14.VPOK02: Post-Auerbach3

Vogtlandpokal, 2. Runde
  Samstag, 26.11.2022 - Anpfiff 13.30 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - VfB Auerbach III

2:0 (2:0)


          Wappen_Post      Wappen_Auerbach


Vorbericht:

Nach dem Sieg gegen Wernesgrün am vergangenen Wochenende steht für Post direkt die nächste Pokalrunde an. Die Blau-Gelben treffen zu Hause auf die Dritte Garde vom VfB Auerbach.

Die Auerbacher kicken in der anderen Kreisligastaffel und sind aktuell Tabellenfünfter. In der Vorwoche ließ man aufhorchen, als man den 1. FC Wacker Plauen mit 5:2 aus dem Pokal kegelte.

Auch Post warf mit Wernesgrün ein Vogtlandklasse-Team aus dem Wettbewerb. Beim 4:1 sorgten Phillip Förster, Philipp Rausch (2x) und Tom Hartung für eine deutliche Führung, ehe den Gästen in der Nachspielzeit nur noch der Ehrentreffer gelang. Sollte man nun noch einmal weiterkommen, wäre das Achtelfinal-Duell erneut unmittelbar in der darauffolgenden Woche.

Als Schiedsrichter der bevorstehenden Begegnung begrüßen wir Felix Schinkitz vom FC Fortuna 91 Plauen sowie die beiden Assistenten Louisa Freimuth und Ulrich Meinel. Anstoß ist wieder um 13.30 Uhr!

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Selbmann, S.Müller, Kouatchoua (62. Winkelmann), Hock, T.Hartung, Rausch (89. Ali), Tkachenko (73. Mousaui), Regitz, J.Hartung, Förster, Heinisch (87. Wolfgramm)
VfB: Schochow, Bütow, Bley, Lippmann, T.Hahn, Nowrotek (68. Zschiesche), Sandner, Sterzel, Köhler, Thoß (70. P.Müller), M.Hahn

Tore: 1:0 Tkachenko (10.), 2:0 Förster (11.)

Schiedsrichter: Felix Schinkitz (Fortuna Plauen) // L. Freimuth, U. Meinel
Zuschauer: 30

 

Spielbericht:

Nachdem man gegen Wernesgrün ein richtig gutes Spiel ablieferte, steht in dieser Woche direkt die nächste Runde im Pokal an. Gegner ist der VfB Auerbach III, der in der Vorwoche noch den 1.FC Wacker Plauen aus dem Pokal schmiss. Entsprechend kommt ein Gegner der zwar in der selben Liga kickt wie die Postler, jedoch keinesfalls unterschätzt werden darf. Man kann also auch in dieser Woche ein spannendes Spiel erwarten, in denen über die volle Spielzeit eine konzentrierte Leistung abgerufen werden muss.

Wie bereits in der Woche zuvor starten die Postler eher abwartend ins Spiel. Insgesamt ist man in den ersten Minuten etwas zu passiv in den Zweikämpfen und steht auch etwas zu weit vom Mann weg. Folgerichtig gehören die ersten Minuten der Begegnung eher dem VfB als der Post und man findet sich schnell ein paar mal im eigenen Strafraum wieder und ist in der Verteidigung gefordert. Dort ist man jedoch konzentriert und lässt nichts zu. Der erste Torschuss für die Gäste rüttelt die Postler etwas wach und im weiteren Verlauf steigert man sich immer mehr, sodass die Partie ausgeglichener wird. Mit dem ersten richtigen Angriff können die Blau-Gelben sich auch direkt belohnen und in Führung gehen. Nach einigen schnellen Pässen bekommt Tkachenko rund zwanzig Meter vorm Tor den Ball. Dieser zögert nicht lang und schließt etwas unplatziert ab. Doch mit seinem Abschluss überrascht er den Auerbacher Keeper komplett und der Ball rutscht ihm durch und landet im Tor. Es folgt der Doppelschlag. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet J.Hartung direkt um, dreht sich und setzt den startenden Förster mit einem gut getimten Ball in Szene. Der Verteidiger versucht noch mit einem langen Bein zu klären, doch der Ball rutscht durch und so ist der Weg zum Tor frei. Der Schuss landet platziert im Eck. 2:0 innerhalb weniger Minuten. Im Anschluss ist eigentlich zu erwarten, dass Post abgeklärt genauso weiter macht. Doch man agiert in vielen Situationen nicht mehr so zwingend wie in den Minuten vor der Führung. In der Arbeit gegen den Ball entstehen besonders auf der Außen häufig Lücken und in den eigenen Aktionen fehlt es häufig an der Überzeugung. Dadurch bleibt Auerbach im Spiel, erarbeitet sich aber nur ein paar Halbchancen, da Post gut verteidigt. Die Gastgeber selbst schaffen es aber bis zur Halbzeit auch nicht mehr zu riesigen Chancen auf weitere Tore.

Damit geht es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit. Die Führung in der Höhe ist durchaus verdient, auch wenn man mit der eigenen Leistung nicht zufrieden sein kann. Für die zweite Hälfte ist besonders die Überzeugung in den eigenen Aktionen gefordert, sowohl um Gegentore zu verhindern, als auch die eigene Führung weiter ausbauen zu können.

Zum Start des zweiten Durchgangs agieren die Postler etwas stabiler als noch in der ersten Hälfte. Die Folge sind immer häufiger gut vorgetragene Angriffe, bei denen besonders T.Hartung oft als Initiator heraussticht. Jedoch können diese nicht in zählbares umgemünzt werden. Entweder fehlt der letzte Pass, man zeigt sich vorm Tor zu egoistisch oder versagt kläglich. Allein J.Hartung, S.Müller und Rausch haben die Möglichkeit das Spiel früh zu entscheiden, doch vergeben ihre 100%igen Torchancen mehr als leichtfertig. Trotz der ausbleibenden Tore liefert man zu großen Teilen in der Arbeit gegen den Ball eine sehr konzentrierte Leistung ab, sodass die Gäste ihrerseits nur wenig Möglichkeiten auf den Anschluss haben. Obwohl die Partie bis zur letzten Minute spannend bleibt, ändert sich am Ergebnis letztlich nichts mehr.

Damit geht das Spiel mit einem trotz allem hoch verdienten 2:0 zu Ende. Gerade in der zweiten Hälfte hätte man das Ergebnis um mehrere Tore erhöhen müssen, gegen einen anderen Gegner würde eine solche Nachlässigkeit sicherlich bestraft werden. Insgesamt zeigte man auch keine so überzeugende Leistung wie noch in der Vorwoche. Entsprechend muss man sich für die nächste Woche wieder steigern und eine absolute Top-Leistung abrufen, um erneut siegreich vom Feld gehen zu können. Gegner ist der SSV Bad Brambach.

(JH)

 

<< 1. Runde Pokal <<                                                                                                >> Achtelfinale Pokal >>