08.ST: Post-Erlbach2

Kreisliga, Staffel 2
  08. Spieltag - Samstag, 01.10.2022 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen -BC Erlbach II

6:1 (5:1)


          Wappen_Post      Wappen_Erlbach


Vorbericht:

An diesem Wochenende bestreiten unsere Haselbrunner ihr nächstes Heimspiel. Die Blau-Gelben fordern an der Luisenstraße die Zweite Mannschaft vom BC Erlbach.

Die Zielstellung dürfte klar sein, denn diesmal müssen drei Zähler ganz einfach auf der Post bleiben! Zwar hat Post in dieser Spielzeit noch kein Heimspiel verloren, allerdings konnte auch erst ein Sieg in den bisherigen drei Spielen zu Hause errungen werden. Am letzten Wochenende waren die Blau-Gelben auswärts in Theuma gefordert, und wie schon in der Vorwoche gegen Klingenthal geriet man früh in Rückstand. Roman Tsankov gelang im zweiten Durchgang zumindest der 1:1-Ausgleich, eine komplette Wendung des Spiels wurde allerdings in der Folge verpasst.

Mit den Erlbachern kommt nun ein Gegner, der im ersten Saisonviertel ziemlich angeknackst wirkte. Nachdem die Obervogtländer in der Vorsaison den Klassenerhalt am letzten Spieltag noch sichern konnten und der Nachbar aus Wernitzgrün stattdessen absteigen musste, läuft es in dieser Spielzeit bisher überhaupt nicht rund. Drei Punkte aus sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache, zumal man zuletzt das Kellerduell gg. Wacker 2 daheim mit 3:2 verlor und nun die rote Laterne inne hat.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Post und Erlbach 2 ist noch gar nicht lange her, in der Abstiegsrunde der Vorsaison gewannen die BC-Kicker bei den sicherlich favorisierten Plauenern mit 3:2, was zu jener Zeit ein deutlicher Schuss vor den Bug war und noch in guter Erinnerung sein dürfte.

Als Schiedsrichter begrüßen wir Mirko Modes vom SV Merkur Oelsnitz.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck, Müller, Turban (80. Mousaui), Winkelmann, Kurzendörfer (66. J.Hartung), T.Hartung, Rausch, Tkachenko, Regitz, Förster, Heinisch
BCE: Teschauer, Matzas, Rill (87. Wilfert), Dasinger, Klinger (85. Ring), Weller, Schautschick, Röder, Stengel (87. Seidel), Krukies, Stark (13. Geipel)

Tore: 1:0 Förster (3.), 2:0 Rausch (4.), 3:0 Rausch (12.), 4:0 T.Hartung (21.), 5:0 Turban (27.) 5:1 Rill (28.), 6:1 T.Hartung (53.)
Schiedsrichter: Mirko Modes (Oelsnitz) // Chr. Baer
Zuschauer: 38

 

Spielbericht:

Zuletzt blieb man drei Spiele ohne Sieg, ein Viertes soll im nächsten Heimspiel auf keinen Fall hinzukommen. Der Gegner kommt in dieser Woche aus Erlbach. Mit einem Blick auf die Tabelle wird klar, die drei Punkte müssen in Plauen bleiben. Doch gerade bei solchen Spielen ist die Stolpergefahr sehr hoch, zumal man in der Vergangenheit sehr gerne Punkte gegen die zweite Mannschaft aus Erlbach liegen ließ. Außerdem ist die Personalsituation, geprägt von einigen verletzten oder angeschlagenen Spielern, durchaus angespannt. Dennoch soll dies keine Ausrede sein für den Kampf um den nächsten Heimsieg.

Anders als in vielen Wochen zuvor verläuft der Start ins Spiel für die Plauener nahezu perfekt. Mit dem ersten Angriff des Spiels bekommt Förster den Ball perfekt durchgesteckt und trifft unten links zur Führung. Auch der gefühlt zweite Angriff findet seinen Weg direkt ins Tor. Rausch trifft nur kurze Zeit später, nach Ablage sehenswert ins obere Eck. Die Erlbacher komplett kalt erwischt, sind entsprechend des verpatzen Anfangs vollkommen von der Rolle und haben große Probleme richtig ins Spiel zu kommen. Währenddessen die Postler einen Angriff nach dem anderen aufs Tor der Gäste fahren. So ist es nur eine Frage der Zeit, dass man die Führung ausbaut. Rausch trifft zum zweiten Mal an diesem Tag, diesmal per Kopf, nach einer Flanke von der linken Seite. In der Folge werden die Postler jedoch ein wenig nachlässiger und gewähren den Erlbachern etwas mehr ins Spiel zu kommen. Dementsprechend sind es jetzt nicht mehr nur die Postler, sondern auch die Gäste, die versuchen, eigene Aktionen vors Tor zu bringen. Daher müssen die Blau-Gelben daran erinnert werden, dass ein Spiel mit einer Drei-Tore-Führung noch nicht gewonnen ist. So straffte man sich wieder etwas und kann das Tempo wieder etwas anziehen. Die Folge sind weitere Tore. Ein Ball vors Tor wird für die Abwehr etwas zu lang und kommt durch bis auf T.Hartung. Der muss nur den Kopf hinhalten und trifft. Auch Rausch trifft erneut, steht jedoch im Abseits. Nach einer knappen halben Stunde darf sich auch Turban, nach längerer Verletzungspause wieder zurück auf dem Feld, in die Torschützenliste eintragen. Dieser steht bei einem Eckball genau richtig und muss den abgefälschten Ball aus kürzester Distanz nur noch über die Linie bringen. Kurz darauf ist es Rill, der auf Seiten der Erlbacher den Ehrentreffer nach einer schönen Einzelaktion erzielen kann. Danach passiert bis zur Halbzeit nichts mehr.

Damit geht es mit einem sehr deutlichen Ergebnis in die Pause. Für die zweite Halbzeit ist eine genauso konzentrierte Leistung gefordert, wie bereits in Halbzeit eins. Denn auch eine deutliche Führung ist bei Überheblichkeit nicht davor gewahrt aufgeholt zu werden.

Frisch aus der Halbzeit ist es zunächst wieder die Post die das Spielgeschehen bestimmt. Häufig gelangt man vor das Tor der Erlbacher, spielt die Chancen jedoch nicht mehr so konsequent zu Ende wie noch in Halbzeit eins. Die vermeintliche Entscheidung nach der Halbzeit markiert dann schließlich T.Hartung, nach einer schönen Einzelaktion per Flachschuss ins kurze Eck. In der Folge ist der Mannschaft dann anzumerken, dass die Luft etwas raus ist und das Spiel im Kopf bereits als gewonnen abgestempelt wird. Dementsprechend nachlässig wird man im Anschluss in den eigenen Aktionen. Für Erlbach, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgeben, ergeben sich so noch einige Möglichkeiten für den Anschluss ergeben. In diesen lässt aber gerade Posts Schlussmann Horlbeck nichts anbrennen und vereitelt weitere Treffer in sein Tor. Fußballerisch zeigen die Plauener nur noch in wenigen Aktionen, warum man bereits so hoch führt und auch in diesen fehlt die letzte Konsequenz, um das Ergebnis noch höher zu schrauben. Daher bleibt es beim 6:1.

Zwar wirkt das Endergebnis zunächst so, als ob man über volle neunzig Minuten eine souveräne Leistung gezeigt hat, in der man den Erlbachern keinerlei Chancen ließ, dem ist jedoch am Ende nicht ganz so. Immer wieder geriet man im Spiel in Phasen, in denen man weniger souverän agierte und besonders in Halbzeit zwei war man in vielen Situationen viel zu nachlässig. An dieser Stelle darf eine hohe Führung auch keine Ausrede sein. Besonders in diesen Phasen gerät man in Zukunft oder geriet auch in der Vergangenheit bereits gegen stärkere Mannschaften in Bedrängnis und fing sich unnötige Tore. Dies gilt es in der Zukunft abzustellen. Dennoch bleibt über weite Strecken ein Offensivfeuerwerk, welches man auf dem Postplatz eher selten erlebt. In der nächsten Woche gilt es, die gezeigte Leistung zu bestätigen bzw. nochmals zu verbessern. Man ist zu Gast beim Elsterberger BC.

(JH)

****

Zur zweiten Mannschaft:

Post SV Plauen II – FSV Medizin Bad Elster 2:3 (1:0)

Viertes Spiel, vierte Niederlage. Trotz einer, über weite Strecken, guten Vorstellung sind unserer Zweiten Punkte einfach nicht vergönnt. Gerade weil sich immer wieder schwerwiegende Fehler ins Spiel einschleichen, die es schwer machen, Führungen zu verteidigen und damit Punkte mitzunehmen. Die Tore für unsere Farben erzielen Seifert und Zimmermann.

(JH)

 

<< 07. Spieltag <<                                                                                                      >> 09. Spieltag >>