Renz (23.), 2:2 Lauterbach (62.), 3:2 Rausch (65.), 3:3 Lauterbach (66.), 4:3 Roth (70.), 5:3 T.Hartung (85.), 6:3 Roth (90.)

Schiedsrichter: Marcel Gork (Kürbitz) // Chr. Hertwig, M. Ulrich
Zuschauer: 43

 

Spielbericht:

Zum letzten Spieltag der Saison ist die Spielgemeinschaft aus Wernitzgrün/Markneukirchen zu Gast. Durch die Tabellenkonstellation ergibt sich eine durchaus spannende Begegnung. Die Postler auf der einen Seite können den ersten Platz in der Abstiegsrunde mit einem Sieg sichern. Der Gast aus dem Oberland dagegen braucht dringend einen Sieg, denn sollten im Parallelspiel die Erlbacher gegen Leubnitz punkten, wären sie abgestiegen. Dementsprechend spannend sollte die Partie werden, in der den Plauenern von Seiten der Gäste kein Meter geschenkt werden wird.

Bei rekordverdächtigen 35°C geht es in die Partie. Die Postler übernehmen wie erwartet zu Beginn direkt die Kontrolle. Man lässt dem Gegner wenig Raum, setzt ihn früh unter Druck, gewinnt dadurch schnell die Bälle und schaltet zügig um. Dadurch kommt die Hartung-Elf immer wieder vors Tor der Gäste und hat auch nach wenigen Minuten bereits gute Chancen. Doch es fehlt zunächst die letzte Genauigkeit. Auf Seiten von Wernitzgrün verlässt man sich hauptsächlich auf den langen Ball, den Post aber in den ersten Minuten problemlos zu verteidigen weiß. Folgerichtig gehen die Plauener nach gut einer viertel Stunde in Führung. Der Ball wird aus dem Zentrum heraus stark auf T.Hartung durchgesteckt. Dieser gewinnt sein direktes Duell gegen den Wernitzgrüner Verteidiger und setzt einen perfekten Heber in den Rücken der gesamten Restabwehr. Dort läuft Rausch vollkommen freistehend ein und muss nur noch den Fuß hinhalten um den Ball über die Linie zu bringen. Auf die bis dahin verdiente Führung folgt kurz darauf bereits der nächste Treffer. Die Entstehung ähnlich wie beim ersten Treffer, der Ball wird wieder durchgesteckt auf T.Hartung. Der geht mit Schwung in den Strafraum und schließt mit einem strammen Schuss hoch ins kurze Eck ab. Mit der frühen 2:0 Führung häufen sich jedoch die Fehler der Postler. Es entstehen Unachtsamkeit im Spielaufbau der Postler, Bälle gehen zu einfach verloren. Das bringt die Gäste zurück ins Spiel. Post steht auf einmal auch hinten immer wieder unter Druck und Post-typisch bettelt man in dieser Phase auch regelrecht um ein Gegentor. Dies kassiert man dann auch nach einem Eckball, Renz wird nicht ausreichend gedeckt und kann den Ball fast ungestört einköpfen. Ein richtiger Wachrüttler ist der Gegentreffer dann aber nicht, zwar kommt man danach wieder etwas besser ins Spiel, aber auch die Wernitzgrüner bleiben präsent. Dadurch ergibt sich ein recht offenes Spiel mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Insgesamt sind aber beide Mannschaften bis zur Halbzeit nicht mehr zwingend genug, sodass das Spiel mit einem 2:1 in die Halbzeit geht.

Bereits zur Halbzeit sind allen die Temperaturen anzumerken, dennoch sind noch weitere 45 Minuten zu gehen. Dabei hat man alles selbst in der Hand. Im Parallelspiel steht es 4:2 zu Gunsten Erlbachs, dass bedeutet ein Sieg für Wernitzgrün ist Pflicht. Somit wird es eine heiße zweite Hälfte werden, in der es für die Hartung-Elf alles andere als einfach werden wird.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeichnet sich ein ähnliches Bild wie vor der Pause ab. Das Spiel ist offen, mit kleinen Chancen auf beiden Seiten. Jedoch ist insgesamt sehr wenig Fußball zu sehen. Die Postler passen sich weitestgehend dem Spielstil der Gäste an. Dies ist sicher auch ein Stück weit den Temperaturen geschuldet, dass die Bälle vermehrt blind übers Feld gedroschen werden. So ergibt sich jedoch gleichzeitig Arbeit gegen den Ball, die die Hartung-Elf selbst wieder zum laufen zwingt. Sicherlich wäre es einfacher gewesen den Ball in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner laufen zu lassen, da dieser stark unter Zugzwang stand. In den wenigen Momenten in denen man sich doch auf Fußball besann entstanden für Post dann auch wieder gute Chancen. Diese wurden jedoch teils leichtfertig vergeben. Nach gut einer Stunde bietet sich für die Gäste dann die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach vermeintlichem Foul im Strafraum verwandelt Lauterbach den fälligen Elfmeter sicher. Wenige Minuten später geht Post aber erneut in Führung. Diesmal aber eher durch Zufall als durch eine schöne Kombination vors Tor. Regitz schlägt eine Bogenlampe vors Tor, dort wirft sich Rausch einfach mal in den Ball und trifft ihn so, dass dieser unberechenbar ins lange Eck fällt. Das Ergebnis bleibt jedoch nicht lange so, denn mit einem Konter schlägt Wernitzgrün beinahe postwendend zurück und Lauterbach wahrt so die Chance vom Nichtabstieg. Doch für diesen bräuchten die Gäste unbedingt ein Tor, da aus dem Parallelspiel klar war, dass für Leubnitz heute nichts zu holen ist. Das Tor erzielen jedoch die Plauener. Rausch bringt einen Freistoß ans lange Eck, wo Roth vollkommen frei steht und den Ball aus wenigen Metern zur 4:3 Führung ins Tor köpft. Im Anschluss versuchen die Gäste nochmal alles um noch einmal zurück zu kommen, doch sie bleiben erfolglos. Die Tore machten in den letzten Minuten wieder die Postler. Zehn Minuten vor Schluss setzt sich T.Hartung nochmal gegen die gesamte Hintermannschaft der Gäste durch. Wird dabei mehrfach am Fuß getroffen und geht sogar im Strafraum zu Fall. Aber auch ein Foul kann ihn nicht stoppen, denn er steht einfach wieder auf und trifft in die linke untere Ecke. Damit ist das Spiel gelaufen, auch wenn es noch nicht ganz vorbei ist. Mit dem Schlusspfiff nutzt Roth noch einen Fehler des gegnerischen Keepers und trifft zum 6:3 Endstand.

Damit schließt man die Saison mit einem deutlichen Sieg ab. Insgesamt war der Auftritt zwar keine Glanzleistung, aber dennoch konnte man den Sieg mitnehmen. Gerade bei den äußeren Bedingungen und der personellen Situation gegen Ende der Saison das Wichtigste. Gleichzeitig erreicht man damit den ersten Platz der Abstiegsrunde und erfüllt somit die gesetzte Zielstellung nach Beginn der Rückrunde.

(JH)


Zur Zweiten Mannschaft

Post SV Plauen II - SpG Lauterbach II/Oelsnitz III 5:3 (4:1)

Unserer Zweiten gelingt mit dem Sieg ein versöhnlicher Saisonabschluss. Besonders im ersten Durchgang war man die deutlich spielfreudigere Mannschaft und ließ die Gäste überhaupt nicht ins Spiel kommen. Nach der Pause musste man dem vorher gezeigten Engagement dann merklich Tribut zollen, sodass das Spiel über weite Strecken nur noch vor sich hin plätscherte. Die Tore für Blau-Gelb erzielten André Leihkauf, Ossama El-Otmani, Christian Seifert, Ibrahim Albkri und Astrit Metolli.

(sea)

 

 

<< 18. Spieltag <<