15.ST: Post-Stahlbau

Kreisliga, Staffel 2
  15. Spieltag - Samstag, 04.03.2023 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - SG Stahlbau Plauen

3:1 (2:0)


          Wappen_Post      Wappen_Stahlbau


Vorbericht:

Die Punktspielzeit 2023 startet für Post nicht nur mit einer Heimpartie, sondern gleich mit einem Derby. Zu Gast an der Luisenstraße ist die SG Stahlbau Plauen.

 

Das Team vom Lindentempel präsentiert sich in dieser Saison als Wundertüte. Aktuell ist der Vogtlandklasse-Absteiger Tabellenzehnter, wobei der Abstand zu den Abstiegsrängen geringer ist als zu den Top-6 der Tabelle. In den bisherigen 14 Punktspielen feierte man erst vier Siege, drei davon allerdings auf fremden Plätzen.

Für Post endete das Punktspieljahr 2022 mit zwei unglücklichen Last-Minute-Niederlagen in Triebel (1:2) und in Syrau (2:3), womit man sich eine noch bessere Platzierung zu Teilen selbst verbaute. Nichtsdestotrotz startet man nun hoffentlich mit neuem Schwung in die Rückserie. Zuletzt gelangen den Blau-Gelben zumindest schon einmal zwei Testspielsiege gegen Kreisligisten der anderen Staffel (2:1 bei Mylau-Reichenbach, 4:2 in Rebesgrün).

Vielen Postlern dürfte auch das Hinspiel auf dem Lindentempel in Erinnerung geblieben sein, als Post früh zurücklag, Mitte der zweiten Halbzeit ausglich und letztlich sogar in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer erzielt wurde.

 

Die bevorstehende Partie leitet Mirko Modes vom SV Merkur Oelsnitz. Ihm assistieren Carsten Hofmann und Lukas Goerke.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck, S.Müller, Turban, Hock, Tsankov (58. Heinisch), T.Hartung (83. Albkri (90.+3 Zimmermann)), Rausch, Aboubaker, J.Hartung (74. Fülle), Förster, Schäbitz
SGS: Ammon, Stelter (71. Trapp), Schnabel, Möckel (58. P.Müller), Pop/90., Dressel (58. Al-Zamili), Rose, Hellmich, Hommel, Beranek, Schmalfuß (46. Möller)

Tore: 1:0 T.Hartung (14.), 2:0 T.Hartung (43.), 3:0 Rausch (67.), 3:1 Aboubaker (75. ET)
Schiedsrichter: Mirko Modes (Merkur Oelsnitz) // C. Hofmann, L. Goerke
Zuschauer: 45

 

Spielbericht:

Nachdem man bereits drei Testspiele absolviert hatte und gegen unterschiedlichste Gegner meist zu überzeugen wusste, fühlt man sich bestens gewappnet für den Start in die Pflichtspiele. Direkt in der ersten Begegnung des Jahres erwartet man die SG Stahlbau Plauen. Das heißt es ist wieder Derby-Zeit und spätestens nach dem hoch emotionalen Hinspiel sollte jedem klar sein, dass eine feurige und spannende Partie erwartet werden kann. Natürlich ist es für die Hartung-Elf das Ziel den Positivtrend der Testspiele mitzunehmen und in der Liga damit nahtlos fortzusetzen, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren.

Entsprechend dem Vorgenommenem startet man ordentlich in die Partie, steht hinten sicher und arbeitet sich aus einem sicheren Aufbauspiel nach vorn. Letztlich kommt man aber kaum zu nennenswerten Gelegenheiten, da man zu lang braucht um in die Abschlusspositionen zu gelangen oder den Ball verdribbelt. Dennoch kann man nach einem Eckball in Führung gehen. Der auf Höhe des Fünfers getretene Ball bleibt im Gewühl zwischen Post und Stahlbau hängen, von dort rutscht er vor die Füße von T.Hartung, der den Ball behauptet und aus der Drehung im Tor unterbringt. Die verdiente Führung. In der Folge schafft man es etwas besser die eigenen Angriffe vorzutragen und kommt zu mehreren Abschlüssen, letztlich fehlt aber hier und da die letzte Präzision. Entweder klärt die Stahlbau Hintermannschaft in höchster Not, Ammon rettet mit starken Paraden oder die Latte ist im Weg. Gleichzeitig wird man jedoch in der Arbeit nach hinten etwas nachlässiger. In vielen Positionen steht man nicht mehr so eng, wie noch zu Beginn an. So bietet sich besonders für Schnabel immer wieder die Möglichkeit die schnellen Außen in Szene zu setzen. Doch auch hier fehlt entweder die letzte Präzision, sodass die Bälle doch noch verteidigt werden können oder im Aus versiegen. Auch Horlbeck beweist sich in der Phase vor der Halbzeit mehrfach als sicherer Rückhalt der Postler. Kurz vor der Pause schafft es Post die immernoch verdiente Führung nochmals zu erhöhen. T.Hartung luchst der Stahlbau-Abwehr, aufgrund eines Abstimmungsfehlers, den Ball von den Füßen, umkurvt den Torhüter und kann den Ball ins leere Tor schieben.

Dann ist Pause. Post geht mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause, hat sich bis auf wenige Unkonzentriertheiten, wenn überhaupt, nur eine mangelnde Chancenverwertung vorzuwerfen. Entsprechend gilt für die zweite Hälfte ein ähnlich konzentriertes Auftreten wie zu Beginn von Halbzeit eins, jedoch mit mehr Konsequenz im Abschluss.

Die zweite Halbzeit beginnt und die Postler dominieren zunächst die Gäste, immer wieder arbeitet man sich tief in die Hälfte der Stahlbauer hinein und erspielt sich so auch einige Torchancen. Doch letztlich scheitert die Hartung-Elf an sich selbst oder an einem gut aufgelegtem Ammon, der die SG mehrfach mit starken Paraden im Spiel hält. Nach knapp siebzig Minuten klappt es dann endlich. T.Hartung setzt sich in einem Solo gegen einige Stahlbau Verteidiger durch. Mit dem nötigen Glück wurschtelt er sich dann fast bis Zentral vors Tor durch, dort gibt er dann im letzten Moment den Ball ab und Rausch muss diesen letztlich nur noch ins Tor schieben. In Folge des dritten Tores steigt die Frustration bei Teilen der Gäste merklich an, hervorgerufen durch immer hitziger werdenden Support überträgt sich diese Stimmung Stück für Stück auf die Partie. Dies bringt die Sportgemeinschaft wieder besser ins Spiel. Nach einem langen Ball auf die Außen kommt der Stahlbau-Angreifer an der Strafraumkante zum Abschluss, Aboubaker fälscht diesen unglücklich ins eigene Tor ab. Die Fahne des Assistenten ging zwar direkt nach oben, doch der Schiedsrichter überstimmte ihn. Damit steht es fünfzehn Minuten vor Spielende nur noch 3:1. Durch viele kleine Fouls, häufiges Gemecker und auch durch die getätigten Wechsel kommt ins Spiel der Postler ein deutlicher Bruch und damit die Spannung für die Schlussviertelstunde zurück. In dieser Phase verpasst der Leiter des Spiels den Moment etwas, die aufkommenden Emotionen mit souveränen Entscheidungen einzudämmen, behielt aber weitestgehend die Oberhand auf dem Feld. In der verbleibenden Zeit sind es hauptsächlich die Gäste, die Druck auf ein weiteres Tor machen, doch die Postabwehr, allen voran Keeper Horlbeck verteidigen die Führung bis zum Schluss. Letztlich lassen sich auf beiden Seiten der ein oder andere Spieler noch von seinen Emotionen (nahezu) übermannen und dann ist Schluss.

In einer weitestgehend guten Partie ging man zunächst verdient in Führung und alles schien nach einem sicheren Sieg, bis man in der Schlussphase stark abbaute und den Gegner so nochmal stark machte. Dennoch überzeugte man bis zum Schluss mit einer guten Defensivleistung, sodass am Ende ein verdienter 3:1 Sieg zu Buche steht. Für die nächste Woche muss man besonders an den kleinen Unkonzentriertheiten und der mittelmäßigen Chancenverwertung arbeiten, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Nächsten Samstag trifft man auswärts auf den VfB Pausa-Mühltroff II. Anstoß ist 15 Uhr in Pausa.

(JH)

 

<< Achtelfinale Pokal <<                                                                                                      >> 16. Spieltag >>