Sportverein Plauen e.V. Tischtennis

Annenstraße 21
08523 Plauen

(03741) 441869

E-Mail:


   

 

 Gif 1     Post SV Plauen-LogoTischtennisschläger

 

 

 

 


 

Wir stellen uns vor: Post SV Plauen 

          

 

Mannschaften: 7 TT-Platte

 

 

Damenmannschaft:

 

 

Herrenmannschaften:

 

 

Nachwuchsmannschaften:

 


Wo finden Sie uns ?

 

Trainings- und Wettkampfstätte:

 

Turnhalle der Astrid Lindgren Grundschule Plauen, Stöckigter Straße 40

  

 


 

Trainingstage und –zeiten:

 

Montag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Schüler

Montag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Jugend

Montag von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr Erwachsene

 

Mittwoch von 18.00 Uhr bis 21.45 Uhr Freizeitsportler

 

Freitag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Schüler

Freitag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Jugend

Freitag von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr Erwachsene

 


Aktuelle Meldungen

Spielberichte vom 20.04.2024

(21.04.2024)

 

 

 

 

 

-Die Mädchen holen sich den Mannschaftsbezirksmeister in der U 15

-Die Damen unterliegen der SG Heinsdorfergrund/TTV Tirpersdorf

-Die Erste beendet die Saison mit Relegationsplatz

-Die Zweite muss das letzte Match abschenken  

 

SG Obercrinitz - Post SV Plauen         0:8

 

Mit dem Gewinn des Vogtlandlandpokals hatten sich unsere Mädchen für die Finalrunde, um die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Einziger Kontrahent in dieser Finalrunde war die SG Obercrinitz, die auch der Gastgeber waren. Unser Quartett war gut vorbereitet und konnte gegen die teilweise 2 und 3 Jahre jüngeren Mädchen aus Obercrinitz die Tische als klarer Sieger verlassen. In einigen Sätzen ging es knapp zu, aber das Satzverhältnis von 24:2 drückt die Dominanz unserer Mädchen aus.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch dem Team. Der Dank und Glückwunsch geht auch an die Übungsleiter für Ihren Einsatz.

 

 BMMU15W 

 

Lucie Baumann, Karolin Gozman, Lena Burger und Nelly Wagner belohnten sich mit diesem Erfolg für ihren Trainingsfleiß. Zum Team gehören zudem Jule Bröckel und Clara Meischeider, die auf Grund ihres Alters in der Saison 2024/25 die nun aus der U 15 ausscheidenden Lucie und Karolin ersetzen werden.

 

Mit dem Erringen des Bezirksmeistertitels hat sich das Quartett die Berechtigung erspielt am 01.05.2024 gegen die SG Oelsa um die Landesmeisterschaft zu kämpfen. Die Oelsaer Schülerinnen haben sich im Bezirk Dresden gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Das wird ein ganz anderes Kaliber werden, da die Oelsaer Schüler zur Spitze in der U 15 Sachsens gehören. Die Teilnahme ist für unsere „Ladies“ bereits ein großer Erfolg, ganz gleich wie die Begegnung in Oelsa ausgehen wird.

 

Landesliga Staffel 2 Damen:

 

SG Tirpersdorf/Heinsdorfergrund - Post SV Plauen     8:2

 

Im letzten Saisonmatch hatte unser Quartett noch einmal Besetzungsprobleme. Neben Sara musste auch Lisa passen. Damit kam erneut Claudia zum Einsatz und enttäuschte nicht. Im Doppel mit Jeannine gelang sogar ein nicht erwarteter Punktgewinn. Grit legte im Duell mit Sandra Licht-Großpietzsch nach und somit herrschte beim 2:2 Gleichstand. Dann allerdings ging bei unserem Team nichts mehr. Sechs Niederlagen in Folge und am Ende stand eine deutliche 2:8 Niederlage. Der Klassenerhalt war seit geraumer Zeit in trockenen Tüchern und mit Platz 5 ist das Klassenziel erreicht worden.

Es spielten: Grit Lankisch 1, Jeannine Wölfel 0,5, Daniela Pflug 0 und Claudia Rosinski 0,5

 

Bezirksklasse Staffel 1:

 

GW Röthenbach 2 - Post SV Plauen       3:12

 

Wie im Hinspiel (15:0) ließ sich unser Sextett von den Gastgebern nicht beeindrucken und holte diesen klaren Doppelpunktgewinn. Nach den 2:1 aus den Auftaktdoppeln liefen auch die Einzelbegegnungen fehlerfrei ab und mit dem 7:2 zur Halbzeit war die Messe gelesen. Allerdings darf nicht verschwiegen werden, der Tabellenletzte gab sich nicht kampflos geschlagen. In 5 Duellen fiel die Entscheidung erst im letzten Satz. Alle fünf Sieger trugen erfreulicherweise das Posttrikot. Ein Extradankeschön gebührt Lutz Schürer, der kurzfristig für den erkrankten Hans Loge einsprang.

Unser Sechser beendet die Saison auf Platz 2 und hat somit die Chance bei den Relegationsspielen am 05.05.2024 in Chemnitz noch den Aufstieg zur 2. Bezirksliga zu realisieren.

Dazu wünschen wir dem Team schon jetzt viel Erfolg!!

Es spielten: Roman Lankisch 2,5, Renè Dietzsch 2,5, Pedro Diogo 2, Cornelius Carl 2,5, Frank Schlegel 2,5 und Lutz Schürer 0 

 

Vogtlandklasse:

 

SV Fortuna Schönbrunn - Post SV Plauen 2    14:0   

 

Das letzte Match der Saison musste die Zweite herschenken. Krankheitsbedingte Ausfälle ließen keine Alternativen zu.

Foto zur Meldung: Spielberichte vom 20.04.2024
Foto: Spielberichte vom 20.04.2024

Spielberichte vom 13./14.04.2024

(14.04.2024)

 

 

 

 

 

- Die Erste siegt im Stadtduell

- Die Zweite unterliegt knapp bei Neustadt 2

 

Bezirksklasse Staffel 1:

 

Post SV Plauen - TSV Plauen 1990      11:4   

 

Im letzten Heimspiel der Saison 2023/24 zeigte unser Sechser noch einmal eine solide Leistung und siegte am Ende auch in der Höhe verdient. Die Auftaktdoppel verliefen programmgemäß. Dietzsch/Lankisch dominierten gegen Schacht/Füger mit 3:0 (7,5,6). Schalowski/König glichen gegen Immel/Gaida mit einem 3:1 (-6,11,11,10) Satzsieg aus und im 3. Doppel behaupteten sich Schlegel/Grünbeck mit einem hart erkämpften 3:2 (-8,7,8,-3,7) Satzerfolg gegen Metschurin/Hübner. Unser 1. Paarkreuz legte nach, wobei Renè Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Gegen Patrick Schalowski gelang ein mühevoller 3:2 (-6,7,-5,10,15) Satzsieg. Auch Maik benötigte 5 Sätze gegen Ian Hübner und lag bei seinem 3:2 (10,-4,-4,5,6) Satzerfolg bereits mit 1:2 im Hintertreffen. Frank unterlag Andre König und die Gäste verkürzten auf 2:5. Das hintere Paarkreuz bildeten in diesem Match Renè Gaida, er war kurzfristig für Elias eingesprungen und Maximilian. Beide legten nach und somit war mit dem 7:2 nach der 1. Einzelrunde die Messe gelesen. In Runde 2 begann Roman mit einem klaren 3:0 gegen Schalowski und zeigte seinen Formanstieg. Nur Maik und Renè Gaida mussten im weiteren Verlauf ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren und ein ungefährdeter 11:4 Doppelpunktgewinn war unter Dach und Fach. 

Es spielten: Roman Lankisch 2,5, Renè Dietzsch 2,5, Maik Immel 1, Frank Schlegel 1,5, Renè Gaida 1 und Maximilian Grünbeck 2,5   

 

Vogtlandklasse:

 

SG Neustadt 2 - Post SV Plauen 2            8:6    

 

Auch das Baumann-Team hatte Besetzungsprobleme, nur Detlef und Maximilian standen zur Verfügung und somit mussten noch einmal die „Senioren“ ran.  Am Ende eine knappe Niederlage. Leider gingen beide Doppel nicht wie erhofft auf und mit dem 0:2 nach den Auftaktdoppeln war „der Grundstein“ für die Niederlage gelegt. Dominierten die Gastgeber in der 1. Einzelrunde und legten mit 5:1 vor, so kämpfte sich unser Quartett mit 4 Siegen zum 5:5 vor der Schlussrunde zurück. Schließlich konnte zumindest eine erhoffte Punkteteilung nicht erreicht werden.

Es spielten: Maximilian Grünbeck 2, Frieder Löscher 1, Detlef Sachs 2 und Rolf Schleiermacher 1

Foto zur Meldung: Spielberichte vom 13./14.04.2024
Foto: Spielberichte vom 13./14.04.2024

Spielberichte vom 06./07.04. 2024

(07.04.2024)

 

 

 

 

 

-Die Damen punkten gegen den Tabellenführer

-Die Zweite revanchiert sich gegen Taltitz mit Kantersieg

 

Landesliga Staffel 2 Damen:

 

Post SV Plauen - Aufbau Chemnitz/TTVBurgstädt       8:5

 

Mit einem Gratulationsgruß an den bereits feststehenden Staffelsieger eröffnete Spielführerin Jeannine Wölfel dieses Match. Das war es dann aber auch mit den Geschenken an die Chemnitzer. Die Postdamen lieferten ein großes Duell und verließen die Tische nicht unverdient als Sieger. Nach einem 1:1 in den Auftaktdoppeln legten Grit und Sara mit jeweils einem 3:1 Satzsieg nach und da auch Jeannine mit einem 3:1 Satzerfolg glänzte, lief die Begegnung optimal an. Da machte es auch nichts, dass Claudia ihrer Kontrahentin zu einem klaren 3:0 gratulieren musste. Mit dem 4:2 war eine gute Basis für den weiteren Spielverlauf gelegt. Im Spitzenspiel erhöhte Grit mit einem 3:0 (5,16,7) Erfolg auf 5:2. Spannend dabei Satz 2, den sich Grit „erarbeitete“. Da auch Jeannine ihr Duell siegreich gestalten konnte, ging es mit einem 6:4 in die Schlussrunde. Jeannine konnte die Nummer 1 der Gäste zwar ärgern, aber am Ende nicht bezwingen bei der 1:3 (-5,9,-9,-9) Satzniederlage. Der Gast kam noch einmal auf 5:6 heran.

Aber mehr ließ unser Team an diesem Tage nicht zu, zwei Siege von Grit und Sara bedeuteten den nicht unbedingt zu erwartenden Doppelpunktgewinn.

Überragend an diesem Tage Grit, die ohne Niederlage blieb. Sara und Jeannine standen wenig nach und auch Claudia, die als Ersatz einsprang, hat Anteil an diesem Erfolg.

Es spielten: Grit Lankisch 3, Sara Rosinski 2,5, Jeannine Wölfel 2,5 und Claudia Rosinski 0

 

 

Vogtlandklasse:

 

Post SV Plauen 2 - TSV 1906 Taltitz     11:3 

 

Im Hinspiel mit 4:10 unterlegen, war das Baumann Team um Wiedergutmachung bemüht. Der Anfang jedoch lief völlig daneben. Beide Doppel gingen an die Gäste. Baumann/Rosinski unterlagen mit 1:3 (6,-4,-8,-9) und Grünbeck/Sachs brachten eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel bei der 2:3 (6,9,-5,-7,-7) Satzniederlage. Wie das Quartett aber dann gegen die in Bestbesetzung antretenden Randoelsnitzer auftrumpfte war schon beeindruckend und zeigt die Qualität, die im Quartett steckt. Elf Einzel in Folge hieß der Sieger Post und nur im letzten Duell gelang den Gästen mit einem Erfolg etwas Ergebniskosmetik. Gegen den Tabellenzweiten zeigten alle Postler nicht nur kämpferischen Einsatz, sondern brillierten auch mit starken spielerischen Elementen. So gelang Elias nach einem 0:2 Satzrückstand im Spitzenspiel gegen Thomas Hasler noch ein 3:2 ( -6,-11,8,5,10) Satzerfolg und auch Sara konnte sich mit 3:2 (6,-9,7,-5,4) gegen die Nummer 1 der Gäste durchsetzen. Am Ende ein hochverdienter Doppelpunktgewinn im letzten Heimspiel der Saison 2023/24.

Es spielten: Elias Baumann 3, Maximilian Grünbeck 3, Sara Rosinski 3 und Detlef Sachs 2 

Foto zur Meldung: Spielberichte vom 06./07.04. 2024
Foto: Spielberichte vom 06./07.04. 2024


Fotoalben


16.09.2018:
Spielberichte vom 10.09. bis 16.09.2018
 
10.09.2018:
Spielberichte vom 08.09. / 09.09.2018
 
03.09.2018:
Postler mit 3 Podiumsplätzen bei der VEM 2018
 
22.06.2018:
Saisonabschluss der Schüler und Jugend am 22.06.2018
 
17.06.2018:
Spitzenfest Turnier-Senioren-17.06.2018
 
17.06.2018:
Spitzenfest Turnier-Senioren -17.06.2018
 
16.06.2018:
Spitzenfest Turnier 2018-Damen-Herren (A)-Herren-(B)-16.06.2018
 
28.04.2018:
Wintercamp-16.02.2018
 
01.07.2017:
12.Spitzenfest Turnier
 
10.05.2017:
Impressionen vom Spiel
 
30.11.2012:
Vereinsfeier
 
17.12.2011:
Weihnachtsfeier
 
18.06.2011:
Schnappschüsse vom 6. Spitzenfest Turnier