17.ST: Post-Wacker2

Kreisliga, Staffel 2
  17. Spieltag - Samstag, 18.03.2023 - Anpfiff 15.00 Uhr
(Spielort: Rasenplatz Luisenstraße)


Post SV Plauen - 1. FC Wacker Plauen 2

1:1 (1:0)


          Wappen_Post      Wappen_Wacker


Vorbericht:

Am 17. Spieltag darf Post wieder zu Hause ran. Die Blau-Gelben empfangen an der Luisenstraße Wacker Plauen 2 zum nächsten Heimderby.

Die Ostvorstädter sind mit im Moment mit derzeit 11 Punkten Vorletzter und benötigen dringend jeden Zähler, um wieder in sicherere Gefilde zu gelangen. Nachdem man zum Wiederauftakt vor zwei Wochen Tabellennachbar Pausa-Mühltroff klar mit 3:0 besiegen konnte, unterlag man am vergangenen Wochenende bei der Lok knapp mit 0:1.

Auch für Post reichte es am letzten Wochenende in Pausa nicht zum Sieg (1:1). wobei man allerdings auch eine 45-minütige Unterzahl zu überstehen hatte. Um den vierten Tabellenplatz nach unten zu verteidigen, werden gegen die Wackeraner wieder drei Punkte angepeilt. Dass dies eine schwierige Aufgabe wird, sollte allerdings jedem bewusst sein. Auch vom deutlichen Hinspielergebnis (4:1 für Post) darf man sich im blau-gelben Lager keinesfalls in Sicherheit wiegen lassen.

Als Schiedsrichter der Begegnung begrüßen wir diesmal René Fischer von der SG Unterlosa ebenso wie seine beiden Assistenten Moritz Herrberger und Philipp Müller.

(sea)


Spielstatistik:

PSV: Horlbeck, S.Müller, Hock, Mousaui, Tsankov, T.Hartung, Schäbitz, Aboubaker, J.Hartung (69. Regitz), Förster, Heinisch
FCW: Schmidt, Wagner, Meier, Hertwig (60. Sommer), Göttlich, Brandt (63. Zapf), Ruziqulovich, Könnemann (76. Kaiser), Heintze, Schönherr, Palatzke

Tore: 1:0 T.Hartung (19.), 1:1 Heintze (49.)
Schiedsrichter: René Fischer (SG Unterlosa) // M. Herrberger , Ph. Müller
Zuschauer: 45

 

Spielbericht:

Nachdem man sich in der letzten Woche in Unterzahl ein Unentschieden erkämpfen konnte, darf man in dieser Woche wieder zuhause ran. Zu Gast ist die zweite Mannschaft des 1.FC Wacker Plauen. Derbyzeit an der Luisenstraße. Obwohl die Spielzeit im Jahr 2023 noch recht jung ist, ist die Personalsituation der Postler bereits ziemlich angespannt. Bei zahlreichen Verletzungen kommt die Sperre daher denkbar ungünstig. Nichts desto trotz möchte man gegen die Wacker unbedingt einen Sieg einfahren.

Entsprechend viel nimmt man sich für die Partie vor, aber auch die Gäste sind nicht auf den Postplatz gekommen, um kampflos beizugeben. Dies machen sie auch direkt von Beginn an deutlich. Bereits mit dem Anpfiff läuft Wacker früh an und setzt die Postler im Aufbauspiel direkt unter Druck. Der Plan die Blau-Gelben nicht ins Spiel kommen zu lassen, geht dabei voll auf. Zumeist agiert man im Spielaufbau daher ideen- und mutlos. Das Ergebnis sind fast ausschließlich lange Bälle. Aber selbst bei diesen fehlt in den meisten Fällen jegliche Präzision. Wacker auf der Gegenseite setzt neben dem Pressing, wie bereits im Hinspiel, direkt auf lange Bälle. Doch darauf hat sich die Post-Abwehr bereits eingestellt und kann diese fast immer problemlos verteidigen. Durch die Vielzahl der hoch gespielten Bälle wird nahezu die gesamte erste Hälfte über das Mittelfeld vollständig überbrückt. So ist für die Führung nach zwanzig Minuten auch ein Fehler der Wacker-Hintermannschaft zuständig. T.Hartung setzt die Defensive unter Druck, sodass er den Versuch eines langen Balles abfangen kann und in der Folge allein auf den Keeper zuläuft. Im Abschluss bleibt er eiskalt und trifft zur 1:0 Führung. Direkt im Anschluss an die Führung folgt noch eine weitere große Chance für Post. J.Hartung steckt den Ball nach Ballgewinn im Zentrum auf T.Hartung durch, dieser zögert nicht lang und schließt sofort ab. Den Aufsetzer kann Schmidt gerade noch so mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbei lenken. Ansonsten passiert nicht viel. In den wenigen Momenten, in denen doch mal ein Spiel durchs Zentrum läuft, schafft man es wenigstens den Ansatz eines Angriffs vorzutragen. Doch auch bei den zwei/drei Angriffsversuchen fehlt dann die letzte Genauigkeit, sodass auch diese im Sande verlaufen.

Damit geht es mit einer knappen Führung in die Pause. Keine der beiden Mannschaften hat sich in der ersten Hälfte mit sonderlich gutem Fußball hervorgetan. Auch ein Übergewicht konnte sich keines der Teams erspielen. Entsprechend ist die Führung der Post dann auch eher schmeichelhaft. Für die zweite Hälfte nimmt man sich natürlich Besserung vor, weniger lange Bälle, mehr geordnetes Aufbauspiel, das aber bei gleichem Kampfgeist und Konzentration.

Mit dem Start in Halbzeit zwei wird jedoch deutlich, es gibt keine merkliche Besserung im Spiel der Postler. Man bleibt weiterhin im Spiel nach vorn komplett ideenlos und demzufolge auch komplett harmlos. Dazu häufen sich Konzentrationsfehler in der Defensivarbeit, besonders im linken Halbfeld. Diese kann man direkt nach der Halbzeit zwar noch ein paar Mal ausmerzen, doch bereits nach knapp fünfzig gespielten Minuten folgt die Strafe. Nach einem Einwurf schafft man es aufgrund mangelhaften Zweikampfverhaltens nicht diesen abzufangen, sodass sich Heintze in Richtung Zentrum davonstehlen kann. Dort wird er angepasst, schafft es irgendwie an drei Post-Spielern vorbei, dabei kommen die Blau-Gelben zwar immer wieder an den Ball, doch dieser springt Heintze immer wieder vor die Füße. Schlussendlich schiebt er den Ball ungefähr von Höhe Elfmeterpunkt unhaltbar ins Eck. Im Anschluss an den Ausgleich folgt wieder das gewohnte Bild, wenig Fußball, viele lange Bälle und keine großen Highlights. Erst in der letzten Viertelstunde der Partie raffen sich die Postler wieder etwas auf und drücken auf die Führung. Hauptprotagonisten hierbei sind Tsankov und T.Hartung. Während Tsankov immer wieder mit starken Dribblings drei, vier Gästespieler auf sich zieht, ist es T.Hartung, der immer wieder startet und tief angepasst wird. Dabei landet der Ball bereits einmal im Wacker-Tor. Doch der Schiedsrichter setzt sich über die Ansicht seines Assistenten hinweg und pfeift Abseits. Zweifelhaft ob dies wirklich richtig war. Auch in der Folge versucht man den Angriff noch weitere Male, doch auch da klappt die Abseitsfalle der Wacker gut und der frei aufs Tor zulaufende T.Hartung wird zweimal zurückgepfiffen. Ein letzter Versuch wiederum klappt dann nochmal, doch hier scheitert er zum zweiten Mal an diesem Tag am Keeper der Wacker. Ein letzter kleiner Hoffnungsschimmer flammt dann nochmal auf als der Schlussmann der Gäste einen Fernschuss durch die Finger rutschen lässt, doch der kann seinen Fehler schnell korrigieren und den Ball gerade noch so auf der Linie sichern.

Damit bleibt es letztlich bei einem gerechten Unentschieden. Beide Mannschaften haben unterm Strich in einem Highlight-Armen Spiel zu wenig für einen Sieg getan. Auf Seiten der Postler bleibt damit großer Nachbesserungsbedarf in Sachen Spielaufbau und Kreativität nach vorn. Weiterhin ist die in letzter Zeit stetig gestiegene Gefahr bei Standards und Freistößen wiederum drastisch gesunken, sodass auch hier eine deutliche Besserung erfolgen muss. In der nächsten Woche sind die Blau-Gelben spielfrei, am 1.April trifft man dann im nächsten Derby auf den ESV Lok Plauen.

(JH)

 

<< 16. Spieltag <<                                                                                                      >> 18. Spieltag >>